Veröffentlicht inRegion

Diese Schlaglochpisten nerven unsere Leser am meisten

Diese Schlaglochpisten nerven unsere Leser am meisten

schlaglöcher.jpg
KINA - Klebrige Mischung für Schlaglöcher Foto: dpa
Dutzende Zuschriften haben wir auf unseren Aufruf bekommen, die nervigsten Schlaglöcher zu nennen. Viele Nutzer schrieben uns, welches Schlagloch ihnen Zahnschmerzen bereitet. Die Meldungen haben wir an die Städte gereicht und die haben versprochen, sich zu kümmern. Doch häufig fehlt es am Geld.

Essen. 

„Das ganze Ruhrgebiet ist ein Schlagloch“, schrieb ein Nutzer auf unseren Aufruf, die nervigsten Schlagloch-Pisten der Region zu nennen. Das ist vielleicht etwas übertrieben, doch es sind tatsächlich viele, viele Straßen betroffen. Das zeigen die dutzenden Zuschriften, die uns erreichten.

Den Städten ist das Problem durchaus bewusst: Sie versprechen, sich schnell um die gemeldeten Schlaglöcher zu kümmern. Doch häufig reicht das Geld nur für kurzfristige Verfüllungen. Doch so gestopfte Löcher sind meist schon nach kurzer Zeit wieder da. Nötig sind vielerorts neue Fahrbahndecken – oder gar eine Komplettsanierung der vielgenutzten Strecken.

Klicken Sie sich durch, um zu erfahren, ob sie zu den Glücklichen gehören, deren Schlaglöcher demnächst gestopft werden sollen.

Schlaglöcher in Bochum, Bottrop und Dortmund 

Bochum

An der Brandwacht, Werne
An der Papenburg, Wattenscheid
Aschenbruch, Wattenscheid
Blankensteinerstraße/L924, Richtung Blankenstein (2)
Hüttenstraße
Lindener Straße
Oviedoring, unter Brücke Königsallee, Fahrtrichtung Gerthe
Rüsingstraße
Stiftstraße, Höhe Hauptstraße
Teimannstraße, zwischen Lütge Heide und Kreyenfeldstraße
Varenholzstraße

Das sagt die Stadtverwaltung dazu: Einigen Anwohnern kann Stadtsprecher Oliver Trappe Hoffnung machen: Aschenbruch (nach Entwässerungskanal), Blankensteiner Straße zwischen Hattinger Straße und „Weitmarer Holz“, Stiftsstraße zwischen Rampen- und Hauptstraße und Teimannstraße zwischen Im Breien und Kreyenfeldstraße (nach dem Entwässerungskanal) sollen noch 2014/2015 saniert werden.

Stadtmitarbeiter kontrollieren den Zustand der Straßen regelmäßig. Wird eine Unfallgefahr festgestellt, gebe die Rechtsprechung der Stadt vor, dass die Gefahrenstelle innerhalb von drei Werktagen abzuarbeiten oder zumindest vorübergehend abzusichern sei.

Bottrop

Heimannstraße (Kurve Höhe Brockmann-Gelände)

Das sagt die Stadtverwaltung: „Das Schlagloch war mir nicht bekannt“, schreibt Heribert Wilken, Fachbereichsleiter Tiefbau und Stadterneuerung bei der Stadt Bottrop auf unsere Anfrage. Seine Kollegen würden sich die Straße nun aber anschauen und veranlassen, dass das Schlagloch aufgefüllt werde.

Zurzeit werde die Heimannstraße auch im genannten Bereich voll ausgebaut. Bis zum Jahresende sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Dortmund

Langschedestraße
Vogelpothsweg

Das sagt die Stadtverwaltung: Der Zustand der Langschedestraße ist bekannt. Die Straße soll ab Mitte 2014 saniert werden. Baubeschluss und Finanzierung stehen bereits. Derzeit läuft das Ausschreibungsverfahren für das 250.000-Euro-Projekt, bei dem Fahrbahn und Gehwege komplett erneuert werden sollen.

Auch der schlechte Zustand des Vogelpothsweg ist der Verwaltung nach eigenen Angaben bekannt. Eine für 2011/12 geplante Sanierung scheiterte am fehlenden Geld. Die Straße soll von Wittener Straße bis Brücke B 1 komplett eine neue Decke erhalten. Kostenanschlag: rund 100.000 Euro.

Schlaglöcher in Duisburg und Düsseldorf 

Duisburg

Blankenburger Straße
Harzburger Straße
Lehnackerstraße, Fahrn
Nordhäuser Straße
Otto-Keller-Straße, am Osteingang des Hbf
Römerstraße, Walsum, auf der Brücke über die ehemalige Kohlenhalde
Wilhelm-Buschfeld-Straße, Rheinhausen

Das sagt die Stadtverwaltung: Nordhäuser Straße, Otto-Keller-Straße und Römerstraße sollen noch in diesem Jahr einen neuen Deckenüberzug bekommen. Schlaglöcher in den anderen Straßen sollen innerhalb der nächsten Woche verfüllt werden. Die Wilhelm-Buschfeld-Straße ist eine Privatstraße, für die die Stadt nicht zuständig ist.

Duisburger Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit Schadstellen bei den Wirtschaftsbetrieben Duisburg unter der Rufnummer (0203) 283 – 4000 oder über das Kontaktformular auf der Homepage zu melden. Ebenfalls können Schlaglöcher auch an das Callcenter der Stadt Duisburg gemeldet werden unter (0203) 94 000.

Düsseldorf

Wiesenstraße

Das sagt die Stadtverwaltung: Der Zustand der Straße ist bekannt, sie wird derzeit aber nur „mit einfachen Mitteln verkehrssicher gehalten“, weil 2014/2015 eine Kanalsanierung ansteht, für die die Straßendecke aufgerissen werden muss. 2016 soll die Wiesenstraße dann eine neue Fahrbahndecke erhalten.

Bürger können Schlaglöcher auf der Website der Stadt melden oder telefonisch bei den Unterhaltungsbezirken der Straßenbauabteilung im Amt für Verkehrsmanagement melden – mit folgenden Servicenummern:

Bezirk 1, Lierenfelder Straße 60, Telefon 0211-89.94971 – Telefax 0211-89.29054
Altstadt, Karlstadt, Stadtmitte, Pempelfort, Derendorf, Golzheim, Flingern Süd, Flingern Nord, Düsseltal, Friedrichstadt, Unterbilk, Hafen, Hamm, Volmerswerth, Bilk, Oberbilk und Flehe

Bezirk 2, Niederrheinstraße 229, Telefon 0211-89.94972 – Telefax 0211-89.29055
Oberkassel, Heerdt, Oberlörick, Niederkassel, Stockum, Lohausen, Kaiserswerth, Wittlaer, Angermund, Kalkum, Lichtenbroich, Unterrath, Rath und Mörsenbroich

Bezirk 3, Kelheimer Straße 2, Telefon 0211-89.93359 – Telefax 0211-89.29131
Gerresheim, Grafenberg, Ludenberg, Hubbelrath, Lierenfeld, Eller, Vennhausen, Unterbach, Wersten, Himmelgeist, Holthausen, Itter, Reisholz, Hassels, Benrath, Urdenbach, Garath und Hellerhof

Schlaglöcher in Essen und Gelsenkirchen 

Essen

Alte Hauptstraße, Burgaltendorf
Emmastraße, Rüttenscheid
Frankenstraße (2)
Frillendorfer Straße, Kray Richtung Innenstadt, am Linksabbieger zum „neuen“ Hellweg
Graf-Zeppelin-Straße, Kettwig
Heidbergweg, Byfanger Straße bis Heidbergweg 16
Heisingerstraße, von Sportplatz bis Elsastraße
Holteyer Straße, Burgaltendorf
Landsbergerstraße, Kettwig
Paulinenstraße, Rüttenscheid (2)
Rosastraße, Rüttenscheid
Weddigenstaße, zwischen Bredeneyer Straße und Graf-Bernadotte-Straße
Windmühlenstraße (2)
Wuppertaler Straße (Richtung Kampmannbrücke) (2)

Das sagt die Stadtverwaltung: Auch in Essen regiert das Spardiktat: Maßgebend dafür, welche Straßen saniert würden, sei der Straßenzustand – und die finanziellen Möglichkeiten, schreibt die Stadtverwaltung auf unsere Anfrage.

Einige der genannten Straßen sollen aber noch im Laufe des Jahres erneuert werden, nämlich die Windmühlenstraße und der Heidbergweg. Die Wuppertaler Straße werde im Zuge der Bauarbeiten für die Kampmannbrücke erneuert, in der Paulinenstraße seien immerhin kurzfristig punktuelle Instandsetzungsarbeiten geplant. An der Landsberger Straße sollen 2015 Sanierungsarbeiten begonnen werden.

Gelsenkirchen

Horsterstraße (2)
Lindenhof
Wilhelminenstraße, ab Rolandstraße in Richtung Heßler

Das sagt die Stadtverwaltung: Mitarbeiter der Stadt kontrollieren die Horster Straße wöchentlich auf Schlaglöcher. Die Straße sei eine der größten Baumaßnahmen Gelsenkirchens in den vergangenen Jahren, die Sanierung sei in mehrere Bauabschnitte gegliedert.

Der Schaden auf der Wilhelminenstraße sei der Stadtverwaltung über ihren Mängelmelder mitgeteilt worden, das Schlagloch sei zwischenzeitlich behoben worden. Die Straße werde durch Ausbesserungen verkehrssicher gehalten. Der Bereich Rheinische Straße bis zur Zeche ist noch im Jahr 2014 zur Sanierung vorgesehen. Der Bereich Grenzstraße bis Küppersbuschstraße soll 2016 im Rahmen des Aktionsprogrammes Straßenbau saniert werden.

Der Lindenhof werde ebenfalls regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf verkehrssicher gehalten. Es gebe aber weder im Mängelmelder noch an anderer Stelle schriftlich fixierte Beschwerden von Bürgern. Umfangreichere Sanierungsmaßnahmen der Straße sind derzeit nicht geplant.

Schlaglöcher in Hagen, Hattingen und Moers 

Hagen

Bundesstraße, Hagen-Kabel, gegenüber von Stora Enso in Fahrtrichtung Kabel
Hagenerstraße, Ecke Helferstraße
Hochstraße, Höhe Karl-Ernst-Osthaus-Museum
Minervastraße, Höhe Hausnummer 17
Selbecker Straße, beim Freilichtmuseum
Vinckestraße, Altenhagen

Hattingen

Blankensteinerstraße (2)
Dahlhauserstraße
Bergknappenstraße

Das sagt die Stadtverwaltung: „Auf der Blankensteinerstraße gibt es etliche Schlaglöcher“, räumt die Stadtverwaltung auf Nachfrage ein. Die Straße gehört aber nicht der Stadt, sondern dem Land. Straßen.NRW habe angekündigt, der Straße auf einer Länge von zwei Kilometern eine neue Fahrbahndecke zu verpassen. Kosten: rund 1,2 Millionen Euro.

Schlaglöcher auf den anderen beiden Straßen seien nicht bekannt, aber Mitarbeiter der Stadt würden sich die Fahrbahnen anschauen und prüfen, ob eine Reparatur notwendig sei. Eine komplette Sanierung mit einer neuen Fahrbahnoberfläche sei für die nächsten Jahre nicht vorgesehen.

Grundsätzlich erklärt die Stadt: Wenn Schlaglöcher gemeldet würden oder Mitarbeiter des Fachbereiches Stadtbetriebe und Tiefbau Schlaglöcher bei Kontrollfahrten im Stadtgebiet feststellen und diese eine Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellen, würden sie umgehend repariert. Im Winter mit Kaltbitumen, was leider nicht lange halte, und zur wärmeren Jahreszeit mit Heißasphalt.

Moers

Gutenbergstraße, Hausnummer 1-36

Das sagt die Stadtverwaltung: „Der Zustand der Gutenbergstraße ist nicht optimal“, räumt Herbert Hornung, Sprecher der für die Straßenunterhaltung in Moers zuständige ENNI, ein. Die Verkehrssicherheit sei aber gewährleistet. Eine Sanierung sei in den kommenden Jahren nicht geplant.

Die ENNI kontrolliere die Moerser Straßen regelmäßig. Kritische Schlaglöcher mit einer Größe von mehr als vier Zentimetern würden sofort verfüllt. Bürger könnten Schlaglöcher auf der ENNI-Website melden.

Schlaglöcher in Mönchengladbach, Mülheim und Neheim 

Mönchengladbach

Blücherstraße

Das sagt die Stadtverwaltung: Das gemeldete Schlagloch war der Stadtverwaltung nicht bekannt. Der Sprecher versprach, dass es „noch heute“ verfüllt werde. Generell stünden alle Ingenieure und Meister der Straßenunterhaltung als Ansprechpartner für die Bürger zur Verfügung.

Mülheim

Blumendellerstraße, Heißen („20-Zone“)
Stolperstraße
Wallfriedsweg, zwischen Großenbaumerstraße und Lönsweg
Waterloostraße

Das sagt die Stadtverwaltung: Der Zustand der Straßen sei der Stadt grundsätzlich bekannt, „wenn auch nicht jedes einzelne Schlagloch“. Die Stolperstraße soll noch in den Investitionsplan 2014 aufgenommen werden, Wallfriedsweg und Blumendellerstraße sind für den Investitionsplan 2015 vorgesehen. Für die Waterloostraße hat die Bezirksversammlung schon einen Planungsbeschluss für 2015 gefasst, dann kann hier mit den Sanierungen begonnen werden.

Meldungen über Straßenschäden nimmt die Bürgeragentur telefonisch, per Fax oder online entgegen. Tel. 0208 455 1644, Fax 0208 455 1649, online buergeragentur@muelheim-ruhr.de. Festgestellte Mängel werden nach Dringlichkeit (Verkehrsaufkommen, Unfallgefahr, etc.) schnellst möglich beseitigt.

Neheim

Möhnestraße, Neheimer Kopf

Das sagt die Stadtverwaltung: Die Sanierung der Möhnestraße ist beschlossene Sache, derzeit laufen die Ausschreibungen. Je nach Witterungsverhältnissen soll im Frühjahr 2015 mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Der Neheimer Kopf wird wohl nicht vor 2019/2020 saniert werden. „Leider lässt die Kreditrahmengrenze der Stadt Arnsberg eine vorherige Finanzierung nicht zu“, schreibt die Stadtverwaltung. Eine Deckenerneuerung sei unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht vertretbar, der Unterbau völlig unzureichend.

Schlaglöcher in Oberhausen und Witten 

Oberhausen

Lindnerstraße, rund ums Stadion
Lipperheidstraße (an der Zufahrt zu Edeka/Dänisches Bettenlager etc.)
Lipperheidstraße, zwischen Virchowstraße und Falkensteinstraße
Oberheidstraße, Dümpten, Höhe Hausnummer 84

Witten

Voedestraße („10 km/h“)
Am Hang
Schneerweg, mittlerer Teil („10 km/h“)
Steinbachstraße
Schleiermacherstraße

Das sagt die Stadtverwaltung dazu: „Die genannten Straßen werden, wie auch alle anderen Straßen im Stadtgebiet, regelmäßig durch die Stadt kontrolliert. Insofern ist der Zustand der Straßen bekannt“, schreibt Sprecherin Lena Küçük. Die Stadt könne aber kurzfristig nur Maßnahmen ergreifen, die zur Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht notwendig sind, so dass vielfach die „Löcher“ nur aufgefüllt würden.

Lediglich die Straßendecke zu erneuern sei natürlich nicht nachhaltig, räumt die Verwaltung ein. Damit sei ja noch immer kein tragfähiger Straßenaufbau vorhanden. Doch genau dieser Straßenaufbau mache die „echten“ Straßensanierungen so teuer.

Für den schlechten Straßenabschnitt „Am Hang“ befindet sich eine grundlegende Erneuerung in Vorbereitung. Dabei handle es sich allerdings um einen Endausbau, der zu 90 Prozent von den Anliegern über Erschließungsbeiträge finanziert werde

Wer abseits der städtischen Straßenbegehungen/-kontrollen auf Schlaglöcher hinweisen will, kann sich in Witten ans Tiefbauamt wenden, an die Beschwerdestelle, und immer wieder wird natürlich auch die Bürgerberatung angesprochen.