Das schwedische Popduo Roxette gastiert in Köln

Hits wie "The Look", "Listen To Your Heart" und "Joyride" sind unvergessen - ab Mittwoch macht das Popduo Roxette mit seiner Welttournee zum 30-jährigen Bestehen Halt in Deutschland. Das erste Konzert spielen die beiden Schweden in der Kölner Lanxess-Arena. Es folgen acht weitere Auftritte unter anderem in Hamburg, Berlin und München.

Köln.. Per Gessle und Marie Fredriksson haben sich 1986 zu Roxette zusammengetan und seitdem laut Veranstalter 75 Millionen Alben verkauft. Die erfolgreichsten Platten sind bis heute "Look Sharp!" (1988) und "Joyride" (1991). In allen europäischen Ländern, in den USA, Kanada, Australien, Südafrika und Asien hatten Roxette Nummer-eins-Hits.

Eine Zäsur in der Bandgeschichte war der Hirntumor, der Anfang 2002 bei Sängerin Marie Fredriksson diagnostiziert wurde und sie zu einer mehrjährigen Pause zwang. Seit 2008 ist Fredriksson vollständig genesen. Die letzte Welttournee des Duos sahen eineinhalb Millionen Zuschauer live.