Das aktuelle Wetter NRW 24°C
Hochzeit

Sexy in Weiß - Trend geht zum figurbetonten Brautkleid

03.01.2013 | 18:55 Uhr
Brautkleider müssen weiterhin weiß sein, dürfen aber farbige Akzente setzen.Foto: Getty Images/Pixland

Ahaus.   Der Januar ist der Monat der Hochzeitsmessen. Bei den Brautkleidern gilt für die neue Saison: Weiß bleibt, Spitze kommt. Viele Damen entscheiden sich für figurbetonte Schnitte. Ein Überblick über die aktuellen Trends für Frauen, die sich trauen.

Ist doch klar, es gibt nur einen Star: die Braut. Wenn sie sich traut, wenn sie diesen für ihr Leben so einmaligen Tag feiert, muss sie die Schönste sein.

Der schönste Tag im Leben
Heiraten
Die Hochzeit - Tipps für den schönsten Tag im Leben

Auf unserer Spezial-Seite zum Thema Heiraten finden Sie Tipps, Anregungen, Nachrichten und Geschichten rund ums Thema Heiraten - damit die eigene Hochzeit wirklich zum schönsten Tag im Leben wird.

Dabei hilft das perfekte Kleid. Meistens ist dieses weiß oder champagnerfarben – was für Unschuld, Reinheit und sexuelle Unberührtheit stehen soll. Vor allem an der letzten Definition erkennt man, dass diese Tradition schon sehr alt ist. Doch es gibt auch Neuigkeiten, also Trends in der Brautmode. Kaum jemand kennt diese besser als Helga Feldhaus, die seit Jahren auf den großen Hochzeitsmessen ausstellt und „Eleganz Moden“ in Ahaus führt.

Die Farben
Natürlich liegen die Klassiker weiterhin vorne. Fast jede Braut sagt „Ja“ zu weiß oder champagner. Neuerdings sind aber auch farbige Akzente beliebt: Schleifen in Grau-Nuancen, Einsätze oder kleine Blüten in Cappuccino beispielsweise.

Und was ist mit Rot?
Das finden viele Bräute irgendwie faszinierend – doch tragen mag es kaum eine. „Wer sich dennoch für Rot entscheidet, ist eine sehr ausgefallene Persönlichkeit, richtig crazy“, sagt Helga Feldhaus.

Die Stoffe
Spitze und Tüll kommen in dieser Saison wieder. Womöglich wurde dieser Trend inspiriert von der britischen Königshaushochzeit. Viele fanden Prinzessin Kate so zauberhaft in ihrem feinen Spitzenkleid. . .

Der Schnitt
Das wird auch die Herren freuen: Die Damen möchten in diesem Jahr figurbetont vor den Traualtar schreiten. Sie zeigen zudem viel Dekolleté, wenig Ärmel und nur dezente oder gar keine Träger. Etwas fülligeren Typen empfehlen Beraterinnen ein Bolero-Jäckchen dazu.

Kirsten Simon



Kommentare
Aus dem Ressort
Die Hochzeit mit kleinem Budget planen
Trauung
Das Brautkleid, eine weiße Kutsche mit Pferden und ein erlesenes Festessen mit Familie und Freunden - eine Traumhochzeit kann teuer sein. Doch auch mit kleinem Budget können Paare "Ja" sagen und das entsprechend feiern.
Entscheidung über den Familiennamen oft schwierig
Heiraten
Die Frage nach dem Familiennamen ist für viele Paare schwierig. Seit 1996 können Ehepartner sich nicht nur für einen Doppelnamen entscheiden, sondern auch beide ihren Geburtsnamen behalten. Auch die traditionelle Entscheidung für den Namen des Mannes wird noch häufig getroffen. Ein Überblick.
Unterstützung für den Brautvater bei seiner Rede
Hochzeit
Die traditionelle Rede ist für den Brautvater eine emotionale Ausnahmesituation - sagt Frank Rosenbauer. Er hat es zum Beruf gemacht, Brautväter beim Verfassen ihrer Reden zu unterstützen. Damit die Feier im Zweifelsfall nicht zum Desaster wird.
Green Wedding - Hochzeit unter ökologischen Gesichtspunkten
Heiraten
Wer im Alltag Abfall trennt, Kaffee und Tee aus fairem Handel bezieht und auf LED-Lampen setzt, will selbst am schönsten Tag im Leben keine Dekoration, die Stunden später in den Müll wandert. Viele Paare machen sich Gedanken über die Ausrichtung ihrer Hochzeitsfeier unter ökologischen...
Perfekte Frisur am Tag der Hochzeit - So bekommen Sie es hin
Heiraten
Frisur und Kleidungsstil sind untrennbar miteinander verbunden. Das gilt auch am Tag der Hochzeit. Um eine perfekte Frisur zu bekommen, sollte die Braut ihre Vorstellungen schon im Vorfeld mit einem Friseur besprechen. Hier erfahren Sie, was Sie sonst noch beachten sollten.
Fotos und Videos
Hochzeitsmesse
Bildgalerie
Brautkleider und mehr
Hochzeits- und Eventmesse
Bildgalerie
Fotostrecke
Massenhochzeiten Weltweit
Bildgalerie
12.12.2012
Hochzeit im Riesenrad
Video
Video