Blitzmarathon in NRW - an diesen Stellen blitzt die Polizei

Zum vierten Mal nimmt die Polizei am 4. und 5. Juni Raser ins Visier.
Zum vierten Mal nimmt die Polizei am 4. und 5. Juni Raser ins Visier.
Foto: Archiv-Foto: Knut Vahlensieck
Was wir bereits wissen
Der Blitzmarathon in NRW geht am 3. und 4. Juni in die vierte Runde. Wir veröffentlichen hier die Standorte der Radarfallen. Die Polizei will mit einer 24-Stunden-Aktion gegen Raser vorgehen. Im Fokus des Blitzmarathons steht dieses Mal die Sicherheit der Radfahrer.

Essen.. Beim vierten Blitzmarathon in NRW am 4. und 5. Juni will die Polizei vor allem dort blitzen, wo Radfahrer besonders stark durch Temposünder gefährdet sind. Dafür hat die Polizei wieder Vorschläge von Bürgern angenommen. "Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserer Strategie für mehr Verkehrssicherheit auf dem richtigen Weg sind", sagt NRW-Innenminister Ralf Jäger. 3500 Beamte sind an rund 3000 Messstellen im Einsatz.

Knapp zwei Millionen Verkehrsteilnehmer wurden bereits bei den vergangenen drei Blitzmarathons überprüft, rund 63.000 Raser gingen der Polizei in NRW dabei trotz vorab angekündigter Kontrollen ins Netz. Fuhren beim ersten Blitzmarathon noch vier Prozent der Autofahrer zu schnell, waren es beim zweiten und dritten Mal nur noch drei Prozent. An normalen Tagen seien durchschnittlich acht Prozent der Verkehrsteilnehmer zu flott unterwegs.

Wie gewohnt veröffentlicht das Land vorab die Stellen, an denen die Polizei ihre Radarfallen aufbauen wird.

Das ist die Übersicht der Kontrollstellen:

Übersicht der Kontrollstellen - Städte von A-C

Aachen

Alpen

Anröchte

Arnsberg

Attendorn

Bad Sassendorf

Bedburg-Hau

Bergkamen

Bielefeld

Brilon

Bochum

Borken

Bönen

Bottrop

Breckerfeld

Castrop-Rauxel

Übersicht der Kontrollstellen - Städte von D-G

Datteln

Dinslaken

Dorsten

Dortmund

Drolshagen

Düsseldorf

Duisburg

Emmerich

Ennepetal

Ense

Erwitte

Essen

Eslohe

Finnentrop

Fröndenberg

Geldern

Gelsenkirchen

Gevelsberg

Gladbeck

Goch

Gütersloh

Übersicht der Kontrollstellen - Städte von H-L

Hagen

Haltern

Hamminkeln

Hamm

Hattingen

Heiligenhaus

Herdecke

Herne

Herten

Holzwickede

Hünxe

Issum

Kalkar

Kamen

Kamp-Lintfort

Kevelaer

Kirchhundem

Kleve

Köln

Kranenburg

Krefeld

Lennestadt

Leverkusen

Lippstadt

Lippetal

Lünen

Übersicht der Kontrollstellen - Städte von M-O

Marl

Marsberg

Märkischer Kreis

Menden

Meschede

Mettmann

Möhnesee

Mönchengladbach

Moers

Mülheim

Müschede

Neheim

Neukirchen-Vluyn

Oberhausen

Oer-Erkenschwick

Olpe

Olsberg

Oeventrop

Übersicht der Kontrollstellen - Städte von P-U

Paderborn

Recklinghausen

Rheinberg

Rhein-Kreis-Neuss

Rheurdt

Rumbeck

Schermbeck

Schmallenberg

Schwelm

Schwerte

Selm

Siegen

Soest

Sonsbeck

Sprockhövel

Straelen

Sundern

Unna

Übersicht der Kontrollstellen - Städte von V-X

Viersen

Velbert

Voerde

Voßwinkel

Wachtendonk

Waltrop

Wanne-Eickel

Warstein

Weeze

Wenden

Wetter

Wickede (Ruhr)

Winterberg

Witten

Welver

Werl

Werne

Wesel

Wuppertal

Xanten

Alle Angaben ohne Gewähr