Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Kindernachrichten

Chinesen müssen ihre Eltern besuchen

28.12.2012 | 15:46 Uhr
Foto: /AP/Alexander F. Yuan

Im Land China haben Politiker ein Gesetz gemacht, das komisch klingt: Kinder müssen künftig ihre Eltern regelmäßig besuchen.

Peking (dapd-kid). Im Land China haben Politiker ein Gesetz gemacht, das komisch klingt: Kinder müssen künftig ihre Eltern regelmäßig besuchen.

Die Kinder sind schon erwachsen. Die Politiker wollen, dass sie sich um ihre alten Eltern kümmern. Sie sollen oft bei ihnen vorbeischauen. Wie häufig sie ihre Eltern besuchen sollen, haben die Politiker nicht genau gesagt. Das Gesetz gibt Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder zu verklagen, wenn sie sich nicht gut um sie kümmern. Doch warum das alles? In China gibt es immer seltener Großfamilien, in denen junge Menschen sich um alte Menschen kümmern. Gleichzeitig gibt es aber auch nicht ausreichend Häuser, wo ältere Menschen leben können und versorgt werden. Wenn sie Hilfe brauchen, sind die Älteren daher auf sich allein gestellt. Das Gesetz verpflichtet die Chinesen nun, regelmäßig bei den Eltern vorbeizugucken.

China ist mit dem Flugzeug etwa neun Stunden von Deutschland weg. In dem Staat leben so viele Menschen wie sonst in keinem anderen Land. Es sind über eine Milliarde. Die Hauptstadt von China ist Peking. In China hat die KP das Sagen. KP ist eine Abkürzung. Sie steht für Kommunistische Partei. Im Parlament sitzen zwar auch andere Parteien. Doch sie sind der KP untergeordnet. Somit können sie nichts ausrichten. Die KP in China achtet streng darauf, dass niemand der Partei widerspricht. Die Menschen müssen mit Ärger rechnen, wenn sie offen ihre Meinung sagen und Kritik üben. Die KP kontrolliert daher auch, was in den Zeitungen steht oder im Fernsehen gebracht wird.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Klassenbesuch in Oberhausen
Bildgalerie
SCHULE
Klassenbesuch in Essen
Bildgalerie
SCHULE
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Ungeheuer pupsen Feuer
Kino
Der kleine Drache Kokosnuss kommt ins Kino und entwickelt sich zum großen Helden. Mit seinen besten Freunden rettet er die Dracheninsel
Schöne Weihnachtsbücher zum Lesen und Vorlesen
Weihnachten
Zu Weihnachten sind schöne Bücher für Kinder erschienen. Wir stellen euch die besten Geschichten zum Vorlesen und Selberlesen vor - und dazu neue CDs.
Bayern München ist Herbstmeister in der Bundesliga
Sport
Schon vor Beginn der Winterpause ist Bayern München Herbstmeister - zum vierten Mal in Folge. Borussia Dortmund steht dagegen fast ganz unten.
Mit Cinderella auf der Bühne
Musical
Das Pop-Musical Cinderella kommt in die Dortmunder Westfalenhalle. Mit ein bisschen Glück kannst du bei der märchenhaften Hochzeit auf der Bühne...
Schülerin Lina will bei „The Voice of Germany“ gewinnen
Musik
Vier Gesangskandidaten stehen im Finale von „The Voice of Germany“. Die 18-jährige Schülerin Lina singt in der Show an der Seite von Ed Sheeran.