Manege frei: Flic Flac kommt zurück

Bocholt..  Die Stadt lenkt ein: Der Zirkus Flic Flac wird 2016 wieder in Bocholt gastieren, und zwar in der City.

Das sagte gestern Zirkusdirektor Benno Kastein. Bürgermeister Peter Nebelo hatte vorher schon BBV-Informationen bestätigt, dass Flic Flac sein Zelt ausnahmsweise vor dem Rathaus auf dem Berliner Platz aufschlagen darf.

Genau das war der Wunsch – oder besser: die Bedingung – von Zirkusdirektor Kastein gewesen. Im Oktober hatte er in einem BBV-Interview gesagt, er könne sich inzwischen durchaus vorstellen, wieder in Bocholt zu gastieren, dann aber nur auf dem Berliner Platz und nicht etwa an „einer Ecke im Wald“.

Kastein meinte hier das Gelände am Hünting, das die Stadt einmal im Jahr einem Großzirkus zur Verfügung stellt, während ein Kleinzirkus sein Zelt auf dem Gelände unter den Eichen aufschlagen darf.

Kriegsbeil begraben

Das Verhältnis zwischen Flic Flac und der Stadt ist seit 2007 wegen eines „blöden Streits“ (Kastein) angespannt. Damals warf die Stadt dem Zirkus vor, er habe viel zu viele Plakate geklebt. Kastein reagierte verärgert und erklärte daraufhin seinerseits, er werde nicht mehr in Bocholt auftreten.

Im Oktober vorigen Jahres sagte der Zirkusdirektor im BBV-Interview, er könne sich durchaus wieder vorstellen, in seiner Heimatstadt Bocholt zu gastieren, aber eben nur zentral auf dem Berliner Platz.

Bürgermeister Peter Nebelo und sein Verwaltungsvorstand entschieden, Flic Flac im nächsten Jahr diese Möglichkeit zu geben. Nebelo sagte, Bocholt sei stolz auf einen Zirkus wie Flic Flac.

Grundsätzlich stehe der Berliner Platz für Zirkusse zwar nicht zur Verfügung, aber man werde eine Ausnahme machen. Flic Flac sei ein sehr attraktiver Zirkus, den sicher viele Bocholter sehen wollten.

Benno Kastein zeigte sich gestern begeistert: „Wir dürfen auf den Berliner Platz und endlich wieder zu Hause auftreten.

Das ist super, super gut. Wir werden uns echt anstrengen, ein gutes Programm zu zeigen.“ Er selbst, so Kastein, wohne in Bocholt und habe hier viele Freunde.

Zeitpunkt noch nicht bekannt

Wann genau Flic Flac im nächsten Jahr kommt, konnte der Direktor noch nicht sagen. Den Zeitpunkt müsse er noch mit der Stadt absprechen.