Jacques Berndorf – Krimis aus der Eifel

Schriftsteller Jacques Berndorf machte die Eifel-Krimis bekannt.
Schriftsteller Jacques Berndorf machte die Eifel-Krimis bekannt.
Foto: Archiv/Funke Foto Services/Franz Luthe
Was wir bereits wissen
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Sauerland, Ruhrgebiet, Rheinland und der Eifel zusammengesucht.

Eifel.. Die bekanntesten Vertreter leichter NRW-Literatur sind die Eifelkrimis. Die haben's sogar bis ins Fernsehen geschafft! Die Eifel liegt zwar nur zur knappen Hälfte in NRW, aber wir sind mal nicht so kleinlich. Erfolgreichster Eifel-Autor ist der Journalist Michael Preute alias Jacques Berndorf. Der gebürtige Duisburger lebt heute in der Eifel und prägt das Genre "Provinz-Krimi" seit 1989.

Ruhrgebiets-Krimis Er lässt Reporter Siggi Baumeister ermitteln. Inzwischen gibt es schon 30 Berndorf-Bücher. Übrigens: Sein Pseudonym ist zugleich der Ort, in dem er lebt. Berndorf liegt in Rheinland-Pfalz – zwei Kilometer von der Grenze zu NRW entfernt.

Haben wir einen wichtigen Thriller-Autoren oder eine Autorin vergessen? Welche Bücher lassen den Leser noch im "kriminellen Moloch" der Region versinken? Lassen Sie es uns wissen und schicken Sie ihren Krimi-Tipp mit dem Betreff Krimis und einer kurzen Beschreibung an: k.figge@waz.de.