Das aktuelle Wetter NRW 1°C
Politik

Zeman gewinnt tschechische Präsidentschaftswahlen

26.01.2013 | 16:16 Uhr
Foto: /CTK/MICHAL DOLEZAL

Der erste direkt gewählte Präsident der Tschechischen Republik heißt Milos Zeman. Nach der vorläufigen Auszählung von mehr als 98 Prozent aller Wahlzettel lag der linkspopulistische Ex-Regierungschef am Samstagnachmittag mit rund 55 Prozent uneinholbar deutlich vor seinem konservativen Konkurrenten Karel Fürst zu Schwarzenberg mit knapp 45 Prozent.

Prag (dapd). Der erste direkt gewählte Präsident der Tschechischen Republik heißt Milos Zeman. Nach der vorläufigen Auszählung von mehr als 98 Prozent aller Wahlzettel lag der linkspopulistische Ex-Regierungschef am Samstagnachmittag mit rund 55 Prozent uneinholbar deutlich vor seinem konservativen Konkurrenten Karel Fürst zu Schwarzenberg mit knapp 45 Prozent. Der 68-jährige Zeman löst den Euroskeptiker Vaclav Klaus am 7. März im Amt ab.

Der jetzige Außenminister Schwarzenberg hatte sich in der Stichwahl um das Präsidentenamt gegen Zeman ebenfalls gute Chancen auf den Einzug in die Prager Burg ausgerechnet. Schon die letzten Umfragen vor der zweitägigen Abstimmung, die am Freitag begonnen hatte, deuteten einen leichten Vorsprung Zemans an.

Der frühere Sozialdemokrat, der seine Partei 2007 im Streit verließ, gilt fast 25 Jahre nach dem Ende des Kommunismus als Hoffnungsträger der Wendeverlierer in den ländlichen Regionen.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
22-Jähriger IS-Kämpfer am Flughafen Düsseldorf festgenommen
Islamismus
Kerim Marc B. soll in Syrien für den Islamischen Staat gekämpft haben. Er stammt aus dem Kreis Kleve und fiel schon früh durch radikale Parolen auf.
Krafts Effizienzteam findet kaum Möglichkeiten zum Sparen
NRW-Haushalt
Die Landesregierung wollte intelligente Sparvorschläge erarbeiten, fand aber im 65-Milliarden-Etat nur Kürzungen von 214 Millionen Euro.
Schäuble lehnt Entlastung von Alleinerziehenden ab
Finanzen
Das Kindergeld soll leicht angehoben werden, eine steuerliche Entlastung Alleinerziehender lehnt Finanzminister Wolfgang Schäuble aber ab.
Merkel und Juncker geben sich beim Antrittsbesuch harmonisch
EU-Kommission
Beim Antrittsbesuch der Kanzlerin in Brüssel, vermitteln Angela Merkel und Jean-Claude Juncker Harmonie. Dabei gibt es nicht zu leugnende Differenzen.
Grüne legen Gesetzesentwurf zur Cannabis-Legalisierung vor
Drogenpolitik
Die Grünen legen einen Gesetzesentwurf zur Legalisierung von Cannabis vor. Besitz und Handel sind scharf reglementiert und der Staat macht Milliarden.
7525067
Zeman gewinnt tschechische Präsidentschaftswahlen
Zeman gewinnt tschechische Präsidentschaftswahlen
$description$
http://www.derwesten.de/politik/zeman-gewinnt-tschechische-praesidentschaftswahlen-id7525067.html
2013-01-26 16:16
TOP,Tschechien,Präsident,Wahlen,UEB,
Politik