Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Politik

USA testen erneut Spezialjet mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit

25.10.2012 | 05:55 Uhr
Foto: /USAF/Chad Bellay

Nach einem fehlgeschlagenen Versuch will die US-Luftwaffe erneut ein Spezialflugzeug testen, das die sechsfache Schallgeschwindigkeit erreichen soll. Die Luftwaffe erklärte am Mittwoch, der Test des experimentellen X-51 WaveRider werde im kommenden Jahr stattfinden. Er wird an einen B-52-Langstreckenbomber eingehängt und dann in der Luft ausgeklinkt.

Edwards/USA (dapd). Nach einem fehlgeschlagenen Versuch will die US-Luftwaffe erneut ein Spezialflugzeug testen, das die sechsfache Schallgeschwindigkeit erreichen soll. Die Luftwaffe erklärte am Mittwoch, der Test des experimentellen X-51 WaveRider werde im kommenden Jahr stattfinden. Er wird an einen B-52-Langstreckenbomber eingehängt und dann in der Luft ausgeklinkt.

Vor zwei Monaten war ein X-51 während eines Testflugs in den Pazifischen Ozean gestürzt. Es war der dritte Test dieser Art. Die US-Regierung versucht, ein Flugzeug entwickeln zu lassen, das innerhalb kurzer Zeit jeden Punkt auf der Erde erreichen kann.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
EU-Kommission will 40.000 Flüchtlinge auf Staaten verteilen
Asylsuchende
Mit der Ankunft Tausender Flüchtlinge sind Griechenland und Italien völlig überfordert. Nun kommt die EU ihnen zu Hilfe - und will viele verteilen.
Datenschützer warnt Regierung vor Vorratsdatenspeicherung
Gesetzesentwurf
Die Bundesregierung will einen Gesetzentwurf zur Vorratsdatenspeicherung auf den Weg bringen. Der ehemalige oberste Datenschützer übt heftige Kritik.
Merkel ist für "Forbes" erneut mächtigste Frau der Welt
Ranking
Für "Forbes" ist die Kanzlerin die "Power Woman No 1": Das New Yorker Magazin hat Angela Merkel zum neunten Mal zur mächtigsten Frau der Welt gekürt.
Vatikan nennt Ja zu Homo-Ehe "Niederlage für die Menschheit"
Homo-Ehe
Der Vatikan wählt harsche Worte nach dem Ja zur Ehe für homosexuelle Paare in Irland. Aussichten auf eine Öffnung der katholischen Kirche sind gering.
Lange Asylverfahren behindern Jobsuche von Flüchtlingen
Flüchtlinge
Flüchtlinge dürfen laut Gesetz nach drei Monaten arbeiten. Doch die Bürokratie ist laut einer Studie ein großes Hindernis bei der Integration.
Fotos und Videos
7227218
USA testen erneut Spezialjet mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit
USA testen erneut Spezialjet mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit
$description$
http://www.derwesten.de/politik/usa-testen-erneut-spezialjet-mit-sechsfacher-schallgeschwindigkeit-id7227218.html
2012-10-25 05:55
USA,Rüstung,Überschallflugzeug,
Politik