Werbung an Schulen in NRW nimmt zu

An Rhein und Ruhr..  Kommerzielle Werbung erreicht offenbar immer stärker die Schulen. Die Lehrergewerkschaften VBE und GEW, die Verbraucherzentrale sowie der Verein Lobby Control beobachten, dass immer mehr Firmen, Agenturen und Stiftungen mit werblichen Absichten Kontakt zu Schulen suchen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft spricht von einem „Kampf um die Köpfe der Kinder“.

Manchmal ist die Werbe-Absicht offensichtlich. Zum Beispiel, wenn Getränke- oder Schokoladehersteller Lehrbücher und Hefte zur Verfügung stellen oder Schulfeste sponsern. In immer mehr Fällen aber wird Werbung mit einem aufwendigen pädagogischen Konzept verbunden: Große Banken und Versicherungen, zum Beispiel die Allianz, schicken „Finanztrainer“ in die Klassen. Energiekonzerne informieren über Energiefragen und bringen sich zudem als Arbeitgeber ins Gespräch. RWE hat zum Beispiel einem Mülheimer Gymnasium eine teure Photovoltaikanlage spendiert. Die Verbraucherzentrale sieht darin „eine Mischung aus Vielem“: verantwortliches Engagement, Meinungsmache und „eine erste Kundenbindung“.