Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Bombenfund

Fliegerbombe gefunden - Innenstadt von Viersen geräumt

17.09.2012 | 18:48 Uhr
Fliegerbombe gefunden - Innenstadt von Viersen geräumt
Eine Fliegerbombe (wie hier in Oberhausen) ist in Viersen gefunden worden. Weil die Bombe gesprengt werden muss, wird die Innenstadt geräumt.Foto: Thomas Goedde / WAZ FotoPool

Viersen.  In der Innenstadt von Viersen ist am Montag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe soll noch am Abend kontrolliert gesprengt werden, doch dafür müssen Tausende Menschen den Gefahrenbereich verlassen. Die Polizei warnt die Bewohner per Lautsprecher.

Nach dem Fund einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Montag die Viersener Innenstadt evakuiert worden. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, musste die Innenstadt in einem Radius von einem Kilometer geräumt werden. Mehrere Tausend Menschen waren von der Maßnahme betroffen - darunter auch die Kreisverwaltung mit rund 650 Mitarbeitern. Der amerikanische Blindgänger mit einem Gewicht von fünf Zentnern sollte noch im Laufe des Abends kontrolliert gesprengt werden.

Die Polizei machte per Lautsprecher auf die Gefahrensituation aufmerksam. Für betroffene Anwohner wurden drei Turnhallen zur Verfügung gestellt. (dapd)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Kutten und Klassiker beim Rock Hard in Gelsenkirchen
Rock Hard
Tausende Metal-Fans feiern beim Rock Hard drei Tage lang im Amphitheater Gelsenkirchen.
U-Bahn schleift Dortmunder drei Kilometer weit mit
Unfall
Schwerer Unfall in Dortmund: Eine Stadtbahn hat einen jungen Mann mehrere Kilometer mitgeschleift – erst dann zogen Passagiere die Notbremse.
Skelette unter dem Gelsenkirchener Altstadt-Platz
Grabung
Ärchäologen sichern und dokumentieren vor der Neugestaltung des Heinrich-König-Platzes ein Gräberfeld an der evangelischen Altstadtkirche.
Großfamilie droht Obdachlosigkeit, weil Flur zu schmal ist
Soziales
Weil der Fluchtweg im Hausflur zu schmal ist, droht die Räumung der Wohnung. Aber die fünfköpfige Dinslakener Familie findet keine neue Bleibe.
Straßenmusiker zahlen in Bochum fünf Euro pro Tag Gebühren
Ordnungsamt
Straßenmusiker müssen für ihre Auftritte in der Stadt zahlen: fünf Euro pro Tag an die Stadt. Außerdem müssen sie bestimmte Regeln beachten.
Fotos und Videos
Winterberg BikePark von oben
Bildgalerie
iXS Dirt Masters Festival...
Tough Mudder 2015 aus der Luft
Bildgalerie
Luftbilder
Tough Mudder 2015 in Herdringen
Bildgalerie
Tough Mudder
Mendener Pfingstkirmes dreht sich
Bildgalerie
Pfingstkirmes
article
7108164
Fliegerbombe gefunden - Innenstadt von Viersen geräumt
Fliegerbombe gefunden - Innenstadt von Viersen geräumt
$description$
http://www.derwesten.de/region/fliegerbombe-gefunden-innenstadt-von-viersen-geraeumt-id7108164.html
2012-09-17 18:48
Bombe,Viersen,Fliegerbombe,Zweiter Weltkrieg
Region