Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Wetter

Bis zu 35 Grad - jetzt kommt die Afrika-Hitze nach NRW

17.06.2013 | 08:44 Uhr
Bis zu 35 Grad - jetzt kommt die Afrika-Hitze nach NRW
Endlich Sommer! Die Woche startet heiß und wird noch heißer. Am Mittwoch sind bis zu 35 Grad in NRW möglich.Foto: dpa (Archiv)

Essen/Bochum.  Heiß, heißer, Hochsommer: Mit Temperaturen von mehr als 30 Grad kommt das Sommerwetter in dieser Woche endlich nach NRW. Die Sonnenfreude währt jedoch nur kurz. Tag für Tag wird es schwüler, sagen Meteorologen voraus. Es drohen Gewitter - und zum Wochenende kühlt es wieder merklich ab.

Es wird heiß, Baby: Kurz vor dem kalendarischen Sommeranfang am Freitag kommt der Hochsommer nach Nordrhein-Westfalen. "Heute kommt der Sprung", sagt Meteorologe Rainer Buchhop vom Wetterdienst Meteomedia am Montag. Nach dem verhaltenen Sonntag setze sich nun die warme Luft aus Nordafrika in ganz NRW durch.

Dabei wird es in dieser Woche erst einmal von Tag zu Tag wärmer. Nach Temperaturen von 27 bis 29 Grad am Montag werde am Dienstag voraussichtlich die 30-Grad-Marke geknackt, sagt Buchhop voraus. Mancherorts an Rhein und Ruhr könne das Thermometer sogar bereits am Dienstag auf 34 Grad klettern.

"Der Mittwoch", prognostiziert der Meteorologe, "wird wahrscheinlich sogar noch 'nen Tick heißer." Dann seien auch 35 Grad oder mehr drin. "Die Hitze", sagt er, "kommt jetzt ziemlich massiv." Wer empfindlich sei, dem könne das zu schaffen machen. Denn: Es wird nicht nur richtig heiß, sondern auch zunehmend drückend.

Mit den Gewittern kommt die Abkühlung

Schon am Montag könne gegen Abend von den Niederlanden aus feuchtere Luft in Richtung Nordwesten über NRW hinwegziehen - und für erste Gewitter am Niederrhein und im Münsterland sorgen. Spätestens der Mittwoch sehe überall "ziemlich schwül" aus, sagt Rainer Buchhop voraus. "Und dann kommt der Umschwung." Heißt: Es drohen landesweit kräftige Gewitter, die örtlich unwetterartig ausfallen können. Dann sind auch Hagelschauer und kräftige Platzregen möglich.

Drei Tage Sommer, und das war's dann? Jein. "Das richtige Hochsommerwetter ist gegen Ende der Woche vorerst durch", sagt der Wetterexperte. Für Freitag und Samstag sagen die aktuellen Prognosemodelle kühleres, wechselhaftes Wetter voraus. Immerhin: Die Temperaturen werden wohl immer noch "knapp über 20 Grad" liegen, so Buchhop. Also kein Hochsommer mehr. Aber allemal besser als die meisten Tage im Mai. (shu)

Warum wir den Sommer lieben

 

Kommentare
19.06.2013
01:25
Bis zu 35 Grad - jetzt kommt die Afrika-Hitze nach NRW
von blauaeugelchen | #7

Dieses seltsame Wetter haben wir erst, seit die Merkel Kanzlerin ist!?
Na ja, soweit mich erinnern kann, war es in Deutschland entweder zu kalt, zu...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Wo Städte unheimlich sind – und wie Angsträume entstehen
Angsträume
Angsträume in Städten jagen unseren Puls in die Höhe und beschleunigen unseren Schritt. Woran das liegt und was Stadtplaner dagegen tun können.
Klassenfahrt ins Centro Oberhausen endet in Tränen
Nahverkehr
Eine Gelsenkirchener Lehrerin beschwert sich über „rüde Kontrolleure“ der Stoag. Fünf Kinder kassieren Bußgelder wegen Schwarzfahrens - trotz Ticket.
Polizei schnappt geflüchteten Psychiatrie-Patient
Fahndungserfolg
Fahndungserfolg für die Polizei in NRW: Der in Kleve geflohene Psychiatrie-Insasse ist festgenommen worden. Seine Komplizin ist noch auf der Flucht.
Neues Leben im Rhein – Fischarten kehren zurück
Natur
Mehr als 40 Fischarten tummeln sich wieder in NRWs größtem Fluss. Angler freuen sich über fette Welse und edle Zander. Kommt der Stör zurück?
Dortmunderin plant wegen Kita-Streik Sammelklage gegen Verdi
Arbeitskampf
Der Unmut über den Kita-Streik wächst. Die Dortmunderin Angela Allmann ruft zu einer Elternversammlung auf. Sie will die Gewerkschaft Verdi verklagen.
Fotos und Videos
article
8079526
Bis zu 35 Grad - jetzt kommt die Afrika-Hitze nach NRW
Bis zu 35 Grad - jetzt kommt die Afrika-Hitze nach NRW
$description$
http://www.derwesten.de/region/bis-zu-35-grad-jetzt-kommt-der-hochsommer-nach-nrw-id8079526.html
2013-06-17 08:44
Wetter, Sommer, Sommerwetter, Wettervorhersage, Hitze, Hochsommer, Gewitter, Meteorologie
Region