Das aktuelle Wetter NRW -1°C
Winter

Vorsicht vor herabstürzenden Eisplatten - Viel Abstand zu Lkw halten

Funktionen
Kommen Sie sicher durch den Winter! Olivia eineinhalb Jahre liegt nach einem Missgeschick mit ihrem Schlitten im Schnee. Foto: Foto: Oliver Müller / WAZ FotoPool

An kalten oder schneereichen Wintertagen halten Autofahrer besser extra viel Abstand zu Lastwagen. Auf Lkw-Planen können sich schnell größere Mengen Eis und Schnee sammeln und während der Fahrt plötzlich herunterrutschen, warnt der TÜV Rheinland. Abfliegender Schnee könne dem nachfolgenden Verkehr die Sicht nehmen. Eisbrocken drohten, andere Autos zu beschädigen oder deren Fahrer zu gefährlichen Ausweichmanövern zu zwingen.

Eigentlich dürfte es dazu erst gar nicht kommen: Lkw-Fahrer sind verpflichtet, ihren Laster vor jeder Fahrt von Schnee und Eis zu befreien, betont der TÜV Rheinland.

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Was Gütezeichen bedeuten und wie verlässlich sie sind
Produktsiegel
Eine Flut von Gütezeichen verwirrt den Verbraucher. Manche sagen nicht einmal etwas über Qualität aus. Wir erklären zehn verbreitete Produktsiegel.
Das sind die besten Alternativen zur ungeliebten Brille
Gesundheit
Einen Adlerblick behalten die wenigsten, irgendwann braucht man eine Lesehilfe. Doch muss man eine Brille sein Leben lang tragen? Die Alternativen.
So sehen Sie, welche Ihrer Facebook-Freunde Pegida-Fans sind
Facebook
Wer wissen will, welche seiner Freunde bei Pegida auf "Gefällt mir" klicken, kann das einfach herausfinden. Doch was das bedeutet, ist umstritten.
Rettung in weihnachtlichen Notfällen gibt es im Internet
Weihnachten
Das Geschenkpapier reicht nicht aus oder die Familie ist bei den Weihnachtsliedern nicht textsicher. Doch es gibt eine schnelle Hilfe – im Internet.
So können Sie an den Weihnachtstagen ohne Reue schlemmen
Gesundheit
Braten, Knödel, Plätzchen: Wer über Weihnachten hemmungslos zuschlägt, legt an Kilos zu. Wer einfache Regeln beherzigt, kann schlemmen.
Fotos und Videos