Veröffentlicht inRegion

16-Jährige bringt Granate in den Unterricht – Schule geräumt

16-Jährige bringt Granate in den Unterricht – Schule geräumt

dpa_148AE800B82A238E.jpg
Waffenhandel Foto: dpa/Archiv
Eine Schülerin brachte am Montag eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg mit in die Schule. Die Folge: Die Real- und Sekundarschule wurde geräumt.

Beckum. 

Eine 16-jährige Schülerin aus Beckum (Kreis Warendorf) hat den Wunsch nach Anschaulichkeit im Unterricht wohl zu genau genommen. Für das Projekt „Vergangenheit“ brachte sie am Montag eine Brandgranate aus dem Zweiten Weltkrieg mit in die Schule. Die Folge: Die Real- und Sekundarschule wurde geräumt, der Elternsprechtag abgesagt, wie die Polizei berichtete.

Ein Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes gab schließlich Entwarnung. Der Blindgänger, den der Opa des Mädchens bereits 1943 auf einem Acker gefunden und in einer Scheune aufbewahrt hatte, war ungefährlich. Einkassiert hat ihn der Fachmann dennoch. (dpa)