Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Kindernachrichten

Eisbaden: Kinder und Erwachsene trauen sich in die kalte Ostsee

30.12.2012 | 17:49 Uhr
Foto: /dapd/Jens Koehler

Die Ostsee ist zurzeit bitterkalt. Trotzdem haben mehr als 120 Kinder und Erwachsene am Sonntag auf der Insel Usedom Mütze, Schal und Handschuhe gegen Badeklamotten getauscht. Sie sind in das eisige Wasser gestapft.

Zinnowitz (dapd-kid). Die Ostsee ist zurzeit bitterkalt. Trotzdem haben mehr als 120 Kinder und Erwachsene am Sonntag auf der Insel Usedom Mütze, Schal und Handschuhe gegen Badeklamotten getauscht. Sie sind in das eisige Wasser gestapft.

Die Insel Usedom gehört zum Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Jedes Jahr treffen sich dort Mutige, die sich bei eisigen Temperaturen in die Ostsee trauen. Am Sonntag hatte das Wasser nur zwei Grad Celsius. Damit war es ähnlich warm wie die Luft an Land.

Mit dem Eisbaden verabschieden die Menschen in Zinnowitz auf Usedom das alte Jahr. Etwa 2.500 Menschen sahen den Eisbadern dieses Mal zu. Sie jubelten, als die Menschen ins Wasser gingen. Die Eisbader hatten sich allerlei einfallen lassen und kamen in Kostümen oder in Frack und Zylinder. Auch Kinder trauten sich in die kalte Ostsee. Zwischen 4 und 80 waren die, die ins Wasser gingen. Mit 123 Eisbadern haben in diesem Jahr so viele Menschen mitgemacht wie nie zuvor. Ein Rekord wurde aufgestellt.

Das Schwimmen am Sonntag in Zinnowitz ist das letzte Winterschwimmen des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern gewesen. Die abgehärteten Eisbader treffen sich aber schon am Neujahrstag wieder. Dann kommen sie in Karlshagen zusammen, das nicht weit entfernt ist. Dort wird der erste Badegast des Jahres gewählt.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Willis wilde Wege
Bildgalerie
Interview
Klassenbesuch in Bochum
Bildgalerie
Schulbesuch
Kinder bauten Lego-Flitzer
Bildgalerie
Aktion
Aus dem Ressort
Weltpremiere von „Mara und der Feuerbringer“ in Köln
Film
Kinderreporterin Catalina (15) berichtet vom Blitzlichtgewitter am roten Teppich, über den Schauspielerin Lilian Prent und Regisseur Tommy Krappweis...
Hedda gewann mit ihrer selbst genähten Puppe einen Preis
Hobby
Die zehnjährige Hedda aus Sonsbeck liebt das Nähen. Mit einer selbst genähten Puppe gewann sie den Dortex Design-Award auf einer Messe in Dortmund.
Die Freizeitparks starten in die Sommer-Saison
Freizeit
Am Freitag öffnet der Movie Park in Bottrop wieder seine Tore. Im Schloss Beck fährt eine neue Eisenbahn und auch in anderen Parks ist einiges neu.
Lilian Prent spielt Mara in Tommy Krappweis’ Fantasy-Film
Film
Die 18-jährige Lilian Prent spielt die Hauptrolle in „Mara und der Feuerbringer“. Der Film startet am 2. April. Im Interview erzählt Lilian vom Dreh.
Bastian Schweinsteiger ist jetzt Kapitän der Nationalelf
Sport
Im Freundschaftsspiel gegen Australien steht Bastian Schweinsteiger wieder fürs deutsche Team auf dem Platz. Er war nach der Weltmeisterschaft lange...
7434406
Eisbaden: Kinder und Erwachsene trauen sich in die kalte Ostsee
Eisbaden: Kinder und Erwachsene trauen sich in die kalte Ostsee
$description$
http://www.derwesten.de/ratgeber/kindernachrichten/eisbaden-kinder-und-erwachsene-trauen-sich-in-die-kalte-ostsee-id7434406.html
2012-12-30 17:49
Kinderdienst,Feste,Silvester,Winterschwimmen,
Kindernachrichten