Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Wetter

Meteorologischer Frühling beginnt mit Kälte und Schneeregen

01.03.2016 | 06:19 Uhr
Meteorologischer Frühling beginnt mit Kälte und Schneeregen
Regen, auch mit Schnee vermischt: Der Dienstag wird feucht in NRW - und es bleibt frisch.Foto: Archiv/Stephan Eickershoff, FUNKE Foto Services

Essen.   An diesem Dienstag ist Frühlingsbeginn - jedenfalls meteorologisch. Doch das Wetter ist frostig. Es soll im Laufe des Tages sogar schneien.

Auf dem Kalender ist in diesem Jahr am 20. März Frühlingsbeginn, meteorologisch beginnt der Frühling an diesem Dienstag - doch von Frühlingswetter keine Spur. "Überall Frostwetter" meldet der Wetterdienst Meteogroup für NRW. Und im Laufe des Dienstags soll sogar in tiefen Lagen Schnee fallen.

"Mischwetter" steht uns in den kommenden Tagen bevor, sagt Wetterkundlerin Claudia Salbert von der Meteogroup. Im Laufe des Nachmittags erreicht Tief "Aloisa" am Dienstag von Westen aus NRW. Dann fällt Regen, auch in tieferen Lagen an Rhein und Ruhr mit Schnee vermischt: "Es bleibt aber nichts liegen", sagt Salbert. Am Abend soll "Aloisa" dann auch das Sauerland erreicht haben. Dort wird aus dem Regen dann Schnee.

Wetter ist noch weit entfernt von Frühling

Auch die Temperaturen sind weit entfernt von Frühling: Der Tag startete frostig: -2 Grad Celsius wurden am Morgen in Düsseldorf gemessen, im Sauerland waren es bis - 8 Grad, in der Eifel war es am kältesten: -10 Grad Celsius. "Tagsüber bleibt es frostig", sagt Meteorologin Claudia Salbert.

Am Mittwoch werden die Temperaturen milder, tagsüber wird in den kommenden Tagen mit 4 bis 8 Grad Celsius gerechnet. Nach einer kurzen Phase mit sonnigen Abschnitten wird für Mittwoch dann Schauerwetter vorhergesagt, vermischt mit Graupel und, je nach Region, auch Schnee. Was uns in den nächsten Tagen erwartet? "Typisches Aprilwetter", sagt Claudia Salbert. (dae)

Kommentare
01.03.2016
13:57
Meteorologischer Frühling beginnt mit Kälte und Schneeregen
von spacedragon | #2

Frühlingsanfang = Tag- und Nachtgleiche, wie schon seit ewigen Zeiten. Noch ist Winter!

Funktionen
Fotos und Videos
NRZ-Leser im Zoo
Bildgalerie
Jubiläumsaktion
Duisburger Riesen-Sandburg eingestürzt
Bildgalerie
Wetrekord-Versuch
Jägerfestzug Neheim am Montag
Bildgalerie
Jägerfest 2016
Thorsten Heppelmann ist Jägerkönig
Bildgalerie
Sternschießen
article
11611646
Meteorologischer Frühling beginnt mit Kälte und Schneeregen
Meteorologischer Frühling beginnt mit Kälte und Schneeregen
$description$
http://www.derwesten.de/region/meteorologischer-fruehling-beginnt-mit-kaelte-und-schneeregen-id11611646.html
2016-03-01 06:19
weather, Wetter, Frühling, Schnee, Frost, Winter,
Region