Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Kindernachrichten

2012 besonders warm und sonnig

28.12.2012 | 20:05 Uhr
Foto: /dapd/Lennart Preiss

Das Wetter hat es 2012 gut mit uns gemeint. In diesem Jahr war es in Deutschland etwas wärmer als sonst, sagen Wetterexperten.

Offenbach (dapd-kid). Das Wetter hat es 2012 gut mit uns gemeint. In diesem Jahr war es in Deutschland etwas wärmer als sonst, sagen Wetterexperten.

Die Experten arbeiten beim Deutschen Wetterdienst (abgekürzt: DWD) in Offenbach im Bundesland Hessen. Jeden Tag notieren sie, wie warm oder kalt es in unserem Land ist. Sie schreiben auch auf, wie viel die Sonne scheint und wie oft es regnet. Am Freitag haben sie gesagt, dass das Jahr 2012 wärmer war als sonst. Sie haben ihre Zahlen mit früheren Jahren verglichen. Wenn Wetterforscher die Jahre vergleichen, dann machen sie das über eine Durchschnittstemperatur. Das ist ein Mittelwert. In diesem Jahr war es im Schnitt etwas mehr als neun Grad Celsius warm. Damit war die Temperatur etwas niedriger als 2011, aber höher als der Mittelwert der Jahre 1981 bis 2010.

Seit dem Jahr 1951 notieren die Wetterexperten auch, wie lang die Sonne jeden Tag scheint. Daher wissen sie, dass in diesem Jahr in Deutschland etwas mehr die Sonne schien als üblich. 1.650 Sonnenstunden haben sie notiert.

dapd

dapd

Facebook
Kommentare
Fotos und Videos
Klassenbesuch in Bochum
Bildgalerie
Schulbesuch
Kinder bauten Lego-Flitzer
Bildgalerie
Aktion
Rollstuhl-Basketball
Bildgalerie
Sport
Klassenbesuch in Oberhausen
Bildgalerie
SCHULE
Aus dem Ressort
Arielle, Rapunzel und die Eiskönigin bei „Disney On Ice“
Show
Die Show „Disney On Ice - Das zauberhafte Eisfestival“ ist vom 5. bis 8. März in Oberhausen zu sehen. Eisläufer spielen Teile von Disney-Filmen nach.
Warum Obelix bunte Hosen trägt
Kino
Die Wahrheit über die tapferen Gallier, die eigentlich Kelten waren
In der Fastenzeit verzichten Kinder auf Süßes und Internet
Brauch
Viele Kinder haben uns geschrieben, worauf sie bis Ostern versuchen wollen zu verzichten. Eine Schulklasse hatte sogar ein ganz besonderes Erlebnis.
Timo Parvela hat mit der lustigen Ella seit Jahren Erfolg
Kultur
Schriftsteller Timo Parvela aus Finnland hat die Geschichten um die Zweitklässlerin Ella und ihre Freunde erfunden. Nun startet er eine neue Serie.
Orang-Utan-Baby Rieke geht auf große Fahrt
Tiere
Das Affenmädchen wurde von seiner Mutter verstoßen. Nun soll es in einer anderen Affenherde aufwachsen.
7431491
2012 besonders warm und sonnig
2012 besonders warm und sonnig
$description$
http://www.derwesten.de/ratgeber/kindernachrichten/2012-besonders-warm-und-sonnig-id7431491.html
2012-12-28 20:05
Kinderdienst,Wetter,Bilanz,
Kindernachrichten