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Nepp mit der Kundenkarte - warum Bonusprogramme sich nicht lohnen

22.01.2013 | 17:14 Uhr
Nepp mit der Kundenkarte - warum Bonusprogramme sich nicht lohnen
Die Deutschen lieben Kundenkarten: Mehr als 100 Millionen sind im Umlauf.Foto: Markus Weißenfels

Berlin.  Mehr als 100 Millionen Kundenkarten sind hierzulande im Umlauf. Jeden Tag werden sie 1,5 Millionen Mal gezückt. Jeder zweite Deutsche nutzt so eine Plastikkarte mit Aussicht auf Prozente. Verbraucherschützer können den Kundenbindungsprogrammen wenig abgewinnen.

„Haben Sie eine Kundenkarte?“ Wer hat sie nicht schon gehört, die stoische Standardfrage an der Supermarktkasse? Und nicht nur dort. Ob an der Tankstelle, im Drogeriemarkt oder im Möbelhaus: Allerorten hat sich in den letzten Jahren die Bonuskarte breit gemacht.

Mehr als 100 Millionen Kundenkarten sind hierzulande im Umlauf. Jeden Tag werden sie 1,5 Millionen Mal gezückt. Jeder zweite Deutsche nutzt so eine Plastikkarte mit Aussicht auf Prozente – und weil es so viele von ihnen gibt, tragen manche Menschen ganze Karten-Batterien mit sich herum. Im Schnitt haben die Karten-Bürger mehr als vier Plastikkärtchen im Portemonnaie. Und weil das eben nur ein statistischer Durchschnittswert ist, müssen manche Zeitgenossen beim Gang in den Supermarkt mehr als zehn Karten dabei haben.

Die Frage ist: Wofür eigentlich? Seit Jahren nämlich warnen Verbraucherschützer vor derartigen „Kundenbindungsprogrammen“. Wie der Name schon sagt, sollen die Karten Kunden an ein Unternehmen binden, dem Kunden aber wird dafür meist eher ein Bär aufgebunden. Zumindest fallen die meisten großen Bonussysteme durch ein bemerkenswert hohes Maß an Intransparenz auf, der Kunde, selber gläsern durch die Preisgabe seiner persönlichen Daten, blickt oft nicht mehr durch, wie viel seine Punkte wert sind und was er wie lange damit anfangen kann.

Kommentar
Verführung à la carte
Verführung à la carte

Die Portemonnaies der Deutschen werden dicker. Leider nicht, weil uns immer mehr Geld zur Verfügung steht, sondern nur, weil sich die Kundenkarten summieren. Vom Bäcker bis zur Imbissbude – jeder bietet seine Verführung à la carte. Und so sammeln wir fleißig Bonuspunkte in der Hoffnung, eines Tages unheimlich zu sparen. Klarer Fall, da wird das Schnäppchenjäger-Gen in uns angesprochen.

Datenschützer sehen das skeptisch. Sie schimpfen, die Karten machten uns zu gläsernen Kunden. Wer kauft wann, wo und was ein? Wissen die Unternehmen dank ihrer gesammelten Daten womöglich mehr über uns und unsere Vorlieben als unser Ehemann? Jeder Kunde hat selbst in der Hand, zu entscheiden, wie viel Transparenz er zulässt.

Experten raten, Karten nur für Geschäfte anzunehmen, in denen man ohnehin Stammkunde ist und außerdem beim Vertragsabschluss ganz genau darauf zu achten, welche persönlichen Angaben gemacht werden müssen und welche freiwillig sind. Also: Mut zur Lücke auf den Fragebögen!

Gesammelte Daten werden selbstverständlich für Werbezwecke genutzt

Individualisierte Kundenprofile erstellen die Unternehmen nach eigenen Angaben zwar nicht. Aber: Selbstverständlich werden die gesammelten Daten genutzt, für Werbezwecke, und, wer weiß, eines Tages werden sie vielleicht auch verkauft oder von Hackern erbeutet. Beispiele dafür gab es in der Vergangenheit immer wieder. Die Stiftung Warentest bescheinigte in ihrem letzten Test jedenfalls nur vier von 29 untersuchten Bonusprogrammen einen angemessenen Umgang mit Kundendaten. „Je öfter der Kunde die Rabattkarte einsetzt, desto genauer kann sein Konsumverhalten beobachtet werden“, warnt die Verbraucherzentrale NRW.

Datenschützer halten die meisten Programme zwar für konform mit den Datenschutzgesetzen, zugleich aber auch für äußerst fragwürdig. Denn die Prozente für die Preisgabe sensibler Daten sind so mickrig, dass man in der Prä-Karten-Ära mit ei­nem freundlichen Lächeln und ein bisschen Verhandlungsgeschick meist deutlich mehr aushandeln konnte. Oft weniger als ein Prozent, kaum je mehr als drei – wer mit Kundenkarten Geld sparen will, nährt sich mühsamer als das sprichwörtliche Eichhörnchen.

Für zehn Euro Ersparnis muss man mithin 1000 Euro ausgeben

Beispiel Payback: Der größte Anbieter so genannter Multipartnerprogramme schreibt für jeden Euro Umsatz oft einen Punkt gut. Der Punkt ist einen Cent wert. Also ein Prozent von der Einkaufssumme. Für zehn Euro Ersparnis muss man mithin tausend Euro ausgeben. Wobei man fairerweise anfügen muss, dass es manchmal auch drei Punkte (etwa Zalando) oder mehr Punkte bei höheren Umsätzen gibt. Dennoch: Das Prinzip wird dadurch nicht besser, Kunden sollen zum Einkaufen, zum Geldausgeben, animiert werden und zur Preisgabe persönlicher Daten, mehr als mickrige drei Prozent aber sind fast nie möglich. Für die Unternehmen ist das ein sehr einträgliches Geschäft, die Kunden aber verzichten im Gegenzug auf Preisvergleiche, auf das Aushandeln von Rabatten und – wegen der Jagd auf die begehrte Prämie – auf Einkäufe bei einem anderen Anbieter. „Lohnen“, so das Resümee der NRW-Verbraucherzentrale, „kann sich eine Kundenkarte allenfalls in Verbindung mit Sonderaktionen.“ Also mit Extra-Gutscheinen, die solide Nachlässe von fünf oder zehn Prozent ermöglichen.

Nicht-Kartennutzer sollten sich jetzt allerdings nicht zu früh freuen. Zwar kann niemand ihre Daten sammeln, ein kaum zu unterschätzender Vorteil. „Er oder sie aber zahlt bei Anbietern mit Kundenbindungssystemen immer ein bisschen mehr Geld als nötig“, rechnet die Verbraucherzentrale vor. Logisch: Kartenmuffel finanzieren schließlich die Prozente für die anderen Kunden mit.

Am unverfänglichsten ist da wohl noch immer die gute alte Stempelkarte: keine Einkaufs- und Bewegungsprofile, kein Verwalten von Punkten, keine minderwertigen Sachprämien zu Fantasiepreisen. Sondern nach zehn Stempeln ist ein Haarschnitt oder Döner umsonst.

Peter Hahne



Kommentare
24.01.2013
14:18
Nepp mit der Kundenkarte - warum Bonusprogramme sich nicht lohnen
von Dr.Seltsam | #4

Ich möchte mich mal als Insider bezeichnen, ich arbeite im Marketing und speziell an Kundenbindungsprogrammen..
In gewisser Weise "nötig" wurden diese Sammelprogramme, durch den Wegfall des Rabattgesetzes. Viele Unternehmen hatten Befürchtungen, dass nun an den Kassen gefeilscht wird.
Wir arbeiten mit dem Marktführer Loyality Partner (Payback) zusammen.
Und nach den ersten Informationsveranstaltungen war mir klar, dass ich so eine Karte nicht haben möchte.
Diese Karten ersetzen heute praktisch die Marktforschung, das sind harte Zahlen und keine Blicke in die Kristallkugel, wie früher. Ich kann mir von LP alles ganz detailliert auswerten lassen, natürlich anonymisiert, aber die Namen interessieren uns auch nicht, die hat ja LP.
Welche Kunden, die X€ für Produkt Y ausgeben, haben noch nie unser Produkt Z gekauft? Diese erhalten dann einen entsprechenden Coupon, wenn wir das möchten. Doppelt Punkte auf Z! Und man hat direkt handfeste Statistiken, ob die Aktion angenommen wird oder nicht.

24.01.2013
12:10
Natürlich habe ich auch diese Karten in der Geldbörse.
von Wurzelputz | #3

Aber deswegen extra ein Geschäft besuchen, das mir z.B. bei Payback Punkte gut schreibt? Nö! Und ab und zu den kleinen Geldbetrag aufs Konto gutschreiben lassen (Spendenaufrufe oder Einlösemöglichkeiten ignorieren und durch die Website klicken).

Und bei der Autowaschstraße ein Loch in Karte knipsen oder beim Bäcker die Brotkarte abstempeln lassen, gibt bei 10 Löchern eine teure Autowäsche umsonst und beim Bäcker ein kostenloses Brot. Da wäre ich sowieso auch ohne Karte Kunde.

Mein Einkaufsverhalten können sie ruhig auch bei mir abfragen.
Und wenn mich im Baumarkt die Kassiererin an der Kasse nach meiner Postleitzahl fragt, frage ich sie auch nach ihrer Postleitzahl und wenn sie hübsch ist nach der Telefonnummer. Aber ich gebe immer die PLZ von Füssen (87629) an und die Füssener wundern sich, Werbung eines Ruhrgebiets-Baumarkts im Kasten vorzufinden ;-)

23.01.2013
23:11
Nepp mit der Kundenkarte - warum Bonusprogramme sich nicht lohnen
von machmal | #2

Lieber Herr Hahne, machen Sie doch mal einen Bericht,
wer alles mit Presseausweisen
bei Flugreisen, Auto- u. Möbelkauf, Elektrogeräten, Eintrittsgelder etc., 20 bis 30 % Rabatt einheimst.

23.01.2013
18:49
Nepp mit der Kundenkarte - warum Bonusprogramme sich nicht lohnen
von haberkamp | #1

Ich widerspreche wehement der wiederholten, diesmal groß aufgemachten, ausführlichen Negativ-Berichterstattung. Es mag Verbraucher geben, die die Karten nicht sinnvoll einsetzen, dazu zähle ich mich nicht, die ich fast ausschl. die Payback-Karte nutze. Sehr wohl überlegt, ob sich die Punkte im Vergleich zu Konkurrenzpreisen lohnt. Es lohnt sich sehr wohl, sich mit Vorräten immer dann zu versorgen, wenn erhöhte Punkte und Prozente angeboten werden und die erreichten Punkte als Gutschein auszudrucken. Ich muss keine € 1000 ausgeben, Herr Hahne, um zu sparen. Ich habe in den letzten Jahren z.B. für Strümpfe, Wäsche und vieles mehr 10 % weniger bar bezahlt und als Single jährlich ca. € 30-40 Punkte für Einkäufe REAL, DM und Galeria Kaufhof als Gutschein eingelöst. Da kann man gerne mein Einkaufsverhalten kennen.

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