Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Winter

Sind Winterreifen wirklich nötig?

Kommen Sie sicher durch den Winter! Olivia eineinhalb Jahre liegt nach einem Missgeschick mit ihrem Schlitten im Schnee. Foto: Foto: Oliver Müller / WAZ FotoPool

Kraftfahrzeuge müssen bei Glatteis, Schnee oder Reifglätte mit Winterreifen ausgerüstet sein. Aber schon niedrige Temperaturen ohne Niederschlag haben spürbare Auswirkungen auf die Fahrsicherheit, erinnert die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ). Der Grund: Die Gummimischung von Sommerreifen verhärte bei Kälte, die Haftung auf der Fahrbahn werde vermindert.

Das Profil der Winterreifen macht das Fahren auf verschneiten Straßen sicherer.Foto: dapd

Wenn der Winter richtig seine kalte Schulter zeigt, komme das ausgeprägte Profil der Winterreifen erst recht zur Geltung: Auf schneebedeckter Fahrbahn verzahnt es besser als das der Sommerreifen. Ein Test habe gezeigt, dass ein Auto bei Tempo 80 mit Sommerreifen auf verschneiter Straße nach 112 Metern zum Stehen kommt, eines mit Winterreifen bereits nach 70 Metern. Fachleute empfehlen, die Profilstärke regelmäßig nachzumessen und spätestens bei vier Millimetern neue Reifen zu kaufen.

Ganzjahresreifen stellen laut GTÜ in einigen Fällen einen akzeptablen Kompromiss dar. Gerade für nicht allzu üppig motorisierte Fahrzeuge, die in flacheren Regionen unterwegs sind – wo also nicht oft mit Tiefschnee zu rechnen ist.

Facebook
Kommentare
Umfrage
Türkische Bürger, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen wollen, müssen nach einem EuGH-Urteil keine Sprachtests absolvieren. Eine richtige Entscheidung?

Türkische Bürger, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen wollen, müssen nach einem EuGH-Urteil keine Sprachtests absolvieren. Eine richtige Entscheidung?

 
Fotos und Videos
Die besten Orte am Niederrhein
Bildgalerie
Ferien
Wie Wirte ihre Gäste betrügen
Bildgalerie
Gastronomie
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Klettern – Was Anfänger beachten sollten
Freizeit
Der Klettersport findet immer mehr Anhänger. Die ersten Schritte sind relativ leicht, schon dabei wird der ganze Körper trainiert. Wir verraten die Experten-Tipps zur richtigen Ausrüstung und was sonst noch beachtet wwrden sollte. Das fängt schon bei den Schuhen an. Die sollten in der Regel eine...
Heavy Metal für die Schönheit - Metall-Nuancen im Make-up
Beauty
In der Mode sind Gold und Silber schon seit dem Winter beliebt. Es darf glitzern und glänzen - jetzt auch im Gesicht. Metallnuancen sind der neue Trend beim Make-up.
Ehrenamt im Tierheim - Helfer werden immer gesucht
Ratgeber
Arbeit gibt es im Tierheimen genug, daher werden Ehrenamtliche oft händeringend gesucht. Gassigeher gibt es zwar schon viele, doch an Katzenstreichlern und sonstigen Pflegern ist immer Bedarf. Beste Karten haben Helfer mit Erfahrung.
Von Mini bis Maxi - Einkaufstipps für trendige Sommerkleider
Sommertrends
Die Auswahl ist riesig, und sie sind einfach schön: An Sommerkleidern kommt derzeit keine Frau vorbei, die sich wenigstens ein bisschen für Mode interessiert. Seit Jahrzehnten waren die Designer nicht mehr so umtriebig in diesem Segment. Hier ein Überblick.
Wachsame Nachbarn schützen vor Einbrechern
Einbrecher
Wachsame Nachbarn machen Einbrechern das Leben schwer. Doch gerade in großen Städten herrscht oftmals Anonymität. Die Polizei rät zur gegenseitigen Nachbarschaftshilfe. Und appelliert, keine Scheu zu haben, den Notruf zu wählen. Es seien oft die kleinen Dinge, die helfen.