Das aktuelle Wetter NRW 0°C
Politik

USA testen erneut Spezialjet mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit

25.10.2012 | 05:55 Uhr
Funktionen
Foto: /USAF/Chad Bellay

Nach einem fehlgeschlagenen Versuch will die US-Luftwaffe erneut ein Spezialflugzeug testen, das die sechsfache Schallgeschwindigkeit erreichen soll. Die Luftwaffe erklärte am Mittwoch, der Test des experimentellen X-51 WaveRider werde im kommenden Jahr stattfinden. Er wird an einen B-52-Langstreckenbomber eingehängt und dann in der Luft ausgeklinkt.

Edwards/USA (dapd). Nach einem fehlgeschlagenen Versuch will die US-Luftwaffe erneut ein Spezialflugzeug testen, das die sechsfache Schallgeschwindigkeit erreichen soll. Die Luftwaffe erklärte am Mittwoch, der Test des experimentellen X-51 WaveRider werde im kommenden Jahr stattfinden. Er wird an einen B-52-Langstreckenbomber eingehängt und dann in der Luft ausgeklinkt.

Vor zwei Monaten war ein X-51 während eines Testflugs in den Pazifischen Ozean gestürzt. Es war der dritte Test dieser Art. Die US-Regierung versucht, ein Flugzeug entwickeln zu lassen, das innerhalb kurzer Zeit jeden Punkt auf der Erde erreichen kann.

© 2012 AP. All rights reserved

dapd

Kommentare
Aus dem Ressort
AfD schafft Dreierspitze ab - Weg ist frei für Lucke
AfD
AfD-Chef Lucke hat beim Bundesparteitag für eine professionellere Führung der Partei geworben. Bislang habe der Vorstand "stümperhaft" gearbeitet. 
Justizminister fordert Korrektur der neuen Facebook-Regeln
Facebook
Die neuen Datenschutz-Regeln von Facebook schlagen weiter hohe Wellen. Jetzt hat sich Bundesjustizminister Maas eingeschaltet und fordert Änderungen.
Peschmerga erobern Ölfeld von Terrormiliz IS
IS-Terror
Der IS hat im Irak zurzeit schlechte Karten: Erst scheitert ein Angriff auf Kirkuk und dann erobern Peschmerga ein Ölfeld der Extremisten. Einen...
Gauck: "Weizsäcker war ein Welt- und Staatsbürger"
Trauer
Er wollte Bundespräsident aller Deutschen sein - und wirkte durch seine Worte: Politiker würdigen den früheren Bundespräsidenten Richard von...
Mattarella ist Italiens neuer Staatspräsident
Italien
Italiens Regierungschef Renzi hat die Bewährungsprobe bestanden. Bei der Präsidentenwahl bringt er seinen Kandidaten Sergio Mattarella durch.
Fotos und Videos
7227218
USA testen erneut Spezialjet mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit
USA testen erneut Spezialjet mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit
$description$
http://www.derwesten.de/politik/usa-testen-erneut-spezialjet-mit-sechsfacher-schallgeschwindigkeit-id7227218.html
2012-10-25 05:55
USA,Rüstung,Überschallflugzeug,
Politik