Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Pflege-Konzepte

Wenn die Hippies ins Alter kommen

14.08.2012 | 19:44 Uhr
Wenn die Hippies ins Alter kommen

Noch genießen die 68er die ersten unbeschwerten Jahre ihrer Rente (wenn es ihre finanzielle Situation erlaubt), doch in zehn Jahren werden immer mehr von ihnen auf fremde Hilfe angewiesen sein.

­Damit wird sich die Gesellschaft um eine ganz andere Generation kümmern müssen. Eine Generation, die sich nicht scheut, aufzubegehren. Die von Jugend an gewohnt ist, gegen Missstände vorzugehen.

Die allerdings nicht unbedingt auf die Familie setzen kann oder will, wenn es um ihre Pflege geht.

Die Politik wird nicht umhin ­können, darauf zu reagieren. Also beginnen die Experten bereits, Konzepte zu entwickeln, die Wohn­gemeinschaften oder nachbarschaftliche Netzwerke fördern. Damit werden künftig nicht nur Kinder von Bedürftigen Verantwortung über­nehmen, sondern auch immer mehr Freunde, Nachbarn oder ­frühere Arbeitskollegen; wenn die Kleinfamilie, die „den Opa schon ­irgendwie versorgt“, nicht mehr den Mittelpunkt des Pflegesystems ­bildet, kann sich kaum jemand aus der Verantwortung stehlen.

Womöglich werden die Alten den Ton angeben. Der Umgang zwischen Jung und Alt wird sicher auch nicht konfliktfreier. Doch wenn er offener wird und ungezwungener, ist auch schon viel erreicht.

Birgitta Staub

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
14-jähriger Österreicher muss wegen IS-Unterstützung in Haft
IS-Terror
Er ist erst 14 Jahre alt, aber wollte für den IS in den Krieg ziehen: Ein junger Österreicher muss wegen Unterstützung der Terrorgruppe ins Gefängnis.
Ministerin Schäfer: Städte sollen Elternbeiträge erstatten
Erziehung
NRW-Familienministerin Ute Schäfer hat sich im Kita-Streiks eingeschaltet und fordert, schnell an den Verhandlungstisch zurückzukehren.
SPD-Landtagsabgeordneter Serdar Yüksel legt Einkünfte offen
Politik
Der SPD-Politiker Serdar Yüksel bezieht offenbar neben seinen Bezügen als Landtagsabgeordneter keine weiteren Einkünfte.
Kaum Chancen in Deutschland für ein neues Homo-Eherecht
Gleichstellung
Mehrheit für Homo-Ehe in Irland belebt Diskussion in Deutschland. Aber die Union blockiert die volle Gleichstellung von homosexuellen Partnerschaften
Bundespolizei kontrolliert deutsche Grenzen vor G7-Gipfel
Kontrollen
Vor dem G7-Gipfel im Juni kontrolliert die Bundespolizei seit Dienstag die Staatsgrenzen zu Österreich und Tschechien – aber nur stichprobenartig.
article
6984577
Wenn die Hippies ins Alter kommen
Wenn die Hippies ins Alter kommen
$description$
http://www.derwesten.de/politik/wenn-die-hippies-ins-alter-kommen-id6984577.html
2012-08-14 19:44
Politik