Veröffentlicht inRegion

Erneut Panne bei Abiprüfungen – Sowi-Schüler dürfen nachschreiben

Panne bei Abiprüfungen – Sowi-Schüler dürfen nachschreiben

TT-Abitur2.jpg
Bei den Abiturprüfungen in NRW ist es zu einer technischen Panne gekommen. Einige Schüler erhielten eine Klausur im Fach Sozialwissenschaften mit dem falschen Schwerpunkt. Das Schulministerium reagierte schnell: Jeder Schüler, der die falschen Fragen vorgelegt bekam, darf die richtige Klausur nachschreiben.

Essen/Düsseldorf. 

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Panne beim Zentralabitur in Nordrhein-Westfalen. Dieses Mal im Fach Sozialwissenschaft. Wie viele Sowi-Schüler am Donnerstag verzweifelt über einer Klausur mit einem falschen Schwerpunkt geschwitzt haben, wissen die Experten im Düsseldorfer Schulministerium noch nicht. Was sie wissen, ist, dass es einen Fehler beim Download der Klausuren von einer gesicherten Ministeriumsseite gegeben hat.

Zum Hintergrund: Im Fach Sozialwissenschaft gibt es zwei Klausuren mit jeweils drei Aufgaben. Eine mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft“ und eine mit dem Schwerpunkt „Politik“. Zwei der drei Aufgaben unterscheiden sich.

Die Schulen laden alle Prüfungsaufgaben ein bis zwei Tage vor der Klausur von einer gesicherten Internetseite des Schulministeriums herunter. Im aktuellen Fall stand aber zunächst nur die Sowi-Klausur mit dem Schwerpunkt Politik zum Download zur Verfügung.

Mangelnde Kommunikation

Erst am Dienstagmittag wurde der Fehler entdeckt und die Klausurvariante mit dem Schwerpunkt Wirtschaft im Internet freigeschaltet. Offenbar wurde dieser Vorgang aber nicht ausreichend an alle Schulen kommuniziert.

Denn mindestens in einem Fall saßen Sowi-Schüler am Donnerstag tatsächlich über einer falschen Klausur. Am städtischen Gymnasium in Hennef bemerkten die Lehrer die Verwechslung zu spät und legten den Schülern, die wochenlang Wirtschaftsthemen gepaukt hatten, Aufgaben mit politischen Problemstellungen vor.

Wie viele Schüler betroffen sind, ist bisher nicht klar. „An 48 Schulen in NRW wurden Sowi-Klausuren geschrieben. Von 15 Schulen wissen wir definitiv, dass sie den Fehler frühzeitig bemerkt haben und die richtigen Klausuren ausgedruckt haben“, erklärte Ministeriumssprecherin Barbara Löscherbach auf Anfrage der WAZ-Mediengruppe.

Lehrer merkten den Fehler nicht

Aber wie kann es sein, dass nicht an jeder Schule die Lehrer den Fehler nicht gemerkt haben? „In aller Regel werden Klausuren für mehrere Fächer gleichzeitig in einem Durchgang von einem Lehrer ausgedruckt. Und das muss längst nicht immer der Fachlehrer sein. Dann passiert es zum Beispiel, dass der Musiklehrer die Sowi-Klausuren ausdruckt und nichts davon weiß, das es mehr als eine Variante gibt“, erklärte Löscherbach.

Ein kleiner Trost für die Abiturienten: Jeder Sowi-Prüfling darf die Klausur am 26. April nachschreiben. Allerdings muss er sich entscheiden, ohne zu wissen, welche Note er für die falsche Klausur bekommen hätte.