Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Kindernachrichten

Bundestagswahl: Viele Deutsche möchten im Internet abstimmen

17.01.2013 | 17:07 Uhr
Foto: /ddp/Michael Gottschalk

Stehen Wahlen an, müssen die Menschen in Deutschland in Kindergärten oder Schulen gehen. Dort können sie sagen, für wen sie sind. Viele würden aber lieber im Internet abstimmen. Das ist bei einer Umfrage herausgekommen.

Berlin (dapd-kid). Stehen Wahlen an, müssen die Menschen in Deutschland in Kindergärten oder Schulen gehen. Dort können sie sagen, für wen sie sind. Viele würden aber lieber im Internet abstimmen. Das ist bei einer Umfrage herausgekommen.

In Deutschland ist in diesem Jahr Bundestagswahl. Der Bundestag ist das Parlament in unserem Land. Die Politiker dort stimmen über neue Gesetze ab. Sie entscheiden, was wie gemacht werden soll. Mit der Wahl im Herbst sagen die Deutschen, welche Politiker künftig ins Parlament sollen. Damit entscheidet sich auch, welche Parteien in die Regierung können.

Die Computerfirma Microsoft hat Forscher gebeten, die Menschen zu der Wahl zu befragen. Dabei kam heraus, dass etwa jeder Zweite gern am Computer abstimmen würde. 51 von 100 sagten, dass sie das gut finden würden. Bei den jüngeren Menschen - den 18- bis 29-Jährigen - waren es sogar noch mehr. Hier würden 65 von 100 lieber übers Internet abstimmen, als in ein Wahllokal zu gehen.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Klassenbesuch in Oberhausen
Bildgalerie
SCHULE
Klassenbesuch in Essen
Bildgalerie
SCHULE
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Endlich! Neunter Band von „Gregs Tagebuch“ kommt heraus
Buch
Darauf haben viele Kinder sehnsüchtig gewartet: Am Donnerstag erscheint der neunte Band von „Gregs Tagebuch“. Der Untertitel lautet: „Böse Falle!“ Gregs Geschichten sind so beliebt, dass sie ihren Autor Jeff Kinney reich und berühmt gemacht haben. Aber warum ist das so?
Schlafenszeit!
Gesundheit
Die meisten Kinder wollen abends nicht ins Bett. Wie viel Nachtruhe brauchen Schüler eigentlich? Und warum kommen Pferde mit drei Stunden Schlaf aus?
Tim und Leandra spielen in „Vom Geist der Weihnacht“ mit
Theater
„Vom Geist der Weihnacht“ ist ein Familienmusical, das in diesem Jahr zum ersten Mal auf Tournee geht. Premiere ist in Oberhausen, dann geht’s weiter nach Bremen, Mannheim und Köln. 19 Kinder stehen mit den Musicalstars auf der Bühne - auch die siebenjährige Leandra und der zehnjährige Tim.
„Wir wollen die Welt mitgestalten“
Kinderrechte
In Berlin hat Emma Schweiger gerade einen Film vorgestellt. Das Video wurde gemacht, weil die Kinderrechte bald ihren 25. Geburtstag feiern. Mädchen und Jungen erzählen darin von ihren Wünschen.
Mit vielen Experimenten die Natur erforschen
Forschung
Wie wird dreckiges Wasser wieder sauber? Diese Frage versuchen die Kinder der Volker-Rosin-Grundschule in Düsseldorf zu beantworten. Dabei probieren sie, die Antworten selbst zu finden und wurden dazu zum „Haus der kleinen Forscher“ gekürt.