Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Kindernachrichten

Helgoland war Deutschlands wärmster Ort im Oktober

01.11.2012 | 12:43 Uhr
Foto: /dapd

Auf der Insel Helgoland war das Wetter im Oktober besonders mild. Experten sagen: An keinem anderen Ort in Deutschland war es in dem Monat so warm wie dort.

Offenbach/Helgoland (dapd-kid). Auf der Insel Helgoland war das Wetter im Oktober besonders mild. Experten sagen: An keinem anderen Ort in Deutschland war es in dem Monat so warm wie dort.

Die Insel Helgoland liegt in der Nordsee. Von allen deutschen Inseln ist sie am weitesten vom Festland entfernt. Schiffe bringen die Menschen dorthin. Manche machen Urlaub dort, andere besuchen die Insel nur für einen Tag. Die letzten Meter am Wasser legen die Menschen in kleinen Booten zurück. Sie steigen also kurz vor dem Ziel noch mal um.

Die Wetterforscher sagen: Im Schnitt war es im Oktober auf der Insel etwa elfeinhalb Grad Celsius warm. Damit war Helgoland in dem Monat der wärmste Ort Deutschlands. Und das, obwohl die Insel nur 78 Stunden Sonnenschein abbekam - so wenig, wie nirgends sonst in Deutschland. Am sonnigsten war es in Berlin-Dahlem. Dort schien die Sonne 148 Stunden lang.

Die Wetterforscher notieren nicht nur die Temperaturen und die Sonnenstunden. Sie schreiben auch auf, wo es besonders viel geregnet hat. Zum Oktober sagen sie: Besonders nasses Wetter gab es im bayerischen Sigmarszell-Zeisertsweiler. Am trockensten war es in Leipzig-Schkeuditz im Bundesland Sachsen.

Die Wetterforscher arbeiten beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach im Bundesland Hessen.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Willis wilde Wege
Bildgalerie
Interview
Klassenbesuch in Bochum
Bildgalerie
Schulbesuch
Kinder bauten Lego-Flitzer
Bildgalerie
Aktion
Aus dem Ressort
Weltpremiere von „Mara und der Feuerbringer“ in Köln
Film
Kinderreporterin Catalina (15) berichtet vom Blitzlichtgewitter am roten Teppich, über den Schauspielerin Lilian Prent und Regisseur Tommy Krappweis...
Hedda gewann mit ihrer selbst genähten Puppe einen Preis
Hobby
Die zehnjährige Hedda aus Sonsbeck liebt das Nähen. Mit einer selbst genähten Puppe gewann sie den Dortex Design-Award auf einer Messe in Dortmund.
Die Freizeitparks starten in die Sommer-Saison
Freizeit
Am Freitag öffnet der Movie Park in Bottrop wieder seine Tore. Im Schloss Beck fährt eine neue Eisenbahn und auch in anderen Parks ist einiges neu.
Lilian Prent spielt Mara in Tommy Krappweis’ Fantasy-Film
Film
Die 18-jährige Lilian Prent spielt die Hauptrolle in „Mara und der Feuerbringer“. Der Film startet am 2. April. Im Interview erzählt Lilian vom Dreh.
Bastian Schweinsteiger ist jetzt Kapitän der Nationalelf
Sport
Im Freundschaftsspiel gegen Australien steht Bastian Schweinsteiger wieder fürs deutsche Team auf dem Platz. Er war nach der Weltmeisterschaft lange...
7251071
Helgoland war Deutschlands wärmster Ort im Oktober
Helgoland war Deutschlands wärmster Ort im Oktober
$description$
http://www.derwesten.de/ratgeber/kindernachrichten/helgoland-war-deutschlands-waermster-ort-im-oktober-id7251071.html
2012-11-01 12:43
Kinderdienst,Wetter,Herbst,
Kindernachrichten