Das müsst ihr einfach mal lesen!

Unsere Lese-Profis.
Unsere Lese-Profis.
Foto: FUNKE Foto Services
Was wir bereits wissen
Wir haben zehn junge Niederrheiner gefragt, welches Buch sie denn mit in die Ferien nehmen würden..., Teil 1

Am Niederrhein..  Ferien, schulfrei, viel Zeit zum Nichtstun. Also auch: jede Menge Zeit zum... Lesen! Wir haben uns ‘mal in einer Buchhandlung umgeschaut und tatsächlich junge Niederrheiner gefunden, die lesen. Freiwillig. Gerne. Mit Begeisterung. Gemeinsam mit der Völckerschen Buchhandlung in Goch haben wir dann eine kleine Experten-Runde gebildet: Zehn Kinder/Jugendliche zwischen 8 und 17 Jahren haben ihre Nasen ganz tief in die Bücher gesteckt und für uns vor-gelesen. Krimis, Liebesromane, Schmunzel- und Tiergeschichten. Und danach haben die zehn Experten ihre Tipps aufgeschrieben. Heute und am kommenden Samstag werden wir die Buchtipps für den Sommer vorstellen – zum Nachlesen.

Mehr als 8500 Kinder- und Jugendbücher kommen jedes Jahr neu auf den Markt – wer soll da noch die Übersicht behalten? Für Buchhändler wie Nicole Roth bedeutet das, sich aus der riesigen Flut von Neuerscheinungen das rauszupicken, was für ihre Kunden das Passende ist. Unsere zehn Experten haben da jetzt mal mitgeholfen: Nele Marie Verführt (8), Jakob van Berlo (10), Marti Mlodzian (10), Liz Beemelsmanns (12), Sven Ole Johnsen, (12)Franziska Martens (13), Luca van Bonn (14), Melchior Mann (15), Sophie de Ryk (16), Kathrin Interbieten (17).

Nach wie vor ausgesprochen beliebt in der Abteilung Kinderbuch – ganz allgemein:: Pippi Langstrumpf, Das Sams und Harry Potter. Neue Dauerbrenner, wie Gregs Tagebuch, Mein Lotta-Leben, Drache Kokosnuss und die Warrior Cats dürfen auch nicht fehlen.

„Die Fantasy Welle“, sagt Nicole Roth, „hält nach wie vor an, aber auch die Vorliebe für reale Geschichten wächst wieder.“

Die ersten vier Buchtipps versprechen schon alles: Abenteuer, tierisches Vergnügen, Liebe und Frust, Spannung und Spaß auch noch.

Und nun liebe junge Niederrheiner: Wir sind gespannt auf Eure Kritik. Schreibt uns mal, wie Euch die Tipps gefallen haben...

Tipp von Luca van Bonn (14):

Tipp von Nele Verfürth (8)

Tipp von Sven Ole Johnsen (12):