Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Kindernachrichten

Eisbaden: Kinder und Erwachsene trauen sich in die kalte Ostsee

30.12.2012 | 17:49 Uhr
Foto: /dapd/Jens Koehler

Die Ostsee ist zurzeit bitterkalt. Trotzdem haben mehr als 120 Kinder und Erwachsene am Sonntag auf der Insel Usedom Mütze, Schal und Handschuhe gegen Badeklamotten getauscht. Sie sind in das eisige Wasser gestapft.

Zinnowitz (dapd-kid). Die Ostsee ist zurzeit bitterkalt. Trotzdem haben mehr als 120 Kinder und Erwachsene am Sonntag auf der Insel Usedom Mütze, Schal und Handschuhe gegen Badeklamotten getauscht. Sie sind in das eisige Wasser gestapft.

Die Insel Usedom gehört zum Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Jedes Jahr treffen sich dort Mutige, die sich bei eisigen Temperaturen in die Ostsee trauen. Am Sonntag hatte das Wasser nur zwei Grad Celsius. Damit war es ähnlich warm wie die Luft an Land.

Mit dem Eisbaden verabschieden die Menschen in Zinnowitz auf Usedom das alte Jahr. Etwa 2.500 Menschen sahen den Eisbadern dieses Mal zu. Sie jubelten, als die Menschen ins Wasser gingen. Die Eisbader hatten sich allerlei einfallen lassen und kamen in Kostümen oder in Frack und Zylinder. Auch Kinder trauten sich in die kalte Ostsee. Zwischen 4 und 80 waren die, die ins Wasser gingen. Mit 123 Eisbadern haben in diesem Jahr so viele Menschen mitgemacht wie nie zuvor. Ein Rekord wurde aufgestellt.

Das Schwimmen am Sonntag in Zinnowitz ist das letzte Winterschwimmen des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern gewesen. Die abgehärteten Eisbader treffen sich aber schon am Neujahrstag wieder. Dann kommen sie in Karlshagen zusammen, das nicht weit entfernt ist. Dort wird der erste Badegast des Jahres gewählt.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Klassenbesuch in Bochum
Bildgalerie
Schulbesuch
Kinder bauten Lego-Flitzer
Bildgalerie
Aktion
Rollstuhl-Basketball
Bildgalerie
Sport
Aus dem Ressort
Warum die Lehrer streiken
Schule
Tausende Pädagogen gingen in Deutschland auf die Straße. Doch nicht alle dürfen das. Wir erklären den Unterschied zwischen Beamten und Angestellten
Fug und Janina singen mal lustige, mal nachdenkliche Lieder
Musik
Die beiden Kindermusiker Fug und Janina haben eine neue CD herausgebracht. In den Songs geht’s um Löcher in Socken, lustige Streiche und einen Cowboy.
Mit den Schalker Profis Hand in Hand
Fußball-Bundesliga
Die E-Jugend von SV Wacker Dinslaken durfte als „Einlaufkinder“ mit zum Revierderby
Johannes Strate freut sich auf neue „The Voice Kids“-Staffel
Musik
Im Interview erzählt der „Revolverheld“-Sänger, warum er die Talente so mag, worauf er sich freut und warum er sich für SOS-Kinderdörfer einsetzt.
„The Voice Kids“ startet mit neuen Talenten im Fernsehen
Fernsehen
Johannes Strate, Lena Meyer-Landrut und Mark Forster sind die drei Coaches. Die jungen Kandidaten haben tolle Stimmen und singen wie echte Profis.
7434406
Eisbaden: Kinder und Erwachsene trauen sich in die kalte Ostsee
Eisbaden: Kinder und Erwachsene trauen sich in die kalte Ostsee
$description$
http://www.derwesten.de/ratgeber/kindernachrichten/eisbaden-kinder-und-erwachsene-trauen-sich-in-die-kalte-ostsee-id7434406.html
2012-12-30 17:49
Kinderdienst,Feste,Silvester,Winterschwimmen,
Kindernachrichten