Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Kindernachrichten

Chinesen müssen ihre Eltern besuchen

28.12.2012 | 15:46 Uhr
Foto: /AP/Alexander F. Yuan

Im Land China haben Politiker ein Gesetz gemacht, das komisch klingt: Kinder müssen künftig ihre Eltern regelmäßig besuchen.

Peking (dapd-kid). Im Land China haben Politiker ein Gesetz gemacht, das komisch klingt: Kinder müssen künftig ihre Eltern regelmäßig besuchen.

Die Kinder sind schon erwachsen. Die Politiker wollen, dass sie sich um ihre alten Eltern kümmern. Sie sollen oft bei ihnen vorbeischauen. Wie häufig sie ihre Eltern besuchen sollen, haben die Politiker nicht genau gesagt. Das Gesetz gibt Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder zu verklagen, wenn sie sich nicht gut um sie kümmern. Doch warum das alles? In China gibt es immer seltener Großfamilien, in denen junge Menschen sich um alte Menschen kümmern. Gleichzeitig gibt es aber auch nicht ausreichend Häuser, wo ältere Menschen leben können und versorgt werden. Wenn sie Hilfe brauchen, sind die Älteren daher auf sich allein gestellt. Das Gesetz verpflichtet die Chinesen nun, regelmäßig bei den Eltern vorbeizugucken.

China ist mit dem Flugzeug etwa neun Stunden von Deutschland weg. In dem Staat leben so viele Menschen wie sonst in keinem anderen Land. Es sind über eine Milliarde. Die Hauptstadt von China ist Peking. In China hat die KP das Sagen. KP ist eine Abkürzung. Sie steht für Kommunistische Partei. Im Parlament sitzen zwar auch andere Parteien. Doch sie sind der KP untergeordnet. Somit können sie nichts ausrichten. Die KP in China achtet streng darauf, dass niemand der Partei widerspricht. Die Menschen müssen mit Ärger rechnen, wenn sie offen ihre Meinung sagen und Kritik üben. Die KP kontrolliert daher auch, was in den Zeitungen steht oder im Fernsehen gebracht wird.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Kinder bauten Lego-Flitzer
Bildgalerie
Aktion
Rollstuhl-Basketball
Bildgalerie
Sport
Klassenbesuch in Oberhausen
Bildgalerie
SCHULE
Klassenbesuch in Essen
Bildgalerie
SCHULE
Aus dem Ressort
Der Bart des Pharao ist abgebrochen
Museum
Die berühmte Maske eines ägyptischen Herrschers ist in einem Museum in Kairo runtergefallen. Jemand hat den Bart schnell angeklebt und gehofft, dass...
Haaaaaaaaaaaaaaaaatschiiiii!!!!
Gesundheit
Was haben Erkältungen mit Kälte zu tun? Amerikanische Wissenschaftler fanden den Zusammenhang durch Versuche an Mäuse-Nasen heraus
Deutscher Handballer starteten toll in die WM
Sport
Das deutsche Team gewann die ersten beiden Vorrundenspiele gegen Polen und Russland. Dabei war die Mannschaft gar nicht für die WM qualifiziert.
Kinder bauten im Legoland in Oberhausen Sportwagen aus Lego
Aktion
Bei einer besonderen Aktion im Legoland Discovery Centre in Oberhausen bauten Kinder einen BMW i8 aus 400.000 Lego-Steinen zusammen.
Oma & Opa erzählen im ZeusKids-Nachrichtenmagazin
Zeitung
In unserer Kinder-Monatszeitung, dem ZeusKids-Nachrichtenmagazin, starten wir die neue Serie „Oma&Opa, erzählt doch mal!“. Und es gibt Gewinnspiele.
7429939
Chinesen müssen ihre Eltern besuchen
Chinesen müssen ihre Eltern besuchen
$description$
http://www.derwesten.de/ratgeber/kindernachrichten/chinesen-muessen-ihre-eltern-besuchen-id7429939.html
2012-12-28 15:46
Kinderdienst,China,Senioren,Justiz,
Kindernachrichten