Veröffentlicht inRegion

Kurz vor sechs war die Nacht zu Ende

Kurz vor sechs war die Nacht zu Ende

Emmerich. 

Kurz vor sechs war für viele Emmericher die Nacht zu Ende. Sie hörten erst einen lauten Knall, der eine Gasexplosion vermuten ließ, und kurz darauf eine Stimme am Megafon: „Verhalten Sie sich ruhig. Folgen Sie den Anweisungen der Polizei!“ Zweimal kam die Durchsage. Was war da los? fragten sich die aufgeschreckten Bürger. Wer dann zur Arbeit fuhr, erspähte beispielsweise am Flachsacker mehrere Mannschaftswagen der Polizei.

Die Polizei hatte in diesem Moment die Türen zu einem Wohnhaus aufgesprengt und ganz offenbar auch zu dem Sauna-Club an der Tackenweide, um sich so Zutritt zu verschaffen. Eine bundesweite, ja sogar internationale Razzia gegen die organisierte Rauschgiftkriminalität führte die Einsatzkräfte auch nach Emmerich. Eine große Spezialeinheit war im Einsatz mit etlichen Polizeifahrzeugen.

Die zuständige Polizei und die Staatsanwaltschaft in Münster gaben am Nachmittag Details zu der Aktion bekannt: „Wir ermitteln in diesem Verfahren gegen Angehörige der Rockergruppe Bandidos“, erklärte Oberstaatsanwalt Stefan Lechtape. Zeitgleich wurden 40 Gebäude in NRW, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt gestürmt.

15 Haftbefehle vollstreckt

Emmerich war einer der beiden Schwerpunkt-Einsatzorte, neben dem münsterländischen Rheine, wo eine Hanfplantage in einer Villa entdeckt worden sein soll. Weitere Ziele der Ermittler lagen in Kleve, Magdeburg, Lüneburg, Hasbergen, Selm und Lünen. Objekte in Finnland und den Niederlanden standen ebenso im Fokus der Polizei.

Den Bandidos werde „die gewerbsmäßige Herstellung und der internationale Handel mit Rauschgift vorgeworfen. Sie sind international organisiert und professionell vernetzt“, so Lechtape weiter.

Der Einsatz sollte auch dazu dienen, mafiöse Strukturen zu zerschlagen. Insgesamt wurden 15 Haftbefehle vollstreckt: Acht Angehörige des finnischen Ablegers der Bandidos nahmen die Beamten in Finnland und sieben Angehörige des münsterländer Chapters der Bandidos im Alter von 36 bis 51 Jahren in Deutschland fest.

Die gefundenen verkaufsfertigen Drogen in Form von Marihuana, Kokain und Amphetaminen haben einen Wert von rund 30 000 Euro. Darüber hinaus wurde eine größere Menge Marihuana-Pflanzen in unterschiedlichen Wachstumsphasen sichergestellt. Weiterhin konnten die Ermittler Materialien zur Herstellung von Amphetaminen beschlagnahmen.

Auch in Sachsen-Anhalt entdeckten die Beamten abgeerntete Marihuana-Plantagen. Die geernteten Pflanzenteile befanden sich bereits in einer Trocknungsanlage in den Niederlanden. Nach ersten Schätzungen hätten die Beschuldigten mit dem Verkauf einen sechsstelligen Eurobetrag erzielen können. Neben den Drogen fanden die Ermittler vier scharfe Schusswaffen samt Munition sowie einen fünfstelligen Bargeldbetrag.

Motorräder sichergestellt

„Mit diesem Einsatz ist uns ein großer Schlag gegen den Vertrieb dieser verbotenen Substanzen gelungen“, äußerte Kriminaloberrat Thomas Marx, Einsatzleiter des Polizeipräsidiums Münster. In Emmerich sind nach NRZ-Informationen auch Motorräder sichergestellt worden. Das Privathaus am Flachsacker ist auch der Betreiberfamilie des Bordells zuzuordnen. Hier soll die Polizei auch einen Hund erschossen haben, gab der Schwiegersohn des Betreibers an.