Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Kindernachrichten

Akademikerinnen bekommen wieder mehr Kinder

19.09.2012 | 13:11 Uhr
Foto: /dapd

Forscher haben gute Nachrichten. Sie sagen: In Deutschland kriegen Akademikerinnen wieder mehr Kinder. Die Zahlen haben sich verbessert.

Berlin/Wiesbaden (dapd-kid). Forscher haben gute Nachrichten. Sie sagen: In Deutschland kriegen Akademikerinnen wieder mehr Kinder. Die Zahlen haben sich verbessert.

Frauen werden als Akademikerinnen bezeichnet, wenn sie eine Universität besucht und dort ihre Prüfungen gemacht haben. Sie sind beispielsweise Ärztin, Richterin oder Lehrerin geworden. Wer solch einen Beruf ausüben will, muss lange lernen. Nach seinem Abitur besucht er mehrere Jahre eine Hochschule und macht dort seinen Abschluss.

Forscher haben sich nun angesehen, wie viele Kinder Akademikerinnen kriegen und ob sich etwas verändert hat. Die Zahlen der Forscher sehen etwas ulkig aus, denn sie sagen: Eine 34-jährige Akademikerin im Westen Deutschlands bekam im vergangenen Jahr bis zu dem Zeitpunkt, wo sie keine Kinder mehr kriegen kann, geschätzt 1,34 Babys. Diese krumme Zahl fasst zusammen, wie viele Kinder Frauen im Alter von 34 schon geboren haben und wie viele sie rechnerisch noch bekommen werden.

Die Forscher sagen, die Zahl von 1,34 Kindern ist zwar weniger als vor 20 Jahren, aber immerhin wieder mehr als noch 2005. Akademikerinnen kriegen also wieder mehr Kinder als noch vor ein paar Jahren. Weil Akademikerinnen so lange lernen müssen, bekommen sie immer später Nachwuchs. Sie schieben die Geburt lange auf, sagen die Experten. Das ist nicht nur in Deutschland so. Das gibt es in allen Ländern, in denen es viele Fabriken und Firmen gibt.

Die Forscher haben sich die Zahlen für Osten und Westen getrennt angesehen, weil sich die Frauen im Osten leichter tun, Kinder zu kriegen. Dort ist es einfacher, Kinder betreuen zu lassen, während die Eltern an der Arbeit sind. Es gibt mehr Ganztagsschulen und Horte. Daher kriegen Akademikerinnen im Osten mehr Kinder als im Westen.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Klassenbesuch in Gladbeck
Bildgalerie
Schule
"Klasse! Wir singen"
Bildgalerie
Musik
Zu Besuch in Oberhausen
Bildgalerie
Schule
Aus dem Ressort
Heute startet die Fußball-Bundesliga in die neue Saison
Sport
Die 18 besten Clubs aus Deutschland wollen den Titel holen. Viele glauben, dass der FC Bayern wieder gewinnt. Die Münchener spielen zuerst gegen die Wolfsburger.
Shaila hofft auf ein Ende der Gewalt. Sie will in die Schule
Politik
Das achtjährige Mädchen demonstrierte mit einem Schild auf der Straße. In ihrer Heimatstadt Ferguson in den USA fällt seit Tagen der Unterricht aus, weil es Unruhen gibt
Schockt eure Eltern, bastelt ein Loom-Band!
Hobby
In den Sommerferien ist in Deutschland das Loom-Fieber ausgebrochen: Mädchen und auch Jungs weben quietschbunte Armbänder aus Gummiringen
Kinder bekommen mehr Taschengeld als vor zehn Jahren
Geld
Forscher haben nachgefragt, wieviel Taschengeld Kinder und Jugendliche bekommen. Eine Expertin gibt Tipps: Eltern sollten beim Ausgeben nicht reinreden
Meßdiener Luca (15) traf Papst Franziskus in Rom
Religion
Den Papst einmal aus der Nähe sehen - das wünschen sich viele gläubige Menschen. 50 000 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland haben sich deshalb auf den Weg nach Rom gemacht: Die Messdiener der katholischen Kirche unternahmen eine Wallfahrt. Für die Kinderseite war Jung-Reporter Luca Rusch...