Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Kindernachrichten

Bundestagswahl: Viele Deutsche möchten im Internet abstimmen

17.01.2013 | 17:07 Uhr
Foto: /ddp/Michael Gottschalk

Stehen Wahlen an, müssen die Menschen in Deutschland in Kindergärten oder Schulen gehen. Dort können sie sagen, für wen sie sind. Viele würden aber lieber im Internet abstimmen. Das ist bei einer Umfrage herausgekommen.

Berlin (dapd-kid). Stehen Wahlen an, müssen die Menschen in Deutschland in Kindergärten oder Schulen gehen. Dort können sie sagen, für wen sie sind. Viele würden aber lieber im Internet abstimmen. Das ist bei einer Umfrage herausgekommen.

In Deutschland ist in diesem Jahr Bundestagswahl. Der Bundestag ist das Parlament in unserem Land. Die Politiker dort stimmen über neue Gesetze ab. Sie entscheiden, was wie gemacht werden soll. Mit der Wahl im Herbst sagen die Deutschen, welche Politiker künftig ins Parlament sollen. Damit entscheidet sich auch, welche Parteien in die Regierung können.

Die Computerfirma Microsoft hat Forscher gebeten, die Menschen zu der Wahl zu befragen. Dabei kam heraus, dass etwa jeder Zweite gern am Computer abstimmen würde. 51 von 100 sagten, dass sie das gut finden würden. Bei den jüngeren Menschen - den 18- bis 29-Jährigen - waren es sogar noch mehr. Hier würden 65 von 100 lieber übers Internet abstimmen, als in ein Wahllokal zu gehen.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Klassenbesuch in Gladbeck
Bildgalerie
Schule
"Klasse! Wir singen"
Bildgalerie
Musik
Zu Besuch in Oberhausen
Bildgalerie
Schule
Aus dem Ressort
Heute startet die Fußball-Bundesliga in die neue Saison
Sport
Die 18 besten Clubs aus Deutschland wollen den Titel holen. Viele glauben, dass der FC Bayern wieder gewinnt. Die Münchener spielen zuerst gegen die Wolfsburger.
Shaila hofft auf ein Ende der Gewalt. Sie will in die Schule
Politik
Das achtjährige Mädchen demonstrierte mit einem Schild auf der Straße. In ihrer Heimatstadt Ferguson in den USA fällt seit Tagen der Unterricht aus, weil es Unruhen gibt
Schockt eure Eltern, bastelt ein Loom-Band!
Hobby
In den Sommerferien ist in Deutschland das Loom-Fieber ausgebrochen: Mädchen und auch Jungs weben quietschbunte Armbänder aus Gummiringen
Kinder bekommen mehr Taschengeld als vor zehn Jahren
Geld
Forscher haben nachgefragt, wieviel Taschengeld Kinder und Jugendliche bekommen. Eine Expertin gibt Tipps: Eltern sollten beim Ausgeben nicht reinreden
Meßdiener Luca (15) traf Papst Franziskus in Rom
Religion
Den Papst einmal aus der Nähe sehen - das wünschen sich viele gläubige Menschen. 50 000 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland haben sich deshalb auf den Weg nach Rom gemacht: Die Messdiener der katholischen Kirche unternahmen eine Wallfahrt. Für die Kinderseite war Jung-Reporter Luca Rusch...