Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Polizei

Fuß vom Gas! Der dritte Blitzermarathon in NRW steht an

18.10.2012 | 17:48 Uhr
Der Blitzer-Marathon geht am Mittwoch in die dritte RundeFoto: Kai Kitschenberg/WAZ Fotopool

Essen.  Es wird wieder geblitzt. Der 24-Stunden-Blitzermarathon findet zum dritten Mal statt. Am 24./25. Oktober müssen Autofahrer wieder den Fuß vom Gas nehmen. Ab 6 Uhr morgens steht die Polizei bereit, um Autofahrer zu kontrollieren. Erstmalig geht der Blitzermarathon über unsere Landesgrenzen hinaus.

Insgesamt über eine Million Verkehrsteilnehmer wurden bei den vergangenen Blitzermarathons überprüft, 39.000 Fahrer erwischte die Polizei beim Rasen. So sieht die Bilanz nach bisher zwei 24-Stunden Blitzermarathons aus. Am 24. und 25 Oktober startet die dritte Verkehrskontrolle. Beim ersten Marathon fuhren insgesamt vier Prozent der Autofahrer zu schnell, beim zweiten Mal waren es nur noch drei Prozent.

"Statistisch lässt sich nicht belegen, welchen Anteil die verstärkten Polizeikontrollen daran haben. Aber ich bin davon überzeugt, dass die öffentlichen Diskussionen um die Blitz-Marathons einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet haben“, sagte der NRW-Innenminister Ralf Jäger.

Kontrolle über Landesgrenzen hinaus

Video
Auch wenn die endgültigen Zahlen erst in ein paar Tagen veröffentlicht werden, so konnte die Polizei in Essen und Mülheim schon eine positive Vorbilanz ziehen: Es ist nicht viel passiert, die Bürger, bestens informiert durch die Medien, fuhren heute einmal vorschriftsmässig mit dem Auto.

Ab sechs Uhr morgens wird die Polizei wieder an zahlreichen "Wutpunkten" in NRW kontrollieren. Doch nicht nur die Polizei in Nordrhein-Westfalen lauert auf die Raser. Gleichzeitig messen auch die Kollegen der Polizei in Niedersachsen und den Niederlanden die Geschwindigkeit und blitzen zu schnelle Autofahrer.

"Die Niederlande, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen handeln Hand in Hand. Das ist eine Kooperation neuer Dimension. Rasen hört nicht an Ländergrenzen auf. Überall in Europa ist zu hohe Geschwindigkeit der Killer Nummer eins ", sagte Innenminister Ralf Jäger am Donnerstag in Düsseldorf.

Wutpunkte werden berücksichtigt

Blitz-Marathon im Juli
Polizei suchte meist vergeblich nach Rasern

Dienstagfrüh, um 6 Uhr, begann der landesweit zweite Blitz-Marathon. 24 Stunden lang wurden an insgesamt 2673 Messstellen Raser geblitzt. Messtrupp 2...

Auch beim dritten Blitzmarathon werden die Vorschläge der Bürger und Bürgerinnen für bestimmte Messpunkte berücksichtigt. Mittlerweile gehören diese sogenannten "Wutpunkte" schon zu festen Messstationen. "Die Bürgerbeteiligung wird damit weiter konsequent fortgesetzt", versicherte Ralf Jäger.

Am Montag sollen die Standorte für den dritten Marathon bekannt gegeben werden.

Kommentare
24.10.2012
12:02
Fuß vom Gas! Der dritte Blitzermarathon in NRW steht an
von RoYaLFIusH | #46

Sind manche hier echt so hohl und denken ALLE Polizisten NRW weit sind auf der Straße und blitzen? Also bitte mal ein wenig mehr das Hirn...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Verspätungen und Ausfälle im Bahnverkehr rund um Bochum
Bahn
Wegen Personen im Gleis kam es am Abend zu massiven Verspätungen und Ausfällen im Zugverkehr rund um Bochum. Verkehr in der Region war beeinträchtigt.
Randalierer und Familie lösen Großeinsatz in Nord-City aus
Wutausbruch
Nur mit Gewalt- und Schlagstockeinsatz, so die Polizei, konnte der Gewaltausbruch eines Mannes beendet werden. 32-Jähriger war auf Dach geflüchtet.
Sparkasse Duisburg halbiert bis 2022 ihr Filialnetz
Banken-Schließung
2022 soll es noch sieben „Flaggschiffe“ in den Bezirken und 13 Geschäftsstellen der Sparkasse geben. 30 Millionen Euro für Neubauten und Online.
S-Bahnen im Ruhrgebiet sollen ab 2019 häufiger fahren
S-Bahn
Die S 1 soll ab 2019 zwischen Dortmund und Essen alle 15 Minuten fahren, teilt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mit. Andere Linien seien im Gespräch.
Keine Spur von Flüchtigem aus Goch und seiner Komplizin
Großfahndung
Eine bewaffnete Frau hat in Kleve einen Mann befreit, der aus der forensischen Klinik zum Arzt gebracht werden sollte. Die beiden sind auf der Flucht.
Fotos und Videos
UB 40 auf dem Giller
Bildgalerie
Kultur Pur
Rattenscharfer Verb-Brecher
Bildgalerie
Kultur Pur
article
7205449
Fuß vom Gas! Der dritte Blitzermarathon in NRW steht an
Fuß vom Gas! Der dritte Blitzermarathon in NRW steht an
$description$
http://www.derwesten.de/region/fuss-vom-gas-der-dritte-blitzermarathon-in-nrw-steht-an-id7205449.html
2012-10-18 17:48
Blitzermarathon, Polizei, 24-Stunden, Autofahrer, NRW, Niedersachsen, Niederlande, Kontrolle, Oktober, Raser
Region