Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Nahverkehr

Busfahrer schickt Elfjährige in Bottrop ohne Ticket in die Kälte

24.01.2013 | 22:11 Uhr
Busfahrer schickt Elfjährige in Bottrop ohne Ticket in die Kälte
In der "Busschule", einem renovierten Schulbus, bringt die "Vestische" Kindern das richtige Verhalten im und am Bus bei. Vielleicht sollte ein Fahrer des Nahverkehrsunternehmens diese "Busschule" auch noch mal besuchen - er schickte eine Elfjährige in die Kälte, weil die ihr Monatsticket vergessen hatte.Foto: Joachim Kleine-Büning/WAZ Fotopool

Bottrop.   Weil sie ihre Monatsfahrkarte vergessen hatte - und so ehrlich war, das dem Fahrer zu sagen - ist eine Elfjährige in Bottrop aus dem Bus geschickt worden. Das eingeschüchterte Mädchen lief eine Stunde nach Hause. Die Familie ist sauer - und wartet noch auf eine Reaktion des Nahverkehrsunternehmens.

Ein Busfahrer hat einem elfjährigen Mädchen in Bottrop die Heimfahrt nach der Schule verwehrt, weil es sein Monatsticket vergessen hatte. Melina war so ehrlich, den Fahrer selbst darauf hinzuweisen. Doch der schickte sie am 16. Januar in den Schnee. Das Kind musste eine gute Stunde durch die Kälte vom zentralen Busbahnhof zu seinem Elternhaus laufen. Als Melina ankam, war sie völlig durchgefroren.

Ihre Mutter Melanie Wien sagt: „Meine Tochter hat sich dann auch nicht mehr getraut, in einen anderen Bus zu steigen.“ Sie ärgerte sich so über das Verhalten des Fahrers, dass sie sich bei der Vestischen beschwerte. Zumal ähnliche Fälle im vergangenen Winter zu einem großen Medienecho geführt hatten. „Eigentlich dachte ich, die Fahrer seinen nun sensibilisiert.“

Der Fahrer soll Stellung nehmen

In der Tat müssten sie das sein. Reimund Kreutzberg, stellvertretender Pressesprecher der Vestischen, versichert: „Unter Vierzehnjährige müssen mitgenommen werden, auch wenn sie ihr Ticket vergessen haben.“ Der Fahrer wird von seinem Arbeitgeber um eine sofortige Stellungnahme gebeten.

Bei den Wiens aber hat sich bisher noch niemand gemeldet oder entschuldigt. Um mehr geht es der Familie auch nicht.

Janna Cornelißen

Kommentare
26.01.2013
13:22
Busfahrer schickt Elfjährige in Bottrop ohne Ticket in die Kälte
von dschidschi5 | #95

Ungeachtet aller anderen Aspekte, hat mich doch sehr gewundert, dass das Kind nicht wenigstens fünf Euro für solche Notfälle in der Tasche hatte. Denn...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Heino, Peter Wackel und Mickie Krause: Oberhausen Olé!
Schlagerparty
Die Schlagerfans zählen bereits die Tage, denn bald steigt wieder das etablierte Schunkel- und Feier-Festival "Oberhausen Olé" am Centro.
Ehepaar wartet seit über einem Jahr auf Telefonanschluss
Telefon
Vor genau einem Jahr stellten die neuen Anwohner des Bierwegs in Duisburg einen Antrag bei der Telekom. Aber telefonieren können sie immer noch nicht.
Bike-Festival lockt 35.000 Zuschauer nach Winterberg
Dirt Masters
Der Bikepark Winterberg ist Pfingsten zum neunten Mal Austragungsort für eine der rasantesten Veranstaltungen der Region, dem iXS Dirt Masters.
Zehnte Raritätenbörse auf dem Gelände der Zeche Carl
Raritätenbörse
Auf dem Gelände der Zeche Carl in Essen startet am Pfingstmontag die zehnte Ausgabe der Raritätenbörse. Experten geben kostenlose Schätzungen ab.
23. Düsseldorfer JazzRally: 300.000 Besucher, 72 Konzerte
Musik
Die Macher der traditionsreichen Veranstalter haben auf ein länderübergreifendes Konzept gesetzt - der frische Wind kam beim Publikum gut an.
Fotos und Videos
Tough Mudder 2015 in Herdringen
Bildgalerie
Tough Mudder
Mendener Pfingstkirmes dreht sich
Bildgalerie
Pfingstkirmes
Paderborn traurig nach Abstieg
Bildgalerie
Bundesliga
So feiert Stuttgart den Klassenerhalt
Bildgalerie
Abstiegskampf
article
7519906
Busfahrer schickt Elfjährige in Bottrop ohne Ticket in die Kälte
Busfahrer schickt Elfjährige in Bottrop ohne Ticket in die Kälte
$description$
http://www.derwesten.de/region/busfahrer-schickt-elfjaehrige-in-bottrop-ohne-ticket-in-die-kaelte-id7519906.html
2013-01-24 22:11
Region