Das aktuelle Wetter NRW 25°C
Tiere

Sind Füchse wirklich schlau?

14.01.2013 | 18:44 Uhr
Sind Füchse wirklich schlau?
Dieser Fuchs läuft in der deutschen Hauptstadt Berlin über eine Brücke.Foto: dapd

Aus den Wäldern kommen die Tiere auch zu den Menschen, wo sie im Müll Nahrung finden. Ein Forscher sagt, dass Füchse kluge Tiere sind und schnell lernen.

Das Foto zeigt einen Fuchs, der in der Stadt Berlin über eine Brücke läuft. Es kommt gar nicht so selten vor, dass Füchse aus den Wäldern in die Städte kommen, um im Müll der Menschen nach Nahrung zu suchen. In Märchen ist der Fuchs oft besonders raffiniert. Doch wie ist das eigentlich? Ist er wirklich so schlau?

Die Antwort weiß Sven Herzog. Er arbeitet an einer Universität und kennt sich mit Wildtieren gut aus. Er sagt: Wenn wir mit dem Wort „schlau“ meinen, dass Probleme gut gelöst werden können, dann ist der Fuchs tatsächlich ein kluger Kopf. Es ist sogar sein Erfolgsgeheimnis. Es sichert ihm, dass er überlebt: „Füchse lernen schnell, erfassen Zusammenhänge und können ihr Wissen dann in raffinierte Strategien umsetzen“, so der Fachmann. Der Fuchs findet also Wege, sein Ziel zu erreichen.

Großer Lebensraum

Wenn wir vom Fuchs sprechen, dann meinen wir üblicherweise den Rotfuchs. Er kommt im eisigen Alaska genauso vor wie in der Hitze Nordafrikas. Kein anderes Raubtier hat so einen großen Lebensraum für sich. Den Fuchs stört auch nicht, dass Menschen sich ausbreiten. Im Gegenteil: Er gewinnt damit neuen Lebensraum dazu. Denn er durchstreift so nicht nur den Wald, sondern auch Straßen, Parks und Gärten. Der Fuchs ist flexibel und kann sich auf das einstellen, was er findet. Dass das möglich ist, liegt an seiner Intelligenz. Er ist schlau genug dafür. Er hat sogar gelernt, wie man in Berlin sicher die Straßen überquert.

Das Besondere am Fuchs: Er tut Dinge, die uns verblüffen. „Es gibt beispielsweise Füchse, die sich tot stellen, um Krähen anzulocken, die sie dann im richtigen Moment schnappen“, sagt Sven Herzog. Auch verstehen sie schnell, wie der Mensch Jagd auf Tiere macht. „Selbst wenn ein Fuchs nur einen anderen beobachtet hat, wie er in eine Falle tappt, kann er lernen, sie zu meiden.“ Sven Herzog sagt, dass der Fuchs somit in Märchen richtig dargestellt wird. Er ist sehr schlau.

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Klassenbesuch in Gladbeck
Bildgalerie
Schule
"Klasse! Wir singen"
Bildgalerie
Musik
Zu Besuch in Oberhausen
Bildgalerie
Schule
Aus dem Ressort
Die E-Mail hat Geburtstag – sie wird 30
Technik
Es ist 30 Jahre her, da wurde zum ersten Mal eine E-Mail zu einem Computer nach Deutschland geschickt. Sie kam aus dem Land USA und ging an Wissenschaftler, sozusagen als Test, ob das auch klappt. Die E-Mail dauerte aber viel länger als heute, und Fotos oder so verschicken konnte man auch noch nicht
Die Puppen der britischen Königin
Ausstellung
Auch Könige und Königinnen waren mal Kinder. Und auch sie haben gespielt, wie ganz normale Kinder eben auch. In der Stadt London wird im Buckingham Palast gerade das Spielzeug ausgestellt, mit dem die königliche Familie früher gespielt hat. Puppenstuben, Malhefte, aber auch ein Agentenauto in Mini...
Türken gehen vier Tage lang bei uns zur Wahl
Politik
Zum Arbeiten verließen viele Türken vor langer Zeit ihre Heimat. Wenn nun in der Türkei ein neuer Präsident gewählt wird, dürfen sie hier mit abstimmen. Es gibt sieben Wahllokale für ganz Deutschland. Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan will die Wahl gewinnen.
Als Steinzeitmensch im Supermarkt einkaufen
Forschung
In der Stadt Albersdorf treffen sich jedes Jahr Forscher. Sie wollen eine Weile ausprobieren, wie es ist, als Steinzeitmensch zu leben. Sie tragen Felle und Lendenschürze und bauen Boote und töpfern. Manchmal jedoch müssen auch sie im Supermarkt einkaufen.
Muslime feiern das Ende des Fastenmonats Ramadan
Religion
Einen Monat lang haben muslimische Menschen überall auf der Welt gefastet. Während des Ramadan trinken und essen viele Gläubige von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts. Jetzt ist der Ramadan zu Ende und die Menschen feiern das Zuckerfest. Es gibt viele Süßigkeiten.