Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Politik

Zeman gewinnt tschechische Präsidentschaftswahlen

26.01.2013 | 16:16 Uhr
Foto: /CTK/MICHAL DOLEZAL

Der erste direkt gewählte Präsident der Tschechischen Republik heißt Milos Zeman. Nach der vorläufigen Auszählung von mehr als 98 Prozent aller Wahlzettel lag der linkspopulistische Ex-Regierungschef am Samstagnachmittag mit rund 55 Prozent uneinholbar deutlich vor seinem konservativen Konkurrenten Karel Fürst zu Schwarzenberg mit knapp 45 Prozent.

Prag (dapd). Der erste direkt gewählte Präsident der Tschechischen Republik heißt Milos Zeman. Nach der vorläufigen Auszählung von mehr als 98 Prozent aller Wahlzettel lag der linkspopulistische Ex-Regierungschef am Samstagnachmittag mit rund 55 Prozent uneinholbar deutlich vor seinem konservativen Konkurrenten Karel Fürst zu Schwarzenberg mit knapp 45 Prozent. Der 68-jährige Zeman löst den Euroskeptiker Vaclav Klaus am 7. März im Amt ab.

Der jetzige Außenminister Schwarzenberg hatte sich in der Stichwahl um das Präsidentenamt gegen Zeman ebenfalls gute Chancen auf den Einzug in die Prager Burg ausgerechnet. Schon die letzten Umfragen vor der zweitägigen Abstimmung, die am Freitag begonnen hatte, deuteten einen leichten Vorsprung Zemans an.

Der frühere Sozialdemokrat, der seine Partei 2007 im Streit verließ, gilt fast 25 Jahre nach dem Ende des Kommunismus als Hoffnungsträger der Wendeverlierer in den ländlichen Regionen.

dapd

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Streik der Lokführer: Schon heute fallen erste Fernzüge aus
Bahn
Die GDL bestreikt seit 15 Uhr den Güterverkehr. Mittwoch beginnt der Streik im Personenverkehr - doch auch der wirft schon seine Schatten voraus.
"Buchhalter von Auschwitz" gesteht Plünderungen für die SS
NS-Verbrechen
Nach über 70 Jahren könnte Oskar G. verurteilt werden. Er mordete nicht, gesteht aber, für die SS geplündert zu haben. Das wäre Beihilfe zum Mord.
OB-Kandidat Wolfgang Wendland verspricht Transparenz
Politik
Am 13. September tritt der parteilose Punk-Sänger Wolfgang Wendland bei der OB-Wahl in Bochum an. Jetzt stellte er sein Wahlprogramm vor.
Flüchtlingsfamilie: "Ohne Schleuser wären wir schon tot"
Flüchtlinge
Millionen Flüchtlinge vertrauen sich Schleusern an, um das rettenden Ufer Europas zu erreichen. „Ohne sie wären wir tot“, sagt eine syrische Familie.
Neonazis greifen Wachleute vor Flüchtlingsheim-Baustelle an
Flüchtlinge
Schon im Winter gab es Proteste gegen Containersiedlungen, die in Berlin errichtet werden. Jetzt meldet die Polizei einen Übergriff von Neonazis.
Fotos und Videos
Boote auf letzter Fahrt
Bildgalerie
Flüchtlinge
Sakurai und Co.
Bildgalerie
Fotostrecke
7525067
Zeman gewinnt tschechische Präsidentschaftswahlen
Zeman gewinnt tschechische Präsidentschaftswahlen
$description$
http://www.derwesten.de/politik/zeman-gewinnt-tschechische-praesidentschaftswahlen-id7525067.html
2013-01-26 16:16
TOP,Tschechien,Präsident,Wahlen,UEB,
Politik