Verdacht: Gute Aufträge für Blogger dank Wahlkampfhilfe?
09.05.2012 | 19:13 Uhr 2012-05-09T19:13:00+0200
Düsseldorf. Nach einem Bericht des „Stern“ soll ein Autor des „Wir-in-NRW“-Blogs nach dem Wahlsieg der SPD in Nordrhein-Westfalen 2010 Aufträge von der Landesregierung in Höhe von mehreren hunderttausend Euro erhalten haben. Der Blog hatte Interna aus der CDU enthüllt, die Jürgen Rüttgers (CDU) das Amt kosteten.
Nach einem Bericht des „Stern“ soll ein Autor des „Wir-in-NRW“-Blogs nach dem Wahlsieg der SPD in Nordrhein-Westfalen 2010 Aufträge von der Landesregierung in Höhe von mehreren hunderttausend Euro erhalten haben. Der „Wir-in-NRW“-Blog spielte im Landtagswahlkampf 2010 eine wichtige Rolle. Anonyme Autoren enthüllten dort Interna aus der CDU, die dem damaligen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers schadeten und ihn schließlich das Amt kosteten.
Der „Stern“ berichtet in seiner aktuellen Ausgabe, wie ein mutmaßlicher Hintermann des Blogs nach dem Wahlsieg der SPD profitierte, weil er PR-Aufträge erhielt. Die Landesregierung bestätigte gestern in einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz zwar die Vergabe von sieben PR-Aufträgen an den Inhaber einer Public-Relation-Firma „steinkuehler-com“ vom NRW-Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport in Höhe von mehr als 300.000 Euro. Dabei sei es um PR für die Frauen-WM gegangen oder um Lebensbildung, hieß es. Alle Aufträge seien korrekt öffentlich ausgeschrieben und nach einem vorgeschriebenen Verfahren vergeben worden. Stets habe das „beste und wirtschaftlichste Angebot“ den Zuschlag erhalten.
Blogger-Identität weder bestätigt noch dementiert
Laut „Stern“ handelt es sich bei dem Blogger um einen ehemaligen Journalisten des "Focus". Dieser habe zuvor unter diversen Pseudonymen („Theobald Tiger“) für die CDU schädliche Dokumente im „Wir-in-NRW“-Blog veröffentlicht. Der frühere "Focus"-Mann wollte gegenüber dem „Stern“ seine Blogger-Identität weder bestätigen noch dementieren.
Bereits im April 2010 hatte ein ehemaliger Sprecher des früheren NRW-Ministerpräsidenten Rau (SPD) auf seiner Internetplattform „Nachdenkseiten.de“ den Ex-Journalisten als Autor des Blogs benannt, ohne dass sich dieser gegen die Benennung gewehrt hätte. Auf Anfrage der WAZ Mediengruppe wich der Ex-Journalist der Frage aus, ob er als „Theobald Tiger“ Texte veröffentlicht habe.
Als Kopf des "Wir-in-NRW"-Blogs firmiert der ehemalige Vize-Chefredakteur der WAZ, Alfons Pieper. Alle anderen Autoren des Blogs schrieben im Wahlkampf unter Pseudonymen. (mit ts)

16:16
Diese After Sales Geschäft konnt nur von einer Unternehmensberaterin eingefädelt worden sein.
14:28
frage an unsere cdu leute, was war mit leisler –kiep?, was war mit schäuble?, was war mit kohl ?,was war mit koch? usw.usw.
was war mit rüttgers, der grösste schuldenmacher in nrw.
für jeden auftritt bei messen usw. wollte dieser mann 10-15.000€ haben, arme cdu bei der schuldenkaiserin.
Äpfel und Birnen, wenn einem nichts mehr einfällt, oder? Tatsache ist, wenn das stimmt, dann sollte sie ihr Hütchen nehmen! So wie alle anderen auch!
13:23
Anstelle von Artikeln über die Inhalte der Parteien finde ich seit Tagen und Wochen nur unzählige aufgeblasene Artikel darüber, dass Röttgen sich nicht festlegt, ob er in NRW bleibt und dass er eine ironische Bemerkung gemacht hat. Aber über diesen Vorwurf: Hier und da mal eine kleine Randnotiz.
Wenn Wulff bei der Zeitung anruft ist es wochenlang Schlagzeile.
Wenn Kraft bei der Zeitung anruft ist es nicht der Rede wert?
Wenn Wulff sagt "Die Vorwürfe sind absurd!" wird trotzdem weitergebohrt.
Wenn Kraft sagt "Die Vorwürfe sind absurd!" ist alles paletti?
Sehr interessant..
Offensichtlich hat nicht jeder Politiker das Recht auf eine angemessene Vorverurteilung..
Nun, da muss man einfach mal in die Redaktionen der WAZ und in die Geschäftsführung schauen ;-)
12:56
So, habe den Artikel im Magazin jetzt gelesen, und es scheint gesichert zu sein bzw. aus dem Verdacht wird jetzt ein Vorwurf!
12:31
Schon eigenartig wie dieser Artikel hier immer mehr in der Versenkung verschwindet, während alles andere bis zum äußersten ausgeschlachtet und verdreht wird.
Das Frau Kraft in ihrem ersten Duell vor laufender Kamera erklärte "Erziehung beginnt in der Kita" und somit quasi Eltern entmündigt, blieb vollkommen folgenlos. Nur ein Beispiel, wo man wohl gerne weg gehört hat.
10:18
#6
Da siehst Du etwas nicht ganz richtig.
Currywurst ist eine gequirlte Pampe aus Fleischabfällen, Fett, Mehl und Geschmacksverstärkern, die in einen künstlichen Darm gepresst wird.
Beim Grillen bekommen diese Dinger eine appetitliche Farbe und beginnen verführerisch zu duften, aber vor dem Verzehr werden sie zerschnibbelt und mit reichlich roter Soße übergossen.
Diese erst macht eine Currywurst schmackhaft und täuscht darüber hinweg, wie überflüssig und ungesund dieses Fast Food eigentlich ist.
Ich finde, ein guter Vergleich.
10:00
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
09:47
Da sieht man wozu die beiden Damen fähig sind,eine ist glaube ich Vermöges-
Vonabraterin,oder sich selbst Vermögensvermehrerin? MfG H-R G.
09:03
Schnell den Artikel versteckt, weil schädlich?
Wann kümmern sich VS und Staatsanwalt um SPD und Grüne???
OnkelOttosBruder | #12
sie ermitteln doch schon gegen die alte rüttgers regierung, hatte der selbsternannte arbeiterführer doch In duisburg ein gelände für das landes archiv gekauft , ging es dort nicht mit rechten dingen zu
mit Fr.Merz machte er einen begünstigungsvertrag zur sanierung der LZB,dieser bekam jeden tag 5.000€und das 1 12 jahre lang ,ein gutes geschäft für merz.
08:30
Warum ist auf der Startseite ein Bild von Rüttgers zu sehen?