Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Bombenfund

Fliegerbombe gefunden - Innenstadt von Viersen geräumt

17.09.2012 | 18:48 Uhr
Fliegerbombe gefunden - Innenstadt von Viersen geräumt
Eine Fliegerbombe (wie hier in Oberhausen) ist in Viersen gefunden worden. Weil die Bombe gesprengt werden muss, wird die Innenstadt geräumt.Foto: Thomas Goedde / WAZ FotoPool

Viersen.  In der Innenstadt von Viersen ist am Montag eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Bombe soll noch am Abend kontrolliert gesprengt werden, doch dafür müssen Tausende Menschen den Gefahrenbereich verlassen. Die Polizei warnt die Bewohner per Lautsprecher.

Nach dem Fund einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Montag die Viersener Innenstadt evakuiert worden. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, musste die Innenstadt in einem Radius von einem Kilometer geräumt werden. Mehrere Tausend Menschen waren von der Maßnahme betroffen - darunter auch die Kreisverwaltung mit rund 650 Mitarbeitern. Der amerikanische Blindgänger mit einem Gewicht von fünf Zentnern sollte noch im Laufe des Abends kontrolliert gesprengt werden.

Die Polizei machte per Lautsprecher auf die Gefahrensituation aufmerksam. Für betroffene Anwohner wurden drei Turnhallen zur Verfügung gestellt. (dapd)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Bus mit Jugendlichen droht vom Rheindeich zu rutschen
Unfall
Ein Reisebus mit Jugendlichen drohte in der Nacht zu Samstag in Duisburg vom Rheindeich zu rutschen. Die Feuerwehr nahm die Gruppe in ihrer Wache auf.
Abgebranntes Haus in Witten war nicht versichert
Feuer
Seit vier Wochen war das Haus in Witten, das in dieser Woche ausgebrannt ist, nicht mehr versichert. Der verzweifelte Besitzer bittet um Hilfe.
Streit um Riesenrad auf der Cranger Kirmes in Herne
Cranger Kirmes
Streit um das Riesenrad für die Cranger Kirmes 2015: Zwei Betreiber haben Klage beim Verwaltungsgericht eingereicht. Sie wollen den Zuschlag.
Frau soll Nachbarpärchen erschossen haben
Polizei
Nachbarn hören Schüsse. Dann der grausige Fund: Ein Paar liegt tot in der Wohnung. Ein Tipp verhilft der Polizei zur schnellen Festnahme.
Eklat im Schulausschuss - Maulkorb für Lehrer bei Inklusion
Bildung
Oberhausener Lehrer sehen große Probleme beim Thema Inklusion. Die Bezirksregierung verpasste den Lehrerräten für den Schulausschuss einen Maulkorb.
Fotos und Videos
article
7108164
Fliegerbombe gefunden - Innenstadt von Viersen geräumt
Fliegerbombe gefunden - Innenstadt von Viersen geräumt
$description$
http://www.derwesten.de/region/fliegerbombe-gefunden-innenstadt-von-viersen-geraeumt-id7108164.html
2012-09-17 18:48
Bombe,Viersen,Fliegerbombe,Zweiter Weltkrieg
Region