Kühl und wechselhaft - So soll das Oster-Wetter werden

Oster-Eier im regennassen Gras: Das könnte am Sonntag passieren. Vor allem wird es aber ungewöhnlich kühl für die Jahreszeit, nachts könnte es frostig werden.
Oster-Eier im regennassen Gras: Das könnte am Sonntag passieren. Vor allem wird es aber ungewöhnlich kühl für die Jahreszeit, nachts könnte es frostig werden.
Foto: dpa
Was wir bereits wissen
Bislang sind die Aussichten aufs Oster-Wetter nicht so berauschend: Auch wenn sich die Lage beruhigt - es soll wechselhaft und kühl bleiben. Sonntag sind Schauer möglich.

Essen.. Auch wenn sich die Computer-Modelle, mit denen Meteorologe Torsten Walter arbeitet, noch ein bisschen unterscheiden - eins ist klar: "Die Osterfeiertage werden sehr kühl - ungewöhnlich für diese Jahreszeit." Am Wochenende kann es nachts sogar frostig werden. Immerhin: Nach der sehr stürmischen Woche soll sich die Wetterlage zum Wochenende hin erst mal beruhigen.

Das Wetter am Donnerstag

"Wechselhaft" wird der Donnerstag, sagt Torsten Walter in der Bochumer Wetterstation der Meteogroup, "die Wolken werden überwiegen." Während der Himmel über dem Niederrhein auch mal aufklaren könne, werde es im Sauerland eher bedeckt bleiben.

Das Wetter am Karfreitag

"Der Freitag fängt eher freundlich an", sagt der Meteorologe mit Blick auf seine Vorhersage-Modelle, "aber spätestens am Mittag ziehen von Südwesten Wolken herein." Den Rest des Tages werde es bedeckt bleiben, am Nachmittag und zum Abend hin kann es auch regnen.

Das Wetter am Samstag

Klassisches April-Wetter soll den Samstag bestimmen: "Es bleibt den ganzen Tag wechselhaft mit Schauern", sagt Torsten Walter - wann und wo genau, das lasse sich jetzt noch nicht sagen.

Wald Der Samstag bringe kaum Sonne und vermutlich den Tiefpunkt, was die Temperaturen angeht: Wärmer als 10 Grad wird es nicht. In der Nacht zu Sonntag werden die Wolken in der Region vermutlich abziehen - dann kann es frostig werden.

Das Wetter am Ostersonntag

Nach den aktuellen Modellen wird der Ostersonntag zwar eher trocken - "aber es bleibt sehr kühl für die Jahreszeit", erinnert der Meteorologe. 7 bis 11 Grad sagt er vorher - "und das sind die Höchstwerte". In der Nacht zu Montag könne es verbreitet Bodenfrost geben.

Das Wetter am Ostermontag

Der Montag wird vermutlich ähnlich wie Ostersonntag. Es bleibt kühl, und "es kann noch mal Schauer geben". Aber das Wetter werde sich weiter beruhigen.