Veröffentlicht inRegion

Bis zu 14 Grad am Dienstag – Dezember ist deutlich zu warm

Bis zu 14 Grad am Dienstag – Dezember ist deutlich zu warm

54583762.jpg
Foto: Archiv/dpa
Der Dezember ist zu warm – die Temperatur liegt 7 Grad über dem Durchschnitt. So schmilzt die jährliche Hoffnung auf Schnee an Weihnachten dahin.

NRW. 

Normalerweise ist ein 7. Dezember sechs Grad kalt. Aber am 7. Dezember 2015 sind es 13 Grad – die Temperatur liegt sieben Grad über dem langjährigen Mittel. Und es bleibt zu warm, weiß Heiko Wiese vom Wetterdienst Meteogroup.

Am Montag liegen bei Temperaturen von 13 Grad dicke Wolken über NRW. Regnen soll es nicht – nur am Niederrhein und im Münsterland können ein paar Tropfen fallen. In der Nacht klart es bei 3 bis 8 Grad langsam auf.

Temperatur weit über dem Dezember-Durchschnitt

Der Dienstag wird trocken und mild. Dann sind sogar bis 14 Grad drin. Auch im Bergland wird’s nicht kälter als 8 Grad. Manchmal kommt die Sonne raus, es weht aber ein spürbarer Wind. Erst am Abend ziehen wieder Wolken auf. Die Chance auf eine klare Sternschnuppen-Nacht ist gleich Null. Es kann auch regnen.

Erst am Mittwoch wird es etwas kälter. Allerdings sinkt das Thermometer nur sanft auf 5 bis 10 Grad. Tagsüber überwiegen Wolken, nachts wird es klar. In den Höhenlagen kann es frostig werden.

Der Donnerstag wird recht freundlich mit 4 bis 9 Grad. Am Freitag kommen Wolken und Regen wieder, die sich auch am Wochenende wohl nicht verziehen. Nur ganz oben auf Kahlem Asten oder Langenberg kann dann mal eine Schneeflocke dabei sein. Aber das war’s dann auch.

Kaum Chancen auf Schnee an Weihnachten

Und wie stehen nun die Chancen auf eine weiße Weihnacht? Eher schlecht, vermutet Wetterexperte Heiko Wiese. Vielleicht bei 15 Prozent, meint er – aber dann würden es auch nur „matschige Weihnachten“. In den Höhenlagen von Sauerland und Eifel steigt die Chance naturgemäß. So wie jedes Jahr eben. Eine stabile Kaltluftfront, die sich zu Beginn des Winters in NRW festsetzen könnte, ist also nicht in Sicht. Aber die Schnee-Monate Januar und Februar kommen ja noch. Dezember ist eher ein Regen-Monat.