Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Fotosammlung

Der Präsident als Pin-Up: Putin gibt es jetzt als Kalender

30.12.2015 | 15:51 Uhr
Putin angelt sich russische Frauenherzen. Ein Bild aus dem Kalender. Foto: ZRB

Moskau/Hamburg.  Putin beim Angeln, Putin mit Hundewelpen, Putin mit Pferd. Der Personenkult um Russlands Präsidenten gipfelt in einem neuen Kalender.

Eine deutsche Verlagsgruppe bringt interessierten Russen Präsident Wladimir Putin fürs ganze Jahr ins Haus: Die Bauer Media Group vermarktet einen Kalender, der den russischen Präsidenten besonders wirkungsvoll inszeniert. Wer die Botschaft der Bilder noch nicht versteht, bekommt im Text noch Nachhilfe: Putin und Hunde – das ist eine Liebesgeschichte. Und russische Frauen sind die talentiertesten und hübschesten.

In Umfragen in Russland sind Beliebtheitswerte für Putin von 80 und mehr Prozent nicht die Ausnahme. Der Kalender in einer Auflage von 200.000 ist nach Informationen von CNN bereits fast ausverkauft.  In Moskau gebe es kein Exemplar mehr, Rückläufe seien nicht bekannt. Inzwischen werden die Kalender bereits bei Ebay gehandelt. Das Hamburger Verlagshaus gibt die Zeitschrift „Zvezdi l soveti“ (Stars und Tipps) heraus, unter deren Marke auch der Putin-Kalender erscheint. Ein Nachdruck ist nicht geplant – auch weil in Russland jetzt die Feiertage beginnen und das Leben bis zum 10. Januar einschließlich weitgehend lahm liegt.

Putin inszeniert sich regelmäßig

Den Angaben des Verlags zufolge hat die Zeitschrift fast 600.000 Leser. Die Zielgruppe sei die Frau um die 35. Nach den Mediadaten lesen aber auch rund 70.000 Männer die „Zvezdi l soveti“. Auch auf Twitter sind etliche abfotografierte Motive verbreitet worden.

 

Über Putin wird wegen seiner Inszenierungen in Fotos als tatkräftiger und verwegener Mann in allen Lebenslagen regelmäßig auch gespottet. In dem Kalender zeigt er sich auch sensibel und schnuppert an einer Blume und zündet versonnen eine Kerze an. Und Russland hat eine „unglaubliche Natur“, die dem Land von Gott gegeben wurde. Und als Zugabe einen sensiblen Naturburschen als Präsidenten, wie der Kalender lehrt. (law)

Kommentare
31.12.2015
11:11
Der Präsident als Pin-Up: Putin gibt es jetzt als Kalender
von uwekause | #7

Als nächstes folgen die überlebensgroßen Bronzestatuen auf allen öffentlichen Plätzen.

Funktionen
Fotos und Videos
article
11418401
Der Präsident als Pin-Up: Putin gibt es jetzt als Kalender
Der Präsident als Pin-Up: Putin gibt es jetzt als Kalender
$description$
http://www.derwesten.de/politik/wladimir-putin-gibt-es-jetzt-auch-als-kalender-id11418401.html
2015-12-30 15:51
Politik