Veröffentlicht inOberhausen

Schwere Explosion in Oberhausener Filiale der Sparda-Bank: Drei Täter sind auf der Flucht

Schwere Explosion in Oberhausener Filiale der Sparda-Bank: Drei Täter sind auf der Flucht

Bank Oberhausen ExplosionTO-00001115.jpg
Foto: Jürgen von Polier

Oberhausen. 

Die Scheiben sind zerborsten, Kabel hängen aus der Decke, ein Automat ist völlig zerstört: Am frühen Montagmorgen gab es eine heftige Explosion in einer Filiale der Sparda-Bank an der Bottroper Straße.

Unbekannte hatten gegen 4.30 Uhr einen Sprengsatz gezündet.

Nach der Explosion sind laut Zeugen drei Männer in einem silberfarbenen Audi in Richtung A42 geflüchtet, sagte Polizeisprecher Tom Litges gegenüber DER WESTEN.

Detonation zerreißt Wasserleitungen

Durch die Detonation wurden Wasserleitungen in der Zwischendecke des Gebäudes zerstört, so dass Wasser in den Raum eindrang, berichtet die Feuerwehr Oberhausen.

Die Einsatzkräfte konnte die Wasserversorgungsleitung zunächst nicht absperren, da die Polizei das Gebäude vorerst nicht zur vollständigen Begehung freigegeben hatte.

Gas ist offenbar nicht ausgetreten: Die Feuerwehrleute stellten bei ihren Messungen keine explosionsgefährliche Gaskonzentration fest.

Polizei und Landeskriminalamt ermitteln jetzt.

(pen)

Weitere Nachrichten:

DERWESTEN.de streamt den Niederrheinpokal live: Hier bekommst du alle Infos zum Kracher zwischen RWO und dem MSV

Hinweise auf Oberhausener Sexualtäter nach „Aktenzeichen XY“