Das aktuelle Wetter NRW 3°C
Kindernachrichten

Bundestagswahl: Viele Deutsche möchten im Internet abstimmen

17.01.2013 | 17:07 Uhr
Foto: /ddp/Michael Gottschalk

Stehen Wahlen an, müssen die Menschen in Deutschland in Kindergärten oder Schulen gehen. Dort können sie sagen, für wen sie sind. Viele würden aber lieber im Internet abstimmen. Das ist bei einer Umfrage herausgekommen.

Berlin (dapd-kid). Stehen Wahlen an, müssen die Menschen in Deutschland in Kindergärten oder Schulen gehen. Dort können sie sagen, für wen sie sind. Viele würden aber lieber im Internet abstimmen. Das ist bei einer Umfrage herausgekommen.

In Deutschland ist in diesem Jahr Bundestagswahl. Der Bundestag ist das Parlament in unserem Land. Die Politiker dort stimmen über neue Gesetze ab. Sie entscheiden, was wie gemacht werden soll. Mit der Wahl im Herbst sagen die Deutschen, welche Politiker künftig ins Parlament sollen. Damit entscheidet sich auch, welche Parteien in die Regierung können.

Die Computerfirma Microsoft hat Forscher gebeten, die Menschen zu der Wahl zu befragen. Dabei kam heraus, dass etwa jeder Zweite gern am Computer abstimmen würde. 51 von 100 sagten, dass sie das gut finden würden. Bei den jüngeren Menschen - den 18- bis 29-Jährigen - waren es sogar noch mehr. Hier würden 65 von 100 lieber übers Internet abstimmen, als in ein Wahllokal zu gehen.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Klassenbesuch in Bochum
Bildgalerie
Schulbesuch
Kinder bauten Lego-Flitzer
Bildgalerie
Aktion
Rollstuhl-Basketball
Bildgalerie
Sport
Aus dem Ressort
Fug und Janina singen mal lustige, mal nachdenkliche Lieder
Musik
Die beiden Kindermusiker Fug und Janina haben eine neue CD herausgebracht. In den Songs geht’s um Löcher in Socken, lustige Streiche und einen Cowboy.
Mit den Schalker Profis Hand in Hand
Fußball-Bundesliga
Die E-Jugend von SV Wacker Dinslaken durfte als „Einlaufkinder“ mit zum Revierderby
Johannes Strate freut sich auf neue „The Voice Kids“-Staffel
Musik
Im Interview erzählt der „Revolverheld“-Sänger, warum er die Talente so mag, worauf er sich freut und warum er sich für SOS-Kinderdörfer einsetzt.
„The Voice Kids“ startet mit neuen Talenten im Fernsehen
Fernsehen
Johannes Strate, Lena Meyer-Landrut und Mark Forster sind die drei Coaches. Die jungen Kandidaten haben tolle Stimmen und singen wie echte Profis.
Arielle, Rapunzel und die Eiskönigin bei „Disney On Ice“
Show
Die Show „Disney On Ice - Das zauberhafte Eisfestival“ ist vom 5. bis 8. März in Oberhausen zu sehen. Eisläufer spielen Teile von Disney-Filmen nach.
7492483
Bundestagswahl: Viele Deutsche möchten im Internet abstimmen
Bundestagswahl: Viele Deutsche möchten im Internet abstimmen
$description$
http://www.derwesten.de/ratgeber/kindernachrichten/bundestagswahl-viele-deutsche-moechten-im-internet-abstimmen-id7492483.html
2013-01-17 17:07
Kinderdienst,Wahlen,Internet,Umfrage,
Kindernachrichten