Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Integration

Zwei Anzeigen gegen Sarrazin wegen Volksverhetzung

15.10.2009 | 06:26 Uhr
Zwei Anzeigen gegen Sarrazin wegen Volksverhetzung

Berlin. Gegen Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin gibt es zwei Strafanzeigen wegen Volksverhetzung - ein Vorwurf, den die Staatsanwaltschaft bereits überprüft. Ob ein Verfahren gegen Sarrazin eröffnet wird, soll sich in den nächsten Tagen entscheiden.

Zwei Privatpersonen haben gegen Bundesbank-Vorstandsmitglied Thilo Sarrazin Strafanzeige wegen Volksverhetzung gestellt. Das sagte ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft am Mittwoch auf AP-Nachfrage.

Die Staatsanwaltschaft prüfe diesen Verdacht weiterhin. Es sei davon auszugehen, dass die Prüfung spätestens in der kommenden Woche abgeschlossen werde. Sollte sich der Verdacht bestätigen, wird ein Ermittlungsverfahren eröffnet.

Der ehemalige Berliner Finanzsenator (SPD) musste wegen seiner umstrittenen Aussagen zu Ausländern bereits am Dienstag eine Teil-Entmachtung bei der Bundesbank hinnehmen. Er hatte mit Äußerungen über den angeblich fehlenden Integrationswillen von Migranten speziell in Berlin für Empörung gesorgt, unter anderem war ihm Rassismus vorgeworfen worden. (AP)

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
11.11.2009
01:31
Zwei Anzeigen gegen Sarrazin wegen Volksverhetzung
von dasKollektiv | #191

Zwei Anzeigen gegen Sarrazin wegen Volksverhetzung
Wie weit sind denn die Ermittlungen gegen dieses Sozialschwein fortgeschritten??

10.11.2009
14:29
Zwei Anzeigen gegen Sarrazin wegen Volksverhetzung
von Der Stefan | #190

Sarrazin hat mit seiner Aussage zu100 % recht!!!
Die Zustände in diesem Land sind so nicht mehr tragbar.
Ausländer machen was sie wollen und deutsche werden als Nazi verschrien, wenn sie etwas dagegen sagen.
WO SIND WIR DENN HIER!!?!!

19.10.2009
21:55
Zwei Anzeigen gegen Sarrazin wegen Volksverhetzung
von j. a. 44 | #189

endlich traut sich mal jemand das auszusprechen, was sich KEINER traut zu sagen. Ich wohne in einem Berliner Problembezirk und ich muss zu geben, dass meine Hasskappe täglich wächst!!! Ich wurde mit Anstand und Respekt erzogen, aber überall wo ich hinschaue, wirst du in allmöglichen Sprachen angepöbelt, dann wenn man mal konter gibt-heißt es dann auch gleich man sei ein Nazi und am ende wirste abgestochen! Man traut sich gar nichts mehr zu sagen, weil es einem von der Politik untersagt ist und wird und in die Wunde der deutschen Vergangenheit wird von Politikern auch weiter schön brav rumgestochert...also können wir es nicht vergessen- nich mal die, die damit ÜBERHAUPT nichts mehr zu tun haben! Und irgendwann is mal schluss! Ich bin voll TS Meinung! und über die Wortwahl lässt sich sicherlich streiten, aber es muss einfach mal so drastisch gesagt werden.

17.10.2009
23:03
Zwei Anzeigen gegen Sarrazin wegen Volksverhetzung
von Juppvomhohenberg | #188

Herr Sarrazin, sollten sie rausgeschmissen werden, gründen sie bitte eine Partei! Meine Stimme haben sie schon.

17.10.2009
22:12
Zwei Anzeigen gegen Sarrazin wegen Volksverhetzung
von Pullmann | #187

#137

So wie gegen Sarrazin begann es auch 1933.

15.10.2009
23:27
Zwei Anzeigen gegen Sarrazin wegen Volksverhetzung
von MacPaul | #186

Viele hier sollten mal sein gesamtes Interview mit allen Statements im Originalworlaut lesen, um einen Gesamteindruck der Gesinnung dieses Herren zu bekommen. Das haben anscheinend die meisten nicht gemacht.

15.10.2009
23:26
Zwei Anzeigen gegen Sarrazin wegen Volksverhetzung
von Bewahrer | #185

Kopftuchmädchen produzieren kann man ja auch anders verstehen: Nicht biologisch, sondern durch Indoktrination und Gehirnwäsche werden aus normalen kleinen Mädchen eben kleine Kopftuchmädchen. Es haben sich ja einige daran gestoßen, dass S. das Sexualverhalten der angesprochenen Gruppe kritisiert habe.

15.10.2009
23:13
Zwei Anzeigen gegen Sarrazin wegen Volksverhetzung
von feder24 | #184

#153:
Auch dieser Autor des zitierten Artikels hat das Interview nicht gelesen, sonst hätte er nicht so einen Unsinn geschrieben. Ich dachte, die F.T. zählt zu den seriösen Zeitungen, wohl gefehlt. Und jcm sollte auch den ganzen Interviewtext studieren, wenn er solche Meinungen verbreitet.

15.10.2009
21:23
Zwei Anzeigen gegen Sarrazin wegen Volksverhetzung
von s.fuchs | #183

Sarrazins Kritik an best. Migrantengruppen war dringend notwendig. Mit seinen Kernaussagen trifft er durchaus ins Schwarze.

15.10.2009
19:43
Blockierter Kommentar.
von Matthias.Kiesel | #182

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/9630/create

Umfrage
Bürger sollen künftig häufiger gefragt werden, ob sie zu einer Organspende bereit wären. Können Sie sich vorstellen, Organspender zu werden?
 
Aktuelle Fotos und Videos
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Norbert Röttgen - Aufstieg und Fall
Bildgalerie
Rücktritt
David McAllister geht "baden"
Bildgalerie
Boot kentert
Triumph der Sozialisten
Bildgalerie
Frankreich
Aus dem Ressort
UN-Sicherheitsrat verurteilt Massaker in Hula
Syrien
Nach anfänglichem Widerstand Russlands hat der UN-Sicherheitsrat einstimmig und in scharfem Ton die syrische Regierung für das Massaker in Hula verantwortlich gemacht. Bei den Angriffen habe es eine "Schussserie von Panzern und Regierungsartillerie" auf eine Wohngegend gegeben.
Video 13 Kommentare 13
NRW gegen Pkw-Maut - Autofahrer besonders stark belastet
Verkehr
Autofahrer in NRW wären von der Pkw-Maut besonders stark betroffen. Daher lehnt Verkehrsminister Harry K.Voigtsberger die Einführung einer Maut-Vignette entschieden ab. Der NRW-Minister äußerte die Sorge, dass die NRW-Autofahrer so für bayerische Verkehrsprojekte zahlen müssten.