Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Kindernachrichten

Neue Autos haben immer mehr PS

28.12.2012 | 20:05 Uhr
Foto: /dapd

Die Deutschen mögen große und starke Autos. Neuwagen haben immer mehr PS, sagt ein Experte.

Duisburg (dapd-kid). Die Deutschen mögen große und starke Autos. Neuwagen haben immer mehr PS, sagt ein Experte.

PS ist eine Abkürzung. Sie steht für das Wort Pferdestärke. Damit ist gemeint, wie stark Autos sind und wie schnell wir mit ihnen fahren können. Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer hat am Freitag gesagt, dass die Deutschen gern große Autos kaufen. Die verkauften Neuwagen werden immer stärker. Im Schnitt kauften die Deutschen im Jahr 2012 Autos mit 137 PS - damit war die Zahl so hoch wie nie. Die Zahl ist ein Mittelwert. Denn manche Menschen kaufen stärkere Autos, andere schwächere. Damit haben die Deutschen in diesem Jahr noch mal größere Autos gekauft als 2011.

Dass die PS-Zahl steigt, hängt mit den Modellen zusammen, die die Deutschen gern fahren. Viele Menschen holen sich sportliche Geländewagen. Die haben in der Regel einfach mehr unter der Haube.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Klassenbesuch in Oberhausen
Bildgalerie
SCHULE
Klassenbesuch in Essen
Bildgalerie
SCHULE
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Jeder Einzelne sorgte für eine halbe Tonne Müll
Abfall
Wir werfen ständig etwas weg. Der Müll wird anschließend verbrannt, gelagert oder wiederverwertet. Besser ist, man vermeidet ihn.
Im Kino werden wieder die Museums-Dinosaurier lebendig
Kino
Im dritten Film „Nachts im Museum“ reist Nachtwächter Larry nach London, denn eine wichtige magische Tafel scheint ihre Kräfte zu verlieren.
Ungeheuer pupsen Feuer
Kino
Der kleine Drache Kokosnuss kommt ins Kino und entwickelt sich zum großen Helden. Mit seinen besten Freunden rettet er die Dracheninsel
Schöne Weihnachtsbücher zum Lesen und Vorlesen
Weihnachten
Zu Weihnachten sind schöne Bücher für Kinder erschienen. Wir stellen euch die besten Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen vor - und dazu neue CDs.
Bayern München ist Herbstmeister in der Bundesliga
Sport
Schon vor Beginn der Winterpause ist Bayern München Herbstmeister - zum vierten Mal in Folge. Borussia Dortmund steht dagegen fast ganz unten.