Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Thema Kindernachrichten
Nachrichten für Kinder
Nachrichten für Kinder

Diese Seite machen wir extra für euch: Auf der Kindernachrichten-Seite erfahrt ihr, was auf der Welt los ist. Ihr lernt hier in unseren Geschichten auch junge Leute kennen. Zum Beispiel, wenn sie etwas besonderes machen oder können. Oder etwas besonderes erlebt haben. Wir wünschen euch viel Spaß. Und euren Eltern, euren Omas und Opas natürlich auch.

Basti, der Klassensprecher
Fußball
Trainer Joachim Löw ernannte Bastian Schweinsteiger zum neuen Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft. Trotzdem darf er heute nicht mitspielen
Die Königin im Handy
Leute
Das Konzert beginnt, alle zücken ihre Handys und schießen Fotos. Der Star schaut nicht mehr in Gesichter, sondern in lauter kleine Kameras. Manche Künstler finden das nervig. Und auch die Königin von Großbritannien hat sich wohl darüber beschwert.
Kinder-Spiel
Antons Bilderquiz
Spiel
Der Kinderbuch-Autor Ole Könnecke hat ein Spiel entworfen. Das Spiel heißt Antons Bilderquiz. Es ist benannt nach dem kleinen Helden Anton aus seinen Büchern. Das Spiel funktioniert so wie Memory. Hier könnt ihr mitmachen.
ZUM MITMACHEN
Das Deutschland-Quiz für Kinder
Ratespiel

Wie viele Menschen leben in Deutschland. Wie heißt die Hauptstadt? Und wie viele Nachbarländer gibt es? Teste dein Wissen über Deutschland in unserem Politik-Quiz. Viel Spaß!

Mehr Nachrichten für Kinder
Lieder über eine gefährliche Krankheit
Gesundheit
Musik ist toll. Sie kann uns zum Beispiel fröhlich machen. Musik kann aber auch noch etwas anderes: Sie kann uns Menschen informieren.
Spannender Unterricht mit einer Live-Schaltung zur ISS
Raumfahrt
Ein Gymnasium in Siegburg bekam ein exklusives Gespräch mit Astronaut Alexander Gerst im Weltall. Elf Minuten lang durften die Schüler ihn befragen. Er verriet, dass er das Joggen sehr vermisst.
Blitz-Aktion gegen Raserei
Verkehr
Manche Autofahrer sind echt supernervig. Sie rasen über die Straße, obwohl sie eigentlich langsam fahren müssten. Verkehrsregeln sind ihnen anscheinend total egal.
Eine neue Partei spielt mit
Wahlen
One Direction und Lady Gaga: Wer sich für Musik interessiert, weiß sofort, wer hinter den Namen steckt. Genauso ist das auch mit der Politik in Deutschland.
Der 16-jährigen Merle macht Mode ganz viel Spaß
Fernsehen
Die Schülerin arbeitet gern kreativ mit vielen verschiedenen Stoffen. Sie ist eine von sechs Talenten, die in der Kika-Sendung „Kika Live Mein Style“ mitmachen. Dort kann Merle ihre Nähkünste vielen Zuschauern präsentieren. Und vielleicht gewinnt sie den Titel als beste Nachwuchs-Modemacherin.
Am letzten Ferientag mit zur Wahl gehen
Wahlen
Auch Kinder waren dabei: Am Sonntag begleiteten viele Mädchen und Jungen ihre Eltern im Bundesland Sachsen zu einer wichtigen Politik-Aktion - der Landtagswahl. Für die Kinder war es der letzte Ferientag. Einige schauten dabei zu, wie ihre Eltern die Kreuzchen auf großen Zetteln machten.
Wie Ebola-Patienten geholfen wird
Gesundheit
In West-Afrika sind viele Menschen an dem lebensgefährlichen Virus-Infekt erkrankt. Einige Kranke können im Ausland behandelt werden. Aber Ärzte und Pfleger müssen sich gut schützen, um sich nicht bei ihnen anzustecken.
Fotos

 

Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
sonnig
aktuelle Temperatur:
14°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Spezial
Malwettbewerb
Bildgalerie
Fotostrecke
Leser der Kinderseite haben Europabilder gemalt. Eine Auswahl davon in dieser Fotostrecke.
Klassenbesuch in Gladbeck
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch bei Drittklässlern der Käthe-Kollwitz-Grundschule in Gladbeck.
"Klasse! Wir singen"
Bildgalerie
Musik
Bei dem großen Musikprojekt proben viele Schulklassen für einen Auftritt in der Arena Oberhausen.
Zu Besuch in Oberhausen
Bildgalerie
Schule
Die Kinderredaktion war zu Besuch in den Klassen 4a und 4b der Postwegschule in Oberhausen.
Große Hunde, große Liebe
Bildgalerie
Hunde
Die Familie Ruhl aus Gelsenkirchen lebt mit vier stattlichen Pyrenäenberghunden zusammen.
Briefe an die Lieben
Bildgalerie
Schreibkultur
Zum "Tag des handschriftlichen Briefs" haben Viertklässler aus Essen an ihre Lieben geschrieben.
Koala-Baby in Duisburg
Bildgalerie
Zoo
Nachwuchs in Duisburg: Der Zoo freut sich über ein kleines Koala-Mädchen.
Bescherung im Zoom
Bildgalerie
Orang Utans
Geschenke Auspacken macht Freude - auch den Orang Utans in der Zoom Erlebniswelt.
Hunde, die sich schütteln
Bildgalerie
Bildband
Die amerikanische Fotografin Carli Davidson macht Aufnahmen von Hunden, die sich schütteln.
Vierbeiner unter Wasser
Bildgalerie
Tauchende Hunde
Der Fotograf Seth Casteel zeigt in seinem neuen Buch "Hunde unter Wasser" tauchende Hunde.
Orang Utans in Dortmund
Bildgalerie
Zoo
Die Orang Utans im Dortmunder Zoo.
NRZ-"Knuts Klartext für Kinder"-Team besucht Ministerpräsident Jürgen Rüttgers
Bildgalerie
Fotostrecke
Wenn das Team "Knuts Klartext für Kinder" in der Staatskanzlei anrückt, am Kabinettstisch platznimmt und dem Ministerpräsidenten bohrende Fragen stellt, dann sieht man es Jürgen Rüttgers an: dass es manchmal auch richtig Spaß machen kann, Landeschef zu sein!
Herbst = Sommer
Wetter
Viele Leute haben in den letzten Wochen über das Wetter gemault: "Das fühlt sich ja an wie Herbst." Naja, der August war wirklich nicht so besonders sommerlich.
Soldaten mit blauen Helmen
Konflikte
Lasst die Soldaten frei! Das forderten Politiker aus vielen Ländern am Freitag. Denn einen Tag zuvor hatten bewaffnete Leute über 40 Soldaten entführt.
Viel Getreide geerntet
Agrar
Das ganze Jahr über arbeiten die Bauern auf sie hin: die Ernte. Bei Getreide und Raps war sie in diesem Jahr in Deutschland wohl spitze.
Unser Monatsquiz: Wie gut kennt ihr euch aus?
Quiz
Wisst ihr noch, was im Monat August alles passiert ist? Dann versucht, die Fragen in unserem Monatsquiz zu beantworten. Es geht um Wahlen in der Türkei, um Fußball, Messdiener, eine Spielemesse und einen besonderen Roboter.
Wie Ärzte jemandem helfen, der Ebola hat
Wissenschaft
Wer sehr krank ist, braucht Hilfe. So geht es gerade auch Hunderten Menschen im Westen Afrikas. Sie sind an einem gefährlichen Virus erkrankt: dem Ebola-Virus.
Grundschulprojekt
ZeusKids - Kinder werden Reporter
Bildung

Bei unserem Grundschulprojekt  geben Viertklässler den Ton an. Sie durchstöbern die Zeitung, entdecken die Tricks der Redakteure und machen als ZeusKids-Reporter bei unserem Grundschulprojekt Jagd auf spannende Nachrichten.

ZeusKids-Fotos
Kunterbunte Dino-Welten
Bildgalerie
Wettbewerb
Großes Kino
Bildgalerie
ZeusKids
Wie entsteht eine Zeitung?
Bildgalerie
Hattingen
Kontakt zur Redaktion
So erreicht ihr uns

Ihr habt Fragen oder Tipps? Dann meldet euch bei uns:

Kinderredaktion
Katrin Martens/Corinna Zak
Friedrichstr. 34-38
45128 Essen

Tel.: 0201/804-2632 und 0201/804-2962

-