Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Kindernachrichten

Neue A-Klasse von Mercedes ist das "Lieblingsauto der Deutschen"

17.01.2013 | 14:56 Uhr
Foto: /dapd/Mark Keppler

Die neue A-Klasse von Mercedes ist zurzeit das "Lieblingsauto der Deutschen". Das hat der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (abgekürzt: ADAC) herausbekommen. Er hat viele Menschen abstimmen lassen.

München (dapd-kid). Die neue A-Klasse von Mercedes ist zurzeit das "Lieblingsauto der Deutschen". Das hat der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (abgekürzt: ADAC) herausbekommen. Er hat viele Menschen abstimmen lassen.

Ein Mal im Jahr vergibt der ADAC den Preis "Gelber Engel". Dabei gibt es verschiedene Kategorien. Gesucht wird nicht nur das Auto, das die Deutschen gerade am besten finden. Auch besonders kluge Technik kann zum Beispiel einen Preis kriegen. Um das "Lieblingsauto der Deutschen" zu finden, lässt der ADAC immer abstimmen. Die Leser des Hefts "ADAC Motorwelt" und der Internetseite des Clubs können sagen, welchen Wagen sie am gelungensten finden. Die neue A-Klasse von Mercedes hat in diesem Jahr das Rennen gemacht. Dahinter folgten der VW Golf und der BMW 3er.

Der ADAC hat die Autobauer für die Arbeit gelobt, die sie machen. Er hat aber auch gefordert, dass die Wagen künftig weniger Sprit verbrauchen sollen. Daran sollen die Hersteller arbeiten.

Viele Autofahrer sind Mitglied im ADAC. Wenn sie einmal eine Panne mit ihrem Wagen haben, bekommen sie Hilfe. Die Leute vom ADAC schauen auch regelmäßig, wie sicher es im Verkehr zugeht. Sie prüfen zum Beispiel Tunnel oder Kindersitze.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Klassenbesuch in Oberhausen
Bildgalerie
SCHULE
Klassenbesuch in Essen
Bildgalerie
SCHULE
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Am Vorlesetag gibt es viele spannende Geschichten zu hören
Bildung
Am Freitag ist in ganz Deutschland Vorlesetag. Rund 80.000 Menschen gehen in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken und an andere Orte, um Kindern spannende, gruselige oder lustige Geschichten vorzulesen. Forscher sagen, dass regelmäßiges Lesen sehr wichtig ist. Man lernt dann in der Schule besser.
Endlich! Neunter Band von „Gregs Tagebuch“ kommt heraus
Buch
Darauf haben viele Kinder sehnsüchtig gewartet: Am Donnerstag erscheint der neunte Band von „Gregs Tagebuch“. Der Untertitel lautet: „Böse Falle!“ Gregs Geschichten sind so beliebt, dass sie ihren Autor Jeff Kinney reich und berühmt gemacht haben. Aber warum ist das so?
Schlafenszeit!
Gesundheit
Die meisten Kinder wollen abends nicht ins Bett. Wie viel Nachtruhe brauchen Schüler eigentlich? Und warum kommen Pferde mit drei Stunden Schlaf aus?
Tim und Leandra spielen in „Vom Geist der Weihnacht“ mit
Theater
„Vom Geist der Weihnacht“ ist ein Familienmusical, das in diesem Jahr zum ersten Mal auf Tournee geht. Premiere ist in Oberhausen, dann geht’s weiter nach Bremen, Mannheim und Köln. 19 Kinder stehen mit den Musicalstars auf der Bühne - auch die siebenjährige Leandra und der zehnjährige Tim.
„Wir wollen die Welt mitgestalten“
Kinderrechte
In Berlin hat Emma Schweiger gerade einen Film vorgestellt. Das Video wurde gemacht, weil die Kinderrechte bald ihren 25. Geburtstag feiern. Mädchen und Jungen erzählen darin von ihren Wünschen.