Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Wedding Planner

Hochzeit planen - Drehbuch für den schönsten Tag im Leben

16.12.2012 | 11:19 Uhr
Funktionen
Hochzeit planen - Drehbuch für den schönsten Tag im Leben
Damit am Ende alles glatt läuft - Hochzeitsplaner helfen bei der Planung der TraumhochzeitFoto: Getty

Düsseldorf.   Mandy Pomplun-Mesters aus Düsseldorf macht die Träume von Brautpaaren wahr - oder nimmt Verliebten wenn schon nicht das Herzklopfen dann doch zumindest den Planungsstress. Seit 2003 arbeitet sie als professionelle Hochzeitsplanerin.

„Ich kann nicht zaubern, aber ich finde für jeden eine Lösung“, verspricht Hochzeitsplanerin Mandy Pomplun-Mesters aus Düsseldorf. Seit 2003 ist sie mit ihrem Team darum bemüht, die Träume eines verliebten Paares vom schönsten Tag im Leben zu realisieren und ihnen zwar nicht das Herzklopfen, aber den Planungsstress abzunehmen.

„Ihr Hochzeitsservice“ besteht aus mehreren Niederlassungen in ganz Deutschland. „Dienstleistungsorientiertes Denken“, so die gelernte Restaurant- und Hotelfachfrau, „ist wichtig, um die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen.“ Ihr Service stützt sich dabei auf ein Netzwerk vieler kleiner mittelständischer Unternehmen.

Es hat eine Weile gedauert, bis die Düsseldorferin die richtigen Partner gefunden hat, aber jetzt passt alles zusammen: „,Es gibt keine Pauschalangebote, wir kalkulieren jede Hochzeit vorher mit Einzelpreisen durch, da gibt es keine Überraschungen“, bestätigt die Hochzeitsplanerin.

Heiraten - Exklusiv ist nicht gleich teuer

Zwei bis drei Monate hat sie Hochsaison, dann sind die Tipps und das Verhandlungsgeschick der Expertinnen von morgens bis abends gefragt. Ohne Psychologie geht das oft nicht: „Wir müssen auch Vermittler sein können. Wenn es zum Kunden passt, machen wir alles, dabei müssen wir die Träume auch ein Stück leben lassen und wir sind dann nur die Wegbegleiter.

Heiraten
Die Hochzeit - Tipps für den schönsten Tag im Leben

Auf unserer Spezial-Seite zum Thema Heiraten finden Sie Tipps, Anregungen, Nachrichten und Geschichten rund ums Thema Heiraten - damit die eigene...

“ Exklusiv heißt bei den Hochzeitsplanerinnen nicht gleich teuer, nur eben anders. Zum Beispiel, wenn es um die Örtlichkeiten geht: „Ich habe lange nach entsprechenden Plätzen und Räumen gesucht, so dass wir inzwischen kaum Hotel- oder Restauranthochzeiten anbieten“, sagt Mandy Pomplun-Mesters. So sind gerade Hochzeiten mit Lagerfeuerromantik groß gefragt. Draußen mit Feuerkorb, Currywurst und Shrimps, analog dazu steht ein Gitarrist unter dem Baum.

Ein Hochzeitsfilm als Drehbuch

„Immer mehr Menschen sehnen sich zurück zu ganz normalen Dingen, Wald und frischer Luft. Wir haben sehr viele Open-Air-Trauungen“ verrät die Hochzeitsplanerin. Der hohe administrative Job fordert vor einer jeden Hochzeit seinen Tribut: Es geht um Druckmaterialien, Absprachen mit Fotografen und Stylisten, das Brautpaar steht natürlich im Fokus: Wer ist es, was für ein Typ Mensch, welche Vorlieben, welche Wünsche – dann geht es ins Detail.

Schließlich hat die Expertin ein Drehbuch geschrieben, das dem Brautpaar dann als Hochzeitsfilm präsentiert wird  – mit Fotos, Zeiten und passender Musik. „Meist scharren die Männer dann schon mit den Füßen, so dass wir anschließend die Kalkulation durchgehen und schließlich so den Ablauf festlegen“, schmunzelt Mandy Pomlun-Mesters.

Die stressfreie Hochzeit - Absprache ist alles

Mehrere hundert Paare hat der Service schon in den Hafen der Ehe begleitet, wobei manche Menschen die Hochzeitsplanerin auch während der Feierlichkeiten nicht missen möchten – dann übernimmt sie quasi das Amt des Zeremonienmeisters, begrüßt die Gäste, öffnet und schließt Türen, gibt den Einsatz für die Musik.

Eine Hochzeitsplanerin passt in jeden Geldbeutel, Absprache ist alles und viele Wünsche können Wirklichkeit werden – nur, wie gesagt, zaubern, das können die Expertinnen (noch) nicht…

Kommentare
Aus dem Ressort
Die Hochzeit mit kleinem Budget planen
Trauung
Das Brautkleid, eine weiße Kutsche mit Pferden und ein erlesenes Festessen mit Familie und Freunden - eine Traumhochzeit kann teuer sein. Doch auch...
Entscheidung über den Familiennamen oft schwierig
Heiraten
Die Frage nach dem Familiennamen ist für viele Paare schwierig. Seit 1996 können Ehepartner sich nicht nur für einen Doppelnamen entscheiden, sondern...
Unterstützung für den Brautvater bei seiner Rede
Hochzeit
Die traditionelle Rede ist für den Brautvater eine emotionale Ausnahmesituation - sagt Frank Rosenbauer. Er hat es zum Beruf gemacht, Brautväter beim...
Green Wedding - Hochzeit unter ökologischen Gesichtspunkten
Heiraten
Wer im Alltag Abfall trennt, Kaffee und Tee aus fairem Handel bezieht und auf LED-Lampen setzt, will selbst am schönsten Tag im Leben keine...
Perfekte Frisur am Tag der Hochzeit - So bekommen Sie es hin
Heiraten
Frisur und Kleidungsstil sind untrennbar miteinander verbunden. Das gilt auch am Tag der Hochzeit. Um eine perfekte Frisur zu bekommen, sollte die...
Fotos und Videos
Hochzeitsmesse
Bildgalerie
Brautkleider und mehr
Hochzeits- und Eventmesse
Bildgalerie
Fotostrecke
Massenhochzeiten Weltweit
Bildgalerie
12.12.2012
Hochzeit im Riesenrad
Video
Video