Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Winter

Warum Wohnungen im Winter mindestens 17 Grad warm sein sollten

Funktionen
Kommen Sie sicher durch den Winter! Olivia eineinhalb Jahre liegt nach einem Missgeschick mit ihrem Schlitten im Schnee. Foto: Foto: Oliver Müller / WAZ FotoPool

Unzureichendes Heizen schadet der Bausubstanz und kann zu teuren Folgeschäden führen. In Wohnräumen sollte es deshalb im Winter mindestens 17 Grad Celsius warm sein, rät der Verband Privater Bauherren (VPB).

Die Heizung sollte nachts nicht komplett abgestellt werden.Foto: Dirk Bauer / WAZ FotoPool

Die Bausachverständigen warnen davor, die Heizung nachts abzustellen. Das Aufheizen des Hauses dauere am Morgen umso länger. Außerdem sinke bei abgestellter Heizung die Temperatur im Keller und im ungedämmten Dachgeschoss stark ab, was zu Beschädigungen an ungeschützten Wasserleitungen führen könne.

Stehe das Haus in der Ferienzeit vorübergehend leer, sollten die Thermostate auf 16 Grad eingestellt sein. Die Fenster sollten geschlossen und die Wasserleitungen abgestellt und entleert sein.

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Wer unten wohnt, muss schippen? Irrtümer zum Winterdienst
Winterdienst
Wie war das gleich mit der Räumpflicht? Was passiert, wenn es mal schneit, während ich krank im Bett liege? Die zehn größten Winterdienst-Irrtümer.
Brautmode 2015 - Lässige Hippiekleider und sexy Einblicke
Hochzeit
Bräute im steifen Reifrock, mit strengen Frisuren? Fehlanzeige. Die Brautmode 2015 wirkt lässig-leicht – perfekt für eine Gartenhochzeit im Sommer.
Kaviarextrakt - So wirken Luxusstoffe in Kosmetika 
Kosmetik
In der Regel investiert man nicht alltäglich in Luxusgüter wie Kaviar. Doch in Cremes bietet die Kosmetikbranche sie zur täglichen Pflege an.
Socken, Skier, Schuhe – Die Trends für die Skipiste
Skifahren
Socken mit eingebauter Heizung, kuschelige Unterwäsche und der drehfreudige Rocker-Ski – das Skifahren ist komfortabel und genussvoll wie nie.
Wenn die Ware kaputt ist - Kundenrechte bei der Reklamation
Reklamation
Enttäuschung statt schöner Bescherung: Essener Familie kaufte eine Carrerabahn, doch der Trafo war defekt. Verbraucherzentrale erklärt Kundenrechte.
Fotos und Videos
Kinder bauten Lego-Flitzer
Bildgalerie
Aktion
Rollstuhl-Basketball
Bildgalerie
Sport
article
7488430
"Guckloch reicht nicht" - Was Sie im Winter wissen müssen
"Guckloch reicht nicht" - Was Sie im Winter wissen müssen
$description$
http://www.derwesten.de/ratgeber/winterwunderland-so-kommen-sie-sicher-durch-schnee-und-eis-id7488430.html
2013-01-17 07:21
Ratgeber