Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Winter

Warum Wohnungen im Winter mindestens 17 Grad warm sein sollten

Funktionen
Kommen Sie sicher durch den Winter! Olivia eineinhalb Jahre liegt nach einem Missgeschick mit ihrem Schlitten im Schnee. Foto: Foto: Oliver Müller / WAZ FotoPool

Unzureichendes Heizen schadet der Bausubstanz und kann zu teuren Folgeschäden führen. In Wohnräumen sollte es deshalb im Winter mindestens 17 Grad Celsius warm sein, rät der Verband Privater Bauherren (VPB).

Die Heizung sollte nachts nicht komplett abgestellt werden.Foto: Dirk Bauer / WAZ FotoPool

Die Bausachverständigen warnen davor, die Heizung nachts abzustellen. Das Aufheizen des Hauses dauere am Morgen umso länger. Außerdem sinke bei abgestellter Heizung die Temperatur im Keller und im ungedämmten Dachgeschoss stark ab, was zu Beschädigungen an ungeschützten Wasserleitungen führen könne.

Stehe das Haus in der Ferienzeit vorübergehend leer, sollten die Thermostate auf 16 Grad eingestellt sein. Die Fenster sollten geschlossen und die Wasserleitungen abgestellt und entleert sein.

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
So sehen Sie, welche ihrer Facebook-Freunde Pegida-Fans sind
Facebook
Wer wissen will, welche seiner Freunde bei Pegida auf "Gefällt mir" klicken, kann das einfach herausfinden. Doch was das bedeutet, ist umstritten.
Outfit für Weihnachten - Lieber Basics statt Eintagsfliegen 
Stil
Mit welchen immer einsetzbaren Basics und tollen Accessoires sich schöne Outfits für festliche Anlässe zusammenstellen lassen.
Mit einem Topf voll Glück ins neue Jahr - Den Klee pflegen
Glücksbringer
Ein vierblättriges Kleeblatt kommt in der Natur nur als Mutation vor. Im Handel wird jener Klee als Glücksbringer angeboten. Darin gedeiht: Sauerklee.
Schnallen und Ketten - Boots mit Verzierungen sind im Trend 
Schuh-Trends
Erst stiegen die Frauen von ihren High Heels auf flache Treter um, und nun tragen sie statt filigraner Schühchen klobige Boots.
Baumstarke Bücher für junge Leser zum Weihnachtsfest
Kinderbücher
Wir stellen neue Romane für Kinder und Jugendliche vor, die über die Bescherung hinaus Freude bereiten mit humorvollen und spannenden Geschichten.
Fotos und Videos