Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Tiere

Schlauer Kakadu angelt Nüsse

07.11.2012 | 12:23 Uhr
Schlauer Kakadu angelt Nüsse
Kakadu Figaro baut sich Werkzeuge und zieht damit leckere Nüsse an den Käfig heran.Foto: dapd

Forscher beobachteten eine Sensation: Der Papagei ist schlauer als man bisher glaubte. Er baut sich Werkzeuge, um an sein Futter heran zu kommen.

Figaro ist ein kluger Kopf! Der Kakadu angelt sich Futter mit einem Holzstück, wenn er nicht rankommt. Nur wenige Tiere können sich solche Werkzeuge basteln. Für Kakadus war das bisher nicht bekannt.

Kakadus sind Papageien. Figaro ist ein Goffini-Kakadu. Diese Vögel leben in der freien Natur in Indonesien in Südostasien. Goffini-Kakadus sind äußerst verspielt und neugierig, berichten die Forscher, die herausgefunden haben, dass die Vögel sich Werkzeuge basteln können. Sie sagen: Sie schauen sich in ihrer Umgebung genau um und lösen Probleme gut. Sie haben ein recht großes Gehirn. Bisher aber wussten die Forscher nicht, wie klug die Vögel wirklich sind.

Er fand einen Ausweg

Die Forscher arbeiteten mit Figaro. Sie legten ihm eine Nuss auf einen Holzbalken außerhalb seines Vogelkäfigs. Weil das Gitter sehr engmaschig war, konnte der im Käfig sitzende Kakadu die Nuss mit seinem Schnabel nicht erreichen. Weil er sie unbedingt haben wollte, fand Figaro aber einen Ausweg: „Wir konnten filmen, wie Figaro seinen kräftigen Schnabel geschickt einsetzte, um längliche Splitter aus einem Holzbalken zu beißen“, so eine Forscherin. Mit diesem selbst hergestellten Werkzeug hat der Kakadu dann die Nuss zu sich herangeholt. In einem anderen Experiment hat der Vogel mit seinem Schnabel einen verzweigten Ast so abgebrochen, dass er ein gerades Stöckchen hatte, mit dem er nach dem Futter angeln konnte.

Die Forscher haben lange geglaubt, dass nur Menschenaffen solche Fähigkeiten haben. Erst in der letzten Zeit haben sie verstärkt festgestellt, dass das nicht stimmt. Auch Kapuzineraffen, Krähenvögel und sogar einige Wirbellose nutzen Werkzeuge, um etwas zu erreichen. Obwohl Figaro nun auch gezeigt hat, dass Kakadus Werkzeuge bauen können, gehen die Forscher davon aus, dass die Vögel das in freier Natur nicht tun. Sie könnten aber, denn sie sind intelligent genug dafür. Das hat Figaro eindeutig bewiesen.

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Klassenbesuch in Gladbeck
Bildgalerie
Schule
"Klasse! Wir singen"
Bildgalerie
Musik
Zu Besuch in Oberhausen
Bildgalerie
Schule
Aus dem Ressort
Spannender Unterricht mit einer Live-Schaltung zur ISS
Raumfahrt
Ein Gymnasium in Siegburg bekam ein exklusives Gespräch mit Astronaut Alexander Gerst im Weltall. Elf Minuten lang durften die Schüler ihn befragen. Er verriet, dass er das Joggen sehr vermisst.
Der 16-jährigen Merle macht Mode ganz viel Spaß
Fernsehen
Die Schülerin arbeitet gern kreativ mit vielen verschiedenen Stoffen. Sie ist eine von sechs Talenten, die in der Kika-Sendung „Kika Live Mein Style“ mitmachen. Dort kann Merle ihre Nähkünste vielen Zuschauern präsentieren. Und vielleicht gewinnt sie den Titel als beste Nachwuchs-Modemacherin.
Wie Ebola-Patienten geholfen wird
Gesundheit
In West-Afrika sind viele Menschen an dem lebensgefährlichen Virus-Infekt erkrankt. Einige Kranke können im Ausland behandelt werden. Aber Ärzte und Pfleger müssen sich gut schützen, um sich nicht bei ihnen anzustecken.
Unser Monatsquiz: Wie gut kennt ihr euch aus?
Quiz
Wisst ihr noch, was im Monat August alles passiert ist? Dann versucht, die Fragen in unserem Monatsquiz zu beantworten. Es geht um Wahlen in der Türkei, um Fußball, Messdiener, eine Spielemesse und einen besonderen Roboter.
Die Sachsen wählen die Politiker für ihren Landtag
Politik
Am Sonntag ist im östlichsten deutschen Bundesland Wahltag. Viele Menschensind gespannt, wie die kleinen Parteien AfD und FDP abschneiden werden.