Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Hochzeit planen

Wie die Sitzordnung zum Erfolg der Hochzeit beiträgt

16.12.2012 | 11:47 Uhr
Wie die Sitzordnung zum Erfolg der Hochzeit beiträgt
Wer sitzt neben wem? Die Sitzordnung scheint auf den ersten Blick nebensächlich, entscheidet aber maßgeblich über die Stimmung auf der Feier.

Essen.  Manchen Paaren mag es spießig und altbacken erscheinen - doch eine Sitzordnung nebst Tischkarten ist nicht nur nach Meinung von Partyplanern ein wichtiger Erfolgsfaktor für eine Hochzeit. Denn nichts ist langweiliger als ein Fest mit Gästen, die sich nichts zu sagen haben. Tipps zur Vorbereitung.

Wer kommt? Wer kommt mit wem? Wer redet viel, wenig, gar nicht, versteht sich gut mit x und gar nicht gut mit y, wer ist ein netter Gesellschafter oder eher ein Brummbär? – Dies sind gewiss nicht die wichtigsten Fragen, die Paare vor der Hochzeitsfeier klären müssen, doch erfahrungsgemäß empfehlen nicht nur Hochzeitsplaner eine Sitzordnung nebst Tischkarten.

Was möglicherweise für die einen vollkommen überflüssig erscheint, kann dennoch in vielen Situationen den entscheidenden Kick bedeuten: Dann etwa, wenn die redselige Patentante ihren Platz neben dem schüchternen Arbeitskollegen des Bräutigams einnimmt, könnte das Gespräch und der Abend für beide recht einseitig verlaufen. Damit dies nicht so ist, lohnt sich ein intensiver Blick auf Gästeliste und Anordnung der Tische und Stühle.

Um eine große Hochzeitsfeier möglichst reibungslos zu gestalten, ist Organisationstalent wichtig. So bietet es sich außerdem an, wenn das Brautpaar eine Gästeliste erstellt und gleich auch eine Sitzordnung festlegt. Nichts ist langweiliger als ein Fest mit Gästen, die sich nichts zu sagen haben.

Sitzordnung bei Hochzeiten - Runde Tische fördern Kommunikation

Dabei macht es die klassische Sitzordnung – alle Tische formen sich als U zu einem Ganzen – noch relativ leicht: Das Brautpaar in der Mitte, daneben jeweils die Eltern und Trauzeugen. An die Familienmitglieder reihen sich dann die weiteren Hochzeitsgäste, gerne zunächst die engere Verwandtschaft, anschließend Freunde und Bekannte. Allerdings ist dieses klassische Variante nicht wirklich nachgefragt – die Kommunikation relativ eingeschränkt. Runde Tische sind dagegen weitaus beliebter.

Heiraten
Die Hochzeit - Tipps für den schönsten Tag im Leben

Auf unserer Spezial-Seite zum Thema Heiraten finden Sie Tipps, Anregungen, Nachrichten und Geschichten rund ums Thema Heiraten - damit die eigene Hochzeit wirklich zum schönsten Tag im Leben wird.

Ohnehin ist immer wieder Fingerspitzengefühl gefragt: Zu Zeiten von Patchwork-Familien ist dies wichtiger denn je, denn nicht immer sind sich sämtliche Ex- und Neufamilienmitglieder wirklich wohl gesonnen. Ein paar Gedanken zum Thema „Wer mit wem wo und warum“ am meisten Spaß haben könnte, zahlen sich aus: Gemeinsame Interessen, Hobbies oder Berufe sorgen in der Regel schon von ganz allein für ausreichenden Gesprächsstoff.

Tischkarten weisen in diesem Fall den Weg zum Platz der Hochzeitsgäste – schon allein deren Gestaltung kann dem Fest eine weitere persönliche Note verleihen. Aber manchmal funktioniert tatsächlich auch alles nach dem Motto: Jeder sucht sich seinen Platz – und hat seinem Gesprächspartner auch mehr als eine halbe Stunde etwas zu sagen.



Kommentare
Aus dem Ressort
Die Hochzeit mit kleinem Budget planen
Trauung
Das Brautkleid, eine weiße Kutsche mit Pferden und ein erlesenes Festessen mit Familie und Freunden - eine Traumhochzeit kann teuer sein. Doch auch mit kleinem Budget können Paare "Ja" sagen und das entsprechend feiern.
Entscheidung über den Familiennamen oft schwierig
Heiraten
Die Frage nach dem Familiennamen ist für viele Paare schwierig. Seit 1996 können Ehepartner sich nicht nur für einen Doppelnamen entscheiden, sondern auch beide ihren Geburtsnamen behalten. Auch die traditionelle Entscheidung für den Namen des Mannes wird noch häufig getroffen. Ein Überblick.
Unterstützung für den Brautvater bei seiner Rede
Hochzeit
Die traditionelle Rede ist für den Brautvater eine emotionale Ausnahmesituation - sagt Frank Rosenbauer. Er hat es zum Beruf gemacht, Brautväter beim Verfassen ihrer Reden zu unterstützen. Damit die Feier im Zweifelsfall nicht zum Desaster wird.
Green Wedding - Hochzeit unter ökologischen Gesichtspunkten
Heiraten
Wer im Alltag Abfall trennt, Kaffee und Tee aus fairem Handel bezieht und auf LED-Lampen setzt, will selbst am schönsten Tag im Leben keine Dekoration, die Stunden später in den Müll wandert. Viele Paare machen sich Gedanken über die Ausrichtung ihrer Hochzeitsfeier unter ökologischen...
Perfekte Frisur am Tag der Hochzeit - So bekommen Sie es hin
Heiraten
Frisur und Kleidungsstil sind untrennbar miteinander verbunden. Das gilt auch am Tag der Hochzeit. Um eine perfekte Frisur zu bekommen, sollte die Braut ihre Vorstellungen schon im Vorfeld mit einem Friseur besprechen. Hier erfahren Sie, was Sie sonst noch beachten sollten.
Fotos und Videos
Hochzeitsmesse
Bildgalerie
Brautkleider und mehr
Hochzeits- und Eventmesse
Bildgalerie
Fotostrecke
Massenhochzeiten Weltweit
Bildgalerie
12.12.2012
Hochzeit im Riesenrad
Video
Video