Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Politik

Zeman gewinnt tschechische Präsidentschaftswahlen

26.01.2013 | 16:16 Uhr
Foto: /CTK/MICHAL DOLEZAL

Der erste direkt gewählte Präsident der Tschechischen Republik heißt Milos Zeman. Nach der vorläufigen Auszählung von mehr als 98 Prozent aller Wahlzettel lag der linkspopulistische Ex-Regierungschef am Samstagnachmittag mit rund 55 Prozent uneinholbar deutlich vor seinem konservativen Konkurrenten Karel Fürst zu Schwarzenberg mit knapp 45 Prozent.

Prag (dapd). Der erste direkt gewählte Präsident der Tschechischen Republik heißt Milos Zeman. Nach der vorläufigen Auszählung von mehr als 98 Prozent aller Wahlzettel lag der linkspopulistische Ex-Regierungschef am Samstagnachmittag mit rund 55 Prozent uneinholbar deutlich vor seinem konservativen Konkurrenten Karel Fürst zu Schwarzenberg mit knapp 45 Prozent. Der 68-jährige Zeman löst den Euroskeptiker Vaclav Klaus am 7. März im Amt ab.

Der jetzige Außenminister Schwarzenberg hatte sich in der Stichwahl um das Präsidentenamt gegen Zeman ebenfalls gute Chancen auf den Einzug in die Prager Burg ausgerechnet. Schon die letzten Umfragen vor der zweitägigen Abstimmung, die am Freitag begonnen hatte, deuteten einen leichten Vorsprung Zemans an.

Der frühere Sozialdemokrat, der seine Partei 2007 im Streit verließ, gilt fast 25 Jahre nach dem Ende des Kommunismus als Hoffnungsträger der Wendeverlierer in den ländlichen Regionen.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Tunesien verhängt nach Terroranschlag den Ausnahmezustand
Terrorismus
Der Terroranschlag am Strand von Sousse wirft Tunesien um Jahre zurück. Jetzt herrscht dort wieder der Ausnahmezustand - wie im Arabischen Frühling.
Lucke abgewählt - Petry wird alleinige neue AfD-Chefin
AfD-Parteitag
Die Alternative für Deutschland hat auf ihrem Parteitag in Essen eine neue Vorsitzende gewählt. Frauke Petry vom rechten Flügel setzte sich durch.
Neue Aufgaben für Herner Politikerin Michelle Müntefering
Bundestagsabgeordnete
Michelle Müntefering (SPD) gehört ab sofort dem Auswärtigen Ausschuss an. Außerdem wurde sie zur Vize der Deutsch-Türkischen Gesellschaft gewählt.
Familienministerin Schwesig will 24-Stunden-Kitas fördern
Kita
Mehr Kindertagesstätten sollen Kinder abends und in der Nacht betreuen. Bundesfamilienministerin Schwesig will Eltern im Schichtdienst unterstützen.
Landesbetrieb BLB verbrannte Millionen - Anklage erhoben
Korruption
In der Korruptionsaffäre um den NRW-eigenen Bau- und Liegenschaftsbetrieb BLB hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen drei Beschuldigte erhoben.
Fotos und Videos
7525067
Zeman gewinnt tschechische Präsidentschaftswahlen
Zeman gewinnt tschechische Präsidentschaftswahlen
$description$
http://www.derwesten.de/politik/zeman-gewinnt-tschechische-praesidentschaftswahlen-id7525067.html
2013-01-26 16:16
TOP,Tschechien,Präsident,Wahlen,UEB,
Politik