Das aktuelle Wetter NRW 23°C
Rauchverbot

Gastronomen mobilisieren Gäste gegen Rauchverbot

08.10.2012 | 18:52 Uhr
Gastronomen mobilisieren Gäste gegen Rauchverbot
Mit einer Telefonaktion wollen die Dehoga NRW, der Brauereiverband NRW und der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandel Gegner der absoluten Rauchverbots in Gaststätten mobilisieren. Foto: Jan Dinter/WAZFotoPool

Neuss.   Mit einer Bierdeckel-Aktion wollen Wirte und Getränkehersteller gegen das in NRW geplante absolute Rauchverbot in Gaststätten mobilisieren. Auf mehr als einer Million Bierdeckel, die die Dehoga NRW verteilen will, steht eine Telefonnummer: Gegner des Rauchverbots sollen mit einem Anruf ihre Ablehnung kundtun.

Gastronomen und Getränkehersteller in NRW machen gegen die geplante Verschärfung des Nichtraucherschutzes mobil. In Kneipen und Cafés wollen sie eine Unterschriftenaktion mit mehr als einer Million Bierdeckel starten, teilten die Dehoga NRW, der Brauereiverband NRW und der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels am Montag in Neuss mit. Auf dem Deckel steht eine kostenpflichtige Telefonnummer, die Gegner des absoluten Rauchverbots anrufen sollen. Ihre Stimmen werden dann als Verbotsablehnung gewertet und das Ergebnis den Parlamentsabgeordneten übergeben.

Die rot-grüne Landesregierung plant, den Nichtraucherschutz deutlich auszudehnen. Bisherige Ausnahmebestimmungen beispielsweise für Raucherklub sollen gestrichen werden. (dapd)

Kommentare
10.10.2012
07:42
Gastronomen mobilisieren Gäste gegen Rauchverbot
von Otto99 | #26

Die Erlöse aus der Telefonaktion könnte man ja an die Krebshilfe spenden (Vorsicht Ironie)

Funktionen
Aus dem Ressort
Polizei sucht
Großeinsatz
Nach massiven Drohungen gegen Streifenbeamte in Mülheim sucht die Polizei nach mutmaßlichen Hells Angels. Man spricht von "neuen Köpfen" der Szene.
38 Grad in Duisburg sind Rekord am heißesten Tag in NRW
Hitze-Rekord
Am bisher heißesten Tag des Jahres hält in NRW Duisburg den Rekord: Dort wurden 38 Grad im Schatten gemessen. Am Samstag könnte es noch heißer werden.
Kleinlaster gerät in Gegenverkehr – sieben Schwerverletzte
Unfall
Bei einem Unfall auf der B54 sind am Donnerstagnachmittag sieben Menschen schwer verletzt worden. Der Verursacher soll am Steuer telefoniert haben.
Feuerwehr hilft 500 Schweinen in überhitztem Tiertransporter
Hitze
Nach einer Reifenpanne stand ein Transporter mit 500 Schweinen stundenlang in der Sonne. Die Feuerwehr Gelsenkirchen verschaffte den Tieren Abkühlung.
Festival Bochum Total -
Musik
Bochum Total erlebt schon an Tag eins einen echten Headliner. "Luxuslärm" sagten kurzfristig als Alternative für die verhinderten "Twin Atlantic" zu.
Fotos und Videos
article
7177029
Gastronomen mobilisieren Gäste gegen Rauchverbot
Gastronomen mobilisieren Gäste gegen Rauchverbot
$description$
http://www.derwesten.de/region/gastronomen-mobilisieren-gaeste-gegen-rauchverbot-id7177029.html
2012-10-08 18:52
Rauchverbot,NRW,Gaststätten,Dehoga
Region