Das aktuelle Wetter NRW 23°C
Pfingsten daheim! (IV)

Pfingsten ist „Eis-Weihnachten“

25.05.2012 | 22:00 Uhr
Pfingsten ist „Eis-Weihnachten“
Andreas Isselmann ist Geschäftsführer der Eisdiele Lohschelder in Wesel. Foto: Markus Weißenfels

Vom gelben Engel bis zum Bademeister. Das lange Pfingstwochenende am Niederrhein aus fünf verschiedenen Blickwinkeln. Mit Andreas Isselmann, Inhaber der Weseler Eisdiele Lohschelder.

1 Wie wichtig ist das Pfingst-Geschäft für Sie?

Pfingsten ist für uns Eisdielen wie Weihnachten für den Einzelhandel. Dann brummt das Geschäft. Es sind mit Abstand die umsatzstärksten Tage im Jahr.

2 Sind Sie als Deutscher im Eis-Geschäft ein Exot?

Das schon. Aber der Name Lohschelder steht seit 80 Jahren für deutsches Konditoreis. Aber viele Deutsche wollen sich den Stress nicht antun und acht Monate lang sieben Tage in der Woche bis zu 15 Stunden in der Eisdiele stehen.

3 Was machen Sie eigentlich im Winter?

Urlaub! Wenn man acht Monate im Jahr durcharbeitet, muss man auch mal gründlich ausspannen.

Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
200 Liter pro Abend
Pfinsten daheim! (V)
Flüssigkeiten kontrollieren
Pfingsten daheim! (III)
Mehr Einwohner als Labbeck
Pfingsten daheim! (II)
Aus dem Ressort
Löschfahrzeug kracht in Düsseldorf gegen Streifenwagen
Feuerwehrunfall
Bei einem Brandeinsatz der Düsseldorfer Feuerwehr sind drei Einsatzfahrzeuge beschädigt worden. Ein Mann wurde aus einer brennenden Wohnung gerettet.
Höher als der Kölner Dom - Gericht stoppt Riesen-Windräder
Umweltschutz
Fast 150 Meter hoch sollten die Anlagen in Neuss werden. Doch das Gericht störte sich vor allem am Lärm der Rotoren.
Klinik statt Knast für Brandstifter aus Emmerich
Landgericht
Ein 37-Jähriger hatte seine eigene Wohnung in Brand gesetzt. Im Zustand der Schuldunfähig, urteilte das Gericht. Er kommt nun in eine Klinik.
Duisburgs älteste Hubbrücke soll abgerissen werden
Rheinpreußen-Brücke
Weil der Erhalt zu teuer ist und die Eigentümer die Brücke am Rheinpreußen-Hafen nicht mehr brauchen, wollen sie sie abreißen. Doch es gibt Protest.
Das Wunderland von Kalkar
Freizeit- und...
Ein Ort, an dem nichts unmöglich scheint: Das „Wunderland“ Kalkar ist für alle da: Spiel, Spaß, Essen, Übernachten, Tagen, Messestandort... Interview...
Fotos und Videos
article
6695311
Pfingsten ist „Eis-Weihnachten“
Pfingsten ist „Eis-Weihnachten“
$description$
http://www.derwesten.de/region/niederrhein/pfingsten-ist-eis-weihnachten-id6695311.html
2012-05-25 22:00
Niederrhein