Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Winter

So passen die Handschuhe wie angegossen

Kommen Sie sicher durch den Winter! Olivia eineinhalb Jahre liegt nach einem Missgeschick mit ihrem Schlitten im Schnee. Foto: Foto: Oliver Müller / WAZ FotoPool

Bei der Auswahl von Handschuhen die richtige Größe zu treffen, ist manchmal nicht einfach. Wer sichergehen will, misst vorher nach. Dabei zählt allerdings nicht in erster Linie die Länge der Finger, sondern der Umfang der Hand. Das Maßband sollte an der breitesten Stelle der Hand einmal herumgelegt werden, der Daumen bleibt draußen. Wer sehr lange Finger hat, sollte Strickhandschuhe nehmen: Sie geben nach und können sich der Hand anpassen. Alternativ könnte man auf Fäustlinge zurückgreifen.

Damenhandschuhe werden in der Regel in den Größen 6,5 bis 8 angeboten, erläutert Sonja Grau. Das entspricht 18 bis 22 Zentimeter Umfang. Herren haben im Schnitt die Handschuhgröße 8 bis 10, was 22 bis 27 Zentimetern auf dem Maßband bedeutet. Entsprechende Tabellen gibt es im Internet.

Facebook
Kommentare
Umfrage
Türkische Bürger, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen wollen, müssen nach einem EuGH-Urteil keine Sprachtests absolvieren. Eine richtige Entscheidung?

Türkische Bürger, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen wollen, müssen nach einem EuGH-Urteil keine Sprachtests absolvieren. Eine richtige Entscheidung?

 
Fotos und Videos
Die besten Orte am Niederrhein
Bildgalerie
Ferien
Wie Wirte ihre Gäste betrügen
Bildgalerie
Gastronomie
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Klettern – Was Anfänger beachten sollten
Freizeit
Der Klettersport findet immer mehr Anhänger. Die ersten Schritte sind relativ leicht, schon dabei wird der ganze Körper trainiert. Wir verraten die Experten-Tipps zur richtigen Ausrüstung und was sonst noch beachtet wwrden sollte. Das fängt schon bei den Schuhen an. Die sollten in der Regel eine...
Heavy Metal für die Schönheit - Metall-Nuancen im Make-up
Beauty
In der Mode sind Gold und Silber schon seit dem Winter beliebt. Es darf glitzern und glänzen - jetzt auch im Gesicht. Metallnuancen sind der neue Trend beim Make-up.
Ehrenamt im Tierheim - Helfer werden immer gesucht
Ratgeber
Arbeit gibt es im Tierheimen genug, daher werden Ehrenamtliche oft händeringend gesucht. Gassigeher gibt es zwar schon viele, doch an Katzenstreichlern und sonstigen Pflegern ist immer Bedarf. Beste Karten haben Helfer mit Erfahrung.
Von Mini bis Maxi - Einkaufstipps für trendige Sommerkleider
Sommertrends
Die Auswahl ist riesig, und sie sind einfach schön: An Sommerkleidern kommt derzeit keine Frau vorbei, die sich wenigstens ein bisschen für Mode interessiert. Seit Jahrzehnten waren die Designer nicht mehr so umtriebig in diesem Segment. Hier ein Überblick.
Wachsame Nachbarn schützen vor Einbrechern
Einbrecher
Wachsame Nachbarn machen Einbrechern das Leben schwer. Doch gerade in großen Städten herrscht oftmals Anonymität. Die Polizei rät zur gegenseitigen Nachbarschaftshilfe. Und appelliert, keine Scheu zu haben, den Notruf zu wählen. Es seien oft die kleinen Dinge, die helfen.