Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Region

Minister sieht Denkmal-Kredite als Erfolg

23.01.2015 | 00:11 Uhr

An Rhein und Ruhr. Bauminister Michael Groschek (SPD) sieht Darlehen für Baudenkmäler als großen Erfolg. „Damit haben wir die öffentlichen Haushalte entlastet und neue Möglichkeiten für den Denkmalschutz eröffnet“, schwärmte Groschek gestern im zuständigen Landtagsausschuss in Düsseldorf. Die bereitstehenden 40 Millionen Euro seien vollständig ausgeschöpft worden. In diesem Jahr stehen nun 50 Millionen zur Verfügung. Zudem wurde der Mindestzinssatz von 1,5 auf 1,15% gesenkt – das allgemeine Zinsniveau macht es möglich.

Die Kredite waren im Herbst 2013 erstmals aufgelegt worden; die festen Zuschüsse für die Denkmalpflege fährt das Land im Gegenzug herunter. Groschek sieht sich durch die Nachfrage bestätigt: 18 Privatleute, vier Religionsgemeinschaften und 24 gewerbliche Nutzer hätten die Kredite der NRW-Bank genutzt. Mit dem Geld seien z. B. ein Kirchturm und eine Mühle saniert worden. Ein zweites, speziell auf Wohnhäuser zugeschnittenes Kreditprogramm der landeseigenen Förderbank sei ebenfalls rege gefragt gewesen. Hier habe es 124 Zusagen für insgesamt etwas mehr als fünf Millionen Euro gegeben, so der Minister. Zudem habe man aber immer noch etwas mehr als sechs Millionen Euro an festen Zuschüssen für Maßnahmen an bedeutenden Kirchen und für die Bau- und Bodendenkmalpflege bereitgestellt (1,6 Mio weniger als 2013). 2015 soll es 6,2 Mio Euro Zuschüsse geben.

Und was sagen Eigentümer zu den Darlehen? Bei der Evangelischen Kirche im Rheinland, die rund 800 Baudenkmäler besitzt, kann man die Euphorie des Ministers nicht teilen, im Gegenteil. Die Einschnitte bei der Förderung seien „schmerzhaft“, meint Baudezernentin Gudrun Gotthardt. Darlehen seien für die Gemeinden meist keine Option, weil man die Tilgung nicht leisten könne. Denkmalschutz werde zur finanziellen Belastung, vom Land fühle man sich „alleingelassen“.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
NRZ-Leser im Zoo
Bildgalerie
Jubiläumsaktion
DM im Bodybuilding in Siegen
Bildgalerie
Kraftsport
article
10265361
Minister sieht Denkmal-Kredite als Erfolg
Minister sieht Denkmal-Kredite als Erfolg
$description$
http://www.derwesten.de/region/minister-sieht-denkmal-kredite-als-erfolg-aimp-id10265361.html
2015-01-23 00:11
Region