Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Winter

So passen die Handschuhe wie angegossen

Funktionen
Kommen Sie sicher durch den Winter! Olivia eineinhalb Jahre liegt nach einem Missgeschick mit ihrem Schlitten im Schnee. Foto: Foto: Oliver Müller / WAZ FotoPool

Bei der Auswahl von Handschuhen die richtige Größe zu treffen, ist manchmal nicht einfach. Wer sichergehen will, misst vorher nach. Dabei zählt allerdings nicht in erster Linie die Länge der Finger, sondern der Umfang der Hand. Das Maßband sollte an der breitesten Stelle der Hand einmal herumgelegt werden, der Daumen bleibt draußen. Wer sehr lange Finger hat, sollte Strickhandschuhe nehmen: Sie geben nach und können sich der Hand anpassen. Alternativ könnte man auf Fäustlinge zurückgreifen.

Damenhandschuhe werden in der Regel in den Größen 6,5 bis 8 angeboten, erläutert Sonja Grau. Das entspricht 18 bis 22 Zentimeter Umfang. Herren haben im Schnitt die Handschuhgröße 8 bis 10, was 22 bis 27 Zentimetern auf dem Maßband bedeutet. Entsprechende Tabellen gibt es im Internet.

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
So können Sie an den Weihnachtstagen ohne Reue schlemmen
Gesundheit
Braten, Knödel, Plätzchen: Wer über Weihnachten hemmungslos zuschlägt, legt an Kilos zu. Wer einfache Regeln beherzigt, kann schlemmen.
Das sind die besten Alternativen zur ungeliebten Brille
Gesundheit
Einen Adlerblick behalten die wenigsten, irgendwann braucht man eine Lesehilfe. Doch muss man eine Brille sein Leben lang tragen? Die Alternativen.
Wie die Festtafel korrekt gedeckt wird - ein Ratgeber
Stil
Auf dem Tisch hat alles seinen festen Platz. Wo Messer, Gabel, Löffel, Glas hingehören – die wichtigen Stilregeln für Gastgeber im Überblick.
Brandschaden an Weihnachten schnell der Versicherung melden
Verbraucher
Im Dezember brechen häufiger Feuer aus als sonst. Kein Wunder, erleuchten doch in der Vorweihnachtszeit besonders viele Kerzen die Wohnungen.
Wann es an Weihnachten frische Brötchen gibt und wann nicht
Feiertage
Am 1. Feiertag dürfen Bäckereien noch Brötchen verkaufen. Doch viele nutzen das Angebot nicht und schließen über die Feiertage komplett.
Fotos und Videos