Am Wochenende kracht's - ab Mittwoch Hitze mit über 30 Grad

Bei bis zu 35 Grad ab Mittwoch dürfen sich die Sonnenanbeterinnen und Sonnenanbeter auf eine sommerliche Woche freuen.
Bei bis zu 35 Grad ab Mittwoch dürfen sich die Sonnenanbeterinnen und Sonnenanbeter auf eine sommerliche Woche freuen.
Foto: Udo Milbret / Funke Foto Services
Was wir bereits wissen
Auf Regenschauer und teils heftige Gewitter am Wochenende folgt eine sommerliche Woche in NRW. Ab Mittwoch soll es heiß werden mit bis zu 35 Grad.

Essen.. Ein wenig muss sich NRW noch gedulden, bis der Hochsommer ins Land zurückkehrt. Tiefausläufer bringen ab Freitagnacht erst einmal kräftige Schauer und Gewitter bei Temperaturen zwischen 13 und 17 Grad, sagt Stefan Laps, Meteorologe beim Wetterdienst Meteogroup in Bochum. "Örtlich können die Gewitter auch mal heftiger ausfallen. Wen es am Ende trifft, lässt sich schwer vorhersagen."

Am Samstag sei aber schon Besserung in Sicht. Der Start in den Tag verlaufe zwar noch regnerisch - weitere Schauer und Gewitter erwartet der Meteorologe vor allem für den Teuteburger Wald und das Sauerland bis an die Weser. Am Nachmittag werde es vom Niederrhein her wieder schöner. Laps glaubt, dass die Ruhr-in-Love-Besucher in Oberhausen im Trockenen feiern können bei etwa 22 Grad. Dabei werde es allerdings windig. "Wir rechnen am Samstag mit starken Böen aus Nordwest."

Schwüle Nächte ab Mittwoch

In der Nacht von Samstag auf Sonntag werde es wohl trocken bleiben. Das gelte auch für den Sonntag, an dem zwischen 22 und 26 Grad erreicht werden. Für Sonntagnacht sagt Laps noch einmal Regenschauer voraus.

Etwas wärmer soll es schon am Montag werden. "Es bleibt wohl trocken bei 23 bis 27 Grad", sagt Stefan Laps. Richtig sommerlich werde es aber erst ab Dienstag mit Temperaturen bis zu 29 Grad und viel Sonne.

Und dann wird's richtig heiß: Ab Mittwoch soll's mehr als 30 Grad und Sonne pur geben. Mindestens bis Freitag soll der Hochsommer andauern. "Es kann bis zu 35 Grad heiß werden". Die Nächte blieben zum Wochenanfang noch recht kühl. So genannte Tropennächte mit rund 20 Grad erwartet der Meteorologe ab Mittwoch. (tim)