Veröffentlicht inRegion

Noro oder Magen-Darm? Wie du das gefährliche Virus erkennst – und was du dann tun musst

Noro oder Magen-Darm? Wie du das gefährliche Virus erkennst – und was du dann tun musst

norovirus-nrw.jpg
Foto: dpa/Archivbild
  • Norovirus grassiert in NRW. Deutlich mehr Kranke als in den Vorjahren
  • Die Krankheit ist hochansteckend
  • So kannst du dich vor dem Virus schützen und erkennen, ob du erkrankt bist

NRW. 

Das gefährliche Norovirus grassiert in NRW. Vor allem in Duisburg gab es in den letzten Wochen ungewöhnlich viele Infektionen. Wir erklären dir, was du über das Virus wissen musst.

Wie erkenne ich, ob ich am Norovirus erkrankt bin?

Viele Beschwerden unterscheiden sich kaum von einer normalen Magen-Darm-Erkrankung. Allerdings sind die Symptome beim Norovirus deutlich heftiger.

Laut Robert Koch Institut erkennst du eine Norovirus-Erkrankung an schwallartigem Erbrechen, starkem Durchfall und hohem Flüssigkeitsverlust. Das merkst du daran, dass dir schnell schwindelig wird. Meist leidest du auch an leichtem Fieber.

Was kann ich tun, wenn ich das Norovirus habe?

Leider nicht viel. Es gibt keine speziellen Medikamente, Antiobiotika wirken gegen Noroviren nicht. Vor allem solltest du dich schonen und viel trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Wichtig ist auch, dass du genügend Salz zu dir nimmst, sagt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). In der Apotheke bekommst du spezielle Salz-Präparate.

Wann sollte ich zum Arzt?

Auch wenn das Norovirus normalerweise einfach abklingt – wenn du hohes Fieber bekommst oder Blut im Stuhl entdeckst, solltest du auf jeden Fall zum Arzt.

Wie lange dauert eine Norovirus-Erkrankung?

Nach Ausbruch leidest du meistens etwa 48 Stunden am Norovirus, bevor es dir langsam besser geht. Danach klingt die Krankheit schnell ab, heißt es von der BZgA.

Wie wird das Virus übertragen?

Das Norovirus ist hochansteckend und wird per Schmierinfektion übertragen. Etwa über nicht sichtbare Stuhlreste an Händen oder Gegenständen wie Türgriffen oder Armaturen. Gefährlich ist auch rohes Essen, sagt die BZgA.

Wie lange ist das Virus ansteckend?

Das lässt sich nicht genau sagen. Nach etwa 48 Stunden hat dein Körper die meisten Erreger wieder ausgeschieden. Aber in Einzelfällen können Erkrankte auch nach zwei Wochen ansteckend sein.

Wie kann ich verhindern, dass ich am Norovirus erkranke?

Eine Impfung gegen das Virus gibt es nicht. Deshalb rät das Robert Koch Institut, möglichst alle Hygienevorgaben zu beachten. Wasch dir die Hände immer mit Wasser und Seife und trockne sie anschließend ab.

Besonders vorsichtig musst du sein, wenn du mit einem Erkrankten zusammen lebst: „Das Wichtigste ist, sich möglichst von Erkrankten fern zu halten und separate Toiletten zu benutzen“,sagt Professor Dr. med. Andreas Stallmach von der Uniklinik Jena.

Wer ist besonders gefährdet?

Besonders gefährdet sind Kinder unter fünf Jahren und Menschen über 70, sagt die BZgA. Sie leiden unter dem Flüssigkeitsverlust auch besonders heftig.

Hier kannst du sehen, wie viele Norovirus-Infektionen es in den letzten vier Wochen in deiner Stadt gab (in Klammern: Infektionen pro 100.000 Einwohner):

  • Bochum: 27 (7,25 pro 100.000 )
  • Dortmund: 103 (17,67 pro 100.000 )
  • Duisburg: 109 (22,39 pro 100.000 )
  • Essen: 57 (9,91 pro 100.000 )
  • Gelsenkirchen: 14 (5,47 pro 100.000 )
  • Mülheim: 6 (3,6 pro 100.000 )
  • Oberhausen: 39 (18,42 pro 100.000 )