Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Kindernachrichten

2012 besonders warm und sonnig

28.12.2012 | 20:05 Uhr
Foto: /dapd/Lennart Preiss

Das Wetter hat es 2012 gut mit uns gemeint. In diesem Jahr war es in Deutschland etwas wärmer als sonst, sagen Wetterexperten.

Offenbach (dapd-kid). Das Wetter hat es 2012 gut mit uns gemeint. In diesem Jahr war es in Deutschland etwas wärmer als sonst, sagen Wetterexperten.

Die Experten arbeiten beim Deutschen Wetterdienst (abgekürzt: DWD) in Offenbach im Bundesland Hessen. Jeden Tag notieren sie, wie warm oder kalt es in unserem Land ist. Sie schreiben auch auf, wie viel die Sonne scheint und wie oft es regnet. Am Freitag haben sie gesagt, dass das Jahr 2012 wärmer war als sonst. Sie haben ihre Zahlen mit früheren Jahren verglichen. Wenn Wetterforscher die Jahre vergleichen, dann machen sie das über eine Durchschnittstemperatur. Das ist ein Mittelwert. In diesem Jahr war es im Schnitt etwas mehr als neun Grad Celsius warm. Damit war die Temperatur etwas niedriger als 2011, aber höher als der Mittelwert der Jahre 1981 bis 2010.

Seit dem Jahr 1951 notieren die Wetterexperten auch, wie lang die Sonne jeden Tag scheint. Daher wissen sie, dass in diesem Jahr in Deutschland etwas mehr die Sonne schien als üblich. 1.650 Sonnenstunden haben sie notiert.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Willis wilde Wege
Bildgalerie
Interview
Klassenbesuch in Bochum
Bildgalerie
Schulbesuch
Kinder bauten Lego-Flitzer
Bildgalerie
Aktion
Aus dem Ressort
Die Freizeitparks starten in die Sommer-Saison
Freizeit
Am Freitag öffnet der Movie Park in Bottrop wieder seine Tore. Im Schloss Beck fährt eine neue Eisenbahn und auch in anderen Parks ist einiges neu.
Lilian Prent spielt Mara in Tommy Krappweis’ Fantasy-Film
Film
Die 18-jährige Lilian Prent spielt die Hauptrolle in „Mara und der Feuerbringer“. Der Film startet am 2. April. Im Interview erzählt Lilian vom Dreh.
Bastian Schweinsteiger ist jetzt Kapitän der Nationalelf
Sport
Im Freundschaftsspiel gegen Australien steht Bastian Schweinsteiger wieder fürs deutsche Team auf dem Platz. Er war nach der Weltmeisterschaft lange...
Elefanten zogen aus dem Wuppertaler Zoo in einen Safaripark
Tiere
Vier Elefanten aus dem Wuppertaler Zoo leben jetzt im Safaripark Beekse Bergen in den Niederlanden. Der Umzug war lange vorbereitet worden.
Eine leckere Torte für Kasih
Zoo
Die Orang-Utan-Dame feierte im Zoom-Zoo Geburtstag. Pünktlich zum offiziellen Start in die Sommersaison gibt es viel Neues in der Tierwelt
7431491
2012 besonders warm und sonnig
2012 besonders warm und sonnig
$description$
http://www.derwesten.de/ratgeber/kindernachrichten/2012-besonders-warm-und-sonnig-id7431491.html
2012-12-28 20:05
Kinderdienst,Wetter,Bilanz,
Kindernachrichten