Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Sport

Die Bundesliga geht wieder los

17.01.2013 | 19:11 Uhr
Die Bundesliga geht wieder los
Im Jahr 2010 hielten die Bayern zum letzten Mal die Meisterschale in der Hand. Wer wird 2013 Meister?

Am Freitag startet die Rückrunde mit dem Spiel Schalke 04 gegen Hannover 96. Viele glauben, dass Bayern München Meister wird. Leverkusen und Dortmund stehen zurzeit auf Platz zwei und drei.

Darauf haben die Fußballfans lange gewartet: Am Freitag um 20.30 Uhr startet die Bundesliga mit dem Spiel Schalke 04 gegen Hannover 96 in die Rückrunde. Nach 17 Spieltagen steht spätestens Mitte Mai fest, wer in dieser Saison Deutscher Meister ist.

Im vergangenen Jahr ist Borussia Dortmund Deutscher Meister geworden. Im Augenblick steht der BVB aber nur auf dem dritten Platz hinter Bayer Leverkusen. An der Spitze steht der FC Bayern München. Die Münchner haben in der Tabelle zwölf Punkte Vorsprung. Für einen Sieg gibt es in der Bundesliga drei Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt für beide.

Jens Keller statt Huub Stevens

Wegen des großen Vorsprungs glauben viele, dass Bayern München diesmal die Meisterschale gewinnt. Eine Umfrage ergab, dass 48 Prozent der Deutschen auf die Bayern tippen. Die Bayern spielen morgen gegen Greuther Fürth.

Enttäuschend ist die erste Hälfte der Saison für Schalke 04 verlaufen. Das Team ist nur Siebter in der Tabelle. Deshalb hat der Vorstand auch den Trainer ausgewechselt. Statt Huub Stevens betreut nun Jens Keller die Mannschaft. Die Schalker Fans hoffen, dass es am Ende noch zu Platz drei in der Tabelle reicht.

Die ersten drei Mannschaften in der Tabelle haben allen Grund, sich zu freuen. Sie dürfen in der Champions League gegen die besten europäischen Mannschaften spielen.

Auch am Tabellenende wird es spannend. Die Mannschaften, die am Ende der Saison auf den Plätzen 17 und 18 stehen, steigen in die zweite Bundesliga ab. Das Team, das auf dem 16. Platz landet, muss gegen den Dritten der zweiten Liga spielen. Der Erstligist bleibt bei einem Sieg in seiner Liga, der Zweitligist steigt auf, wenn er gewinnt. Das Ganze nennt man Relegation.

Moritz Fischer

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Mit den Schalker Profis Hand in Hand
Fußball-Bundesliga
Die E-Jugend von SV Wacker Dinslaken durfte als „Einlaufkinder“ mit zum Revierderby
Johannes Strate freut sich auf neue „The Voice Kids“-Staffel
Musik
Im Interview erzählt der „Revolverheld“-Sänger, warum er die Talente so mag, worauf er sich freut und warum er sich für SOS-Kinderdörfer einsetzt.
„The Voice Kids“ startet mit neuen Talenten im Fernsehen
Fernsehen
Johannes Strate, Lena Meyer-Landrut und Mark Forster sind die drei Coaches. Die jungen Kandidaten haben tolle Stimmen und singen wie echte Profis.
Arielle, Rapunzel und die Eiskönigin bei „Disney On Ice“
Show
Die Show „Disney On Ice - Das zauberhafte Eisfestival“ ist vom 5. bis 8. März in Oberhausen zu sehen. Eisläufer spielen Teile von Disney-Filmen nach.
Warum Obelix bunte Hosen trägt
Kino
Die Wahrheit über die tapferen Gallier, die eigentlich Kelten waren
Fotos und Videos
Klassenbesuch in Bochum
Bildgalerie
Schulbesuch
Kinder bauten Lego-Flitzer
Bildgalerie
Aktion
Rollstuhl-Basketball
Bildgalerie
Sport
Klassenbesuch in Oberhausen
Bildgalerie
SCHULE
article
7493655
Die Bundesliga geht wieder los
Die Bundesliga geht wieder los
$description$
http://www.derwesten.de/ratgeber/kindernachrichten/die-bundesliga-geht-wieder-los-id7493655.html
2013-01-17 19:11
Kindernachrichten