Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Kindernachrichten

Akademikerinnen bekommen wieder mehr Kinder

19.09.2012 | 13:11 Uhr
Foto: /dapd

Forscher haben gute Nachrichten. Sie sagen: In Deutschland kriegen Akademikerinnen wieder mehr Kinder. Die Zahlen haben sich verbessert.

Berlin/Wiesbaden (dapd-kid). Forscher haben gute Nachrichten. Sie sagen: In Deutschland kriegen Akademikerinnen wieder mehr Kinder. Die Zahlen haben sich verbessert.

Frauen werden als Akademikerinnen bezeichnet, wenn sie eine Universität besucht und dort ihre Prüfungen gemacht haben. Sie sind beispielsweise Ärztin, Richterin oder Lehrerin geworden. Wer solch einen Beruf ausüben will, muss lange lernen. Nach seinem Abitur besucht er mehrere Jahre eine Hochschule und macht dort seinen Abschluss.

Forscher haben sich nun angesehen, wie viele Kinder Akademikerinnen kriegen und ob sich etwas verändert hat. Die Zahlen der Forscher sehen etwas ulkig aus, denn sie sagen: Eine 34-jährige Akademikerin im Westen Deutschlands bekam im vergangenen Jahr bis zu dem Zeitpunkt, wo sie keine Kinder mehr kriegen kann, geschätzt 1,34 Babys. Diese krumme Zahl fasst zusammen, wie viele Kinder Frauen im Alter von 34 schon geboren haben und wie viele sie rechnerisch noch bekommen werden.

Die Forscher sagen, die Zahl von 1,34 Kindern ist zwar weniger als vor 20 Jahren, aber immerhin wieder mehr als noch 2005. Akademikerinnen kriegen also wieder mehr Kinder als noch vor ein paar Jahren. Weil Akademikerinnen so lange lernen müssen, bekommen sie immer später Nachwuchs. Sie schieben die Geburt lange auf, sagen die Experten. Das ist nicht nur in Deutschland so. Das gibt es in allen Ländern, in denen es viele Fabriken und Firmen gibt.

Die Forscher haben sich die Zahlen für Osten und Westen getrennt angesehen, weil sich die Frauen im Osten leichter tun, Kinder zu kriegen. Dort ist es einfacher, Kinder betreuen zu lassen, während die Eltern an der Arbeit sind. Es gibt mehr Ganztagsschulen und Horte. Daher kriegen Akademikerinnen im Osten mehr Kinder als im Westen.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Klassenbesuch in Gladbeck
Bildgalerie
Schule
"Klasse! Wir singen"
Bildgalerie
Musik
Aus dem Ressort
Bewegung soll Spaß machen
Gesundheit
Mit einem Mix aus Ernährung. Bewegung und Entspannung möchten Prosoz, Elefantenschuhe, der Deutsche Kinderschutzbund und das Grönemeyer Institut gegen den ungesunden Lebensstil von grundschulkindern vorgehen. Denn viele Kindern mangelt es an Bewegung und sie leiden unter Stress. Prof. Dr. Dietrich...
Sute Emma Ina rutsche in den Graben und versank
Tiere
Unfall auf der Weide: Bis zum Hals versank das Tier im Schlamm. 15 Feuerwehrleute retteten das Pferd. Die Aktion dauerte zwei Stunden.
Eine Paradies für Spielefreunde
Spielemesse
Auf der Messe in der Stadt Essen sind Zehntausende von Spielen zu sehen. 850 Neuheiten werden gezeigt und viele davon kann man dort direkt ausprobieren.
Ein Interview mit den Vampirschwestern
Kino
„Die Vampirschwestern 2 – Fledermäuse im Bauch“ startet am Donnerstag, 16. Oktober, in den deutschen Kinos. Im zweiten Teil der Romanverfilmung geht es um die erste große Liebe und die Gefahren, die sie mit sich bringt. Den Film konnte sich unsere Kinderreporter Hannah und Louisa schon vorher...
Eine Giraffe zieht um nach Serbien
Tiere
Von der „Zoom-Erlebniswelt“ in Gelsenkirchen reiste Kimary 20 Stunden über die Autobahn. Sein Lieblingsessen hatte er als Proviant dabei.