Veröffentlicht inRegion

Achtung, Blitzmarathon! Hier blitzt die Polizei in NRW

Hier blitzt die Polizei – die Messstellen im Überblick

blitzmarathon.jpg
Foto: Archiv-Foto: Knut Vahlensieck
Autofahrer aufgepasst: Beim ersten bundesweiten Blitzmarathon misst die Polizei 24 Stunden lang verstärkt die Geschwindigkeit. Wir veröffentlichen an dieser Stelle die angekündigten Radarkontrollen in der Region.

Essen. 

Der Blitzmarathon in NRW wird zum Exportschlager: An rund 8600 Stellen blitzt die Polizei am 10. und 11. Oktober erstmals bundesweit. Rund 15.000 Polizisten sind ab 6 Uhr 24 Stunden lang auf der Jagd nach Rasern. Insgesamt werden 8600 Radarkontrollen eingerichtet.

„Wir wollen nicht still und heimlich hinterm Busch blitzen, sondern jeder soll sich an dem Tag mit dem Thema beschäftigen“, erklärt NRW-Innenminister Ralf Jäger. Ziel sei, das Verhalten der Autofahrer zu ändern.

Obwohl der Blitzmarathon im Vorfeld angekündigt wird, blitzt die Polizei allein in NRW jedes Mal mehrere tausend Raser. Beim bislang letzten, vierten Blitzmarathon waren etwa 28 000 Autofahrer mit zu hoher Geschwindigkeit erwischt worden. 700 000 wurden kontrolliert.

Zwischen Blitzmarathons werde langsamer gefahren

Laut Jäger zeigen Daten aus den Polizeibehörden, dass auch zwischen den Blitzmarathons langsamer gefahren werde. In Dortmund habe sich die durchschnittliche Tempoüberschreitung seit zwei Jahren von 14 auf 10 Stundenkilometer verringert. In Köln habe sich der Anteil der Autofahrer, die über 20 Stundenkilometer schneller fahren als erlaubt, seit 2010 fast halbiert. Landesweit seien in den ersten acht Monaten dieses Jahres 21 Menschen weniger durch Raser ums Leben gekommen als im Vergleichszeitraum 2012.

Schon geringe Tempo-Überschreitungen seien gefährlich, warnte Jäger. Er verwies auf wissenschaftliche Tests, nach denen hochgerechnet bei Unfällen mit 65 Stundenkilometern acht von zehn Personen sterben, bei Tempo 50 dagegen acht von zehn überleben. Zwar sei die Sicherheitstechnik in den Fahrzeugen über die Jahre erheblich verbessert worden. „Aber Radfahrer und Fußgänger haben immer noch keinen Airbag“, sagte er.

Die Übersicht der Kontrollstellen – soweit bislang bekannt gegeben:

Übersicht der Kontrollstellen – Städte von A-C 

Aachen

Aldenhoven

Alpen

Alsdorf

Altena

Anrath

Anröchte

Arnsberg

Attendorn

Bad Berleburg

Bad Driburg

Bad Honnef

Bad Laasphe

Bad Oeynhausen

Bad Salzuflen

Bad Sassendorf

Baesweiler

Balve

Bedburg

Bedburg-Hau (Kreis Kleve)

Bergheim

Bergisch-Gladbach

Bergkamen

Bestwig

Beverungen

Bielefeld

Billerbeck

Blankenheim

Bocholt

Bochum

Bönen

Bonn

Borken

Bornheim

Bottrop

Brakel

Breyell

Brilon

Brüggen

Brühl

Bünde

Burbach

Burscheid

Castrop-Rauxel

Coesfeld

Übersicht der Kontrollstellen – Städte von D-F 

Datteln

Detmold

Dinslaken

Dörentrup

Dormagen

Dorsten

Dortmund

Drolshagen

Dülken

Dülmen

Düren (Kreis)

Düsseldorf (Stadt)

Düsseldorf (Autobahnen im Regierungsbezirk)

Duisburg

Elsdorf

Emmerich

Emsdetten

Enger

Ennepetal

Ense

Erftstadt

Erkelenz

Erkrath

Erndtebrück

Erwitte

Eschweiler

Eslohe

Espelkamp

Essen

Euskirchen (Kreis)

Finnentrop

Frechen

Fröndenberg

Übersicht der Kontrollstellen – Städte von G-I 

Geilenkirchen

Geldern

Gelsenkirchen

Gescher

Geseke

Gevelsberg

Gladbeck

Goch

Grefrath

Greven

Grevenbroich

Gütersloh (Kreis)

Haan

Hagen

Haltern

Halver

Hamm

Hamminkeln

Harsewinkel

Hattingen

Heek

Heiden

Heiligenhaus

Heinsberg (Kreis)

Hemer

Herdecke

Herford

Herne

Herscheid

Herten

Herzogenrath

Hiddenhausen

Hilchenbach

Hilden

Hille

Höxter

Hohenlimburg

Holzwickede

Hückelhoven

Hünxe

Hürth

Hüsten

Ibbenbüren

Iserlohn

Issum

Übersicht der Kontrollstellen – Städte von J-L 

Jüchen

Jülich

Kaarst

Kaldenkirchen

Kalletal

Kalkar

Kamen

Kamp-Lintfort

Kempen

Kerpen

Kevelaer

Kierspe

Kirchhundem

Kirchlengern

Kleve

Köln

Königswinter

Korschenbroich

Kranenburg

Kredenbach

Krefeld

Kreuzau

Kreuztal

Kürten

Lage

Langenfeld

Langerwehe

Legden

Lemgo

Lengerich

Leichlingen

Lennestadt

Letmathe

Leverkusen

Lippe (Kreis)

Lippstadt

Löhne

Lübbecke

Lüdenscheid

Lüdinghausen

Lügde

Lünen

Übersicht der Kontrollstellen – Städte von M-O 

Marl

Marsberg

Mechernich

Meckenheim

Medebach

Meerbusch

Menden

Meinerzhagen

Merzenich

Meschede

Mettingen

Mettmann (Kreis)

Minden

Moers

Möhnesee

Mönchengladbach

Monheim

Monschau

Mülheim an der Ruhr

Münster

Nachrodt-Wiblingherde

Neheim

Netphen

Neuenkirchen

Neuenrade

Neukirchen-Vluyn

Neunkirchen

Neuss

Niederkrüchten

Nieheim

Nottuln

Oberhausen

Ochtrup

Odenthal

Oer-Erkenschwick

Olpe

Olsberg

Overath

Übersicht der Kontrollstellen – Städte von P-R 

Paderborn

Peckelsheim

Petershagen

Plettenberg

Porta Westfalica

Pulheim

Raesfeld

Rahden

Ratingen

Recklinghausen

Remscheid

Rheda-Wiedenbrück

Rhede

Rheinbach

Rheinberg

Rheine

Rheurdt

Riesenbeck

Rietberg

Rödinghausen

Rösrath

Roetgen

Rüthen

Übersicht der Kontrollstellen – Städte von S-U 

Saerbeck

Salzkotten

Schalksmühle

Schermbeck

Schiefbahn

Siegen

Schloß Holte-Stutenbrock

Schmallenberg

Schwalmtal

Schwelm

Schwerte

Selfkant

Selm

Simmerath

Soest

Solingen

Sonsbeck

Spenge

Sprockhövel

St. Hubert

Stadtlohn

Steinfurt (Kreis)

Steinhagen

Steinheim-Bergheim

Stemwede

Stolberg

Straelen

Sundern

Süchteln

Südlohn

Swistal

Tönisvorst

Unna

Übersicht der Kontrollstellen – Städte von V-X 

Velbert

Velen-Ramsdorf

Verl

Viersen

Voerde

Vlotho

Vreden

Wachtberg

Wachtendonk

Waltrop

Wanne-Eickel

Warburg

Warendorf (Kreis)

Warstein

Wattenscheid

Wegberg

Weilerswist

Welver

Wenden

Werdohl

Werl

Wermelskirchen

Werne

Wesel

Wesseling

Westerkappeln

Wetter

Wickede

Willich

Wilnsdorf

Winterberg

Witten

Wülfrath

Würselen

Wuppertal

Xanten