USA testen erneut Spezialjet mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit

Nach einem fehlgeschlagenen Versuch will die US-Luftwaffe erneut ein Spezialflugzeug testen, das die sechsfache Schallgeschwindigkeit erreichen soll. Die Luftwaffe erklärte am Mittwoch, der Test des experimentellen X-51 WaveRider werde im kommenden Jahr stattfinden. Er wird an einen B-52-Langstreckenbomber eingehängt und dann in der Luft ausgeklinkt.

Edwards/USA (dapd). Nach einem fehlgeschlagenen Versuch will die US-Luftwaffe erneut ein Spezialflugzeug testen, das die sechsfache Schallgeschwindigkeit erreichen soll. Die Luftwaffe erklärte am Mittwoch, der Test des experimentellen X-51 WaveRider werde im kommenden Jahr stattfinden. Er wird an einen B-52-Langstreckenbomber eingehängt und dann in der Luft ausgeklinkt.

Vor zwei Monaten war ein X-51 während eines Testflugs in den Pazifischen Ozean gestürzt. Es war der dritte Test dieser Art. Die US-Regierung versucht, ein Flugzeug entwickeln zu lassen, das innerhalb kurzer Zeit jeden Punkt auf der Erde erreichen kann.

© 2012 AP. All rights reserved